Neu Plötzlich kein grüne Markierung mehr?

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Hallo,

plötzlich sind alle Produke nicht mehr im Verkaufskanal "online.de" über den Connector in grün dargestellt.
Beim aufrufen der Produkte sind alle Produkte auch nicht mehr für diesen Online Shop aktiviert.
Was kann das sein?
Gibt es ein Problem bei JTL oder warum ist das so?

Kann jemand helfen?

WaWi 1.6.48.0 aktueller Connector für Gambio
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Hallo Markus,

was meinst du mit Verkaufskanal "online.de" und wo stellt der Connector was grün dar? Soweit ich weiß stellt der Connector gar nichts dar und arbeitet nur im Hintergrund? Wo rufst du die Produkte auf? Willst du das mal genauer erklären oder Screenshots posten?

Wenn du Artikel gesammelt einem Onlineshop zuordnen möchtest, wäre das vermutlich mit der Ameise gut machbar. Und wenn du sagst, dass es mit allen Artikeln plötzlich das selbe Problem gibt, würde ich auch auf einen Ameise-Bedienungsfehler tippen.

Ach ja, und was ist der aktuelle Connector für Gambio? 2.23?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Meinst du, dass die Artikelnr nicht mehr grün hinterlegt ist, weil der Artikel keinen gesetzten Haken bei Onlineshops/Filialen mehr hat und damit dem Shop nicht mehr zugeordnet ist? Sowas macht die JTL nicht von selbst und der Connector hat damit nichts zu tun. Vielleicht wurde der Webshop versehentlich gelöscht, dadurch alle Haken entfernt, dann neu angelegt und daher fehlen die Haken? Oder die Ameise hat was Doofes gemacht. Sind die Artikel noch im Shop vorhanden? Ich glaube nämlich, dass die nicht mehr angehakten Artikel im Shop gelöscht werden. Wenn du den Haken dann wieder setzt, hast du neue Artikel mit neuen IDs und musst alle Einstellungen, die nicht über die JTL gemacht werden, für jeden Artikel neu vornehmen...
 

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Hi,

Danke schon mal!
Also ich spreche von der WaWi, hier kann ich ja sagen an welche verkaufskanäle übertragen werden soll. ( das geht ja über den Connector / ich habe die letzte Version die von JTL zur Verfügung steht ) Das war alles eingestellt also angehakt. Dabei erscheinen dann die Artikel in der WaWi Grund hinterlegt.

Plötzlich sind alle Haken und Artikel in der WaWi für diesen Verkaufskanal deaktiviert ?

Die Artikel sind noch Shop, normalerweise wenn der Haken rausgenommen wird verschwinden die, das ist glücklicherweise nicht passiert.
 

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Nun habe ich mal einen Artikel der sonst aktiv war ( im Moment auch noch im Shop sichtbar ist ) auf aktiv im Verkaufskanal gestellt.
Jetzt erscheint der Artikel im Gambio Online Shop zweimal.
Ich weiss nicht was passiert ist?
Wenn ich nun alle Artikel aktivieren würde habe ich alles doppelte Artikel im Shop?
Wer kann mir helfen? BITTE

EIn Hinweis noch, All-Inkl hat ja was umgestellt wo der Shop und der Connector liegt, kann das damit zu tun haben.
Heute Nacht:
Sehr geehrter ALL-INKL.COM - Kunde,
das im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung
eines modernen Serverstandards angekündigte Betriebssystem Update Ihres
Servers wurde durchgeführt.

Bestellungen kommen ganz normal an....ein Glück
 

ddehning

Gut bekanntes Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Wie @bork schon geschrieben hat sollte der Connector damit nichts zu tun haben. Der Connector verändert maximal Artikeldaten, deaktiviert aber keine Artikel.

Das der Artikel jetzt 2 mal im Shop ist kann eigentlich nur daran liegen ,dass die Artikel-ID nicht in der Zuordnungstabelle (jjtl_connector_link_product) in der Shopdatenbank steht.
Das entweder weil:
  • Die Zuordnungstabelle keine Daten mehr enthält
  • Dein Artikel in der Wawi eine neue ID hat*
Ich würde eher Punkt zwei vermuten, da ja keine Zuordnung mehr zum Verkaufskanal existiert.
Eine Ursache für so ein Verhalten kann ich dir nicht nennen, finde aber die Idee von @bork, das ein Bedienungsfehler der Ameise die Ursache ist schlüssig. Hast du da etwas gemacht?

*Damit meine ich natürlich, dass es sich um einem gleichnamigen Artikel handelt, der aber neu erzeugt wurde und deswegen eine andere nummer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Super, Danke schon mal. Mit der Ameise arbeite ich nicht, daher ist das auszuschliessen.
Eigentlich wäre es mir egal was da passiert ist, möchte es aber für die Zukunft ausschließen...
Es geht also um die Datenbank, richtig?
Hier stehen nun noch alle Artikel die einmal richtig mit der WaWi verbunden waren aber nun nicht mehr da sich die IDs verändert haben könnten?
Kann ich die IDs in der WAWI sehen und im Gambi Shop? Dann könnte ich mal ein zwei Artikel überprüfen ob die IDs anders sind?

Es greift noch jemand auf die WaWi also auf meinen Server für die Artikelpflege zu ( keine Ameise, sicher ) kann da etwas passieren?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Hat vielleicht jemand in der onlineshop-konfiguration den Connector zurückgesetzt? Oder die Konfiguration gelöscht und neu erstellt?

Du könntest evtl das Mapping wiederherstellen indem du alle Artikel aus Gambio neu in die Wawi holst. Wenn das klappt sollten die Artikel wieder grün sein und nicht doppelt angelegt werden.

Zu deiner All-inkl Problematik: Wenn all-inkl die niedrigste PHP Version höher gesetzt hat als der alte Connector kann, dann knallt es auch mit unvorhersehbaren Folgen. Auf welche Version hat denn all-inkl angehoben?
 

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Danke, kann ausschließen das jemand das gemacht hat. Wie würde ich denn die Artikel in die WaWi holen ohne was zu zerschiessen ? PHP hatte ich vorher bei All Inkl gecheckt das sollte kein Problem sein. Ich habe ja zwei Gambio Shops an der WaWi hängen, der eine hat alles wie immer grün der andere wie gesagt komplett nicht mehr aktiv. Ist halt nicht mehr verbunden, so ein Mist ..
 

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Guten Morgen, vielen Dank! Bei mir sieht das glaube ich anders aus? WaWi 1.6.48 Bei Daten aus dem Onlineshop importieren ist bei mir "nur " Aufträge angehakt. Also sollte ich einmalig auch mal Artikel / Kategorien und Vorhandene aktualisieren? Dann den Worker neu starten? Was kann passieren, ich hoffe das es klappt?

Habe mir die Nacht über den Kopf zermartert, ich weiss einfach nicht wie das passiert ist?

PHP ist 7.4 und nicht bei All-Inkl geändert...


jtl.JPGjtl1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ddehning

Gut bekanntes Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Die Ursache konnte zwar nicht final geklärt werden, aber das Problem konnte durch das einspielen eines Backups für jtl_connector_link_product behoben werden. Die Artikel werden jetzt wieder korrekt in den Shop geladen ohne Duplikate zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Klasse und 1000snd Dank an Dominik, so konnten wir ( er ) die vorhandenen IDs im Gambio Shop retten, ich freue mich udn werden wenn ich umsteige sowieso auf den neuen Connector umstellen, Danke nochmals!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kinderartikel ausgegraut - kein vererben möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop5 übernimmt kein Quellcode (AGB/Impressum/Datenschutz etc.) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein CN22 über DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen