Gelöst Pickliste Lagerbestand nur Standardlager anzeigen

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

wir haben auf der Pickliste eine Spalte mit "Bestand", dor möchten wir gerne den aktuellen Bestand von unserem Lager anzeigen, das soll dazu dienen, dass gleichzeitig beim picken auch der tatsächliche Bestand gleich mit kontrolliert werden kann.

Dazu haben wir folge Variable drin: Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand

Nur leider wird uns da der komplette Lagerbestand, also auch der Bestand von unserem Dropshipping Lieferanten mit angezeigt, wir möchten aber nur unseren Bestand, also Standardlager anzeigen, weil ansonsten wir ja nicht wie gewünscht den Bestand überprüfen können.

Kann einer mir da weiterhelfen, wie ich das hinbekomme, dass nur unser Lagerbestand angezeigt wird?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

ich habe das selbe Problem: Auf unserer früheren Packliste war der Bestand mit angedruckt, damit der Kommissionierer den gebuchten Lagerbestand mit dem physischen Bestand abgleichen kann. Die hieß damals "Picklistenpositionen.Artikel.Bestand". Leider finde ich in den Variablen der Standard-Pickliste (gruppierte nach Aufträgen) für den Packtisch+ keine vergleichbare Variable. Weiß jemand, ob es dies Variable überhaupt gibt? Dank der englischsprachigen Variablennamen ohne Beschreibung findet man nicht mehr immer die gesuchten Variablen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hi, ongnamo

bei uns ist diese Variable "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand"

Nur eben haben wir auch Dropshipping Lieferanten, da werden dann auch die Bestände von unseren Lieferanten mit angegeben, wenn Ihr keine Dropshipping Lieferanten habt, könnt ihr diese Variable verwenden.

Nur uns bringts halt nicht, wir bräuchten den Bestand nur von unserem Standardlager und da finden wir die Variable nicht dazu, ich hoffe da kann uns noch jemand helfen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
In der Beziehung hast Du Glück, dass du noch die Version 1.3 hast. Da waren die Variablennamen noch deutsch. Ab 1.5 sind sie englisch und ich vermute, dass sich da neben der Benennung noch einiges mehr getan hat. Zumindest finde _ich_ nichts, was nach Bestand aussiehrt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ich habe ein Screenshot von uns angefügt, welches noch auf Deutsch ist, vielleicht kannst ja auf dem Bild erkennen und den Verlauf verfolgen und auch auf Englisch fündig werden.

Bei uns auf Deutsch ist es wie folgt:

- Felder - Gruppierte_Pickpositionen - Artikel - Bestand

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und ich hoffe jemand kann uns weiter helfen, das kann doch nicht sein, dass es da keine Variable gibt, welches nur unseren eigenen Lagerbestand anzeigt?deutsch.jpg
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Es wäre ganz nett, wenn jemand mal auf die Frage antworten würde, ob es überhaupt die Variable gibt, dass nur unser eigener Lagerbestand angezeigt wird.
Zumindest, ob es möglich ist oder nicht, wenn nicht, dann bräuchten wir zuminest nicht seit Tagen danach zu suchen.
Und falls doch, wäre es nett zu sagen, welche Variable ganu das ist. Vielen Dank.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Baltazar,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. vielleicht solltest du dazu bei JTL eine Ticketanfrage stellen.

Was mein Problem angeht: Es gibt in der Version 1.5 überhaupt keinen Ordner "Artikel" oder "Article" mehr. Und auch sonst kann ich keine Variablen für Bestandsinformationen entdecken, s. Screenshot unten.

Ich habe mir da jetzt so beholfen, dass ich die Standardpicklisten überhaupt nicht mehr verwende, sondern mir stattdessen ein alte Packliste ausdrucke, die wie eine Pickliste aussieht. Da habe ich im Berichtscontainer einer andere Datenquelle ("Picklistenpositionen"), die mir deutlich mehr Variablen zur Verfügung stellt.


1588582531065.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass wir JTL in der Version 1.5.14.4 laufen haben, also der Screenshot ist auch vom 1.5, also weiß ich nicht, warum bei euch das nicht mehr autaucht? Vielleicht auch mal Support anschreiben?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich nehme an, dass man in früheren Versionen erstellte Picklisten noch weiterverwenden kann mit den früheren Berichtscontainern/Datenquellen/Variablen.

Doch versuche mal, eine neue Pickliste anzulegen, meinetwegen unter Verwendung einer der beiden Standard-Picklisten (zu finden hinter dem Button "Hinzufügen"). Dann siehst du, was ich meine.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ja stimmt, habe gerade versucht eine neue Vorlage anzulegen, und da ist genauso wie du es gesagt hast, liegt wohl daran, dass wir tatsächlich die Vorlage schon früher angelegt hatten.

Aber das widerum bedeutet für mich, dass alte Variablen auch noch funktionieren. Könntest du dann nicht einfach anstatt die Variable oben auszuwählen, unten einfach den Variabelwert selber eingeben (eintippen), also "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand" genau so, wie auf dem Scrennshot, welches ich gepostet hatte? Müsste doch dann auch funktionieren, oder?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Aber das widerum bedeutet für mich, dass alte Variablen auch noch funktionieren. Könntest du dann nicht einfach anstatt die Variable oben auszuwählen, unten einfach den Variabelwert selber eingeben (eintippen), also "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand" genau so, wie auf dem Scrennshot, welches ich gepostet hatte? Müsste doch dann auch funktionieren, oder?

Leider nur dann, wenn man noch eine Pickliste aus früheren Versionen in der Vorlagenverwaltung hat, die noch diese Variablen/Datenquellen unterstützt. In den neuen Standard-Picklisten funktioniert das nicht.

Inwieweit es möglich ist, alte Picklisten-Vorlagen zu importieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, wie lange die alten Datenquellen noch von JTL unterstützt werden. Ich stecke da nicht tief genug drin.

1588743649223.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Es wäre mal sehr hilfreich, wenn hier jemand zu unseren Problemen weiterhelfen würde, anstatt das wir zwei "Laien" uns tagelang hier selber versuchen weiter zu helfen.
Bitte, das kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Antwort würde genügen, ob und wie es überhaupt möglich ist.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich bitte nochmal, kann mir denn keiner sagen, wie ich auf der Pickliste nur unseren Lagerbestand angezeigt bekomme?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand das weiß, zumindest jemand von JTL sollte sagen können, wie das geht, oder ob es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
30
0
*PUSH* - Wir haben genau das gleiche Problem. Wäre aber ein klasse Standard Feature, wenn die Variable Artikel.Bestand.Eigen (Hauptlager) dabei wäre.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ich pushe auch mal wieder, der Thread ist schon fast 2 Monate alt und wir haben immernoch keine Antwort erhalten?
Kann denn jemand von JTL was dazu sagen, ob das überhaupt möglich ist?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Langsam wird es echt lächerlich, dass keiner von JTL hier sich meldet, eine kurze Antwort würde wie gesagt genügen, ob das überhaupt möglich ist?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich hab das jetzt erst mal in den richtigen Forumbereich geschoben. Die Kollegen dazu ticker ich gleich noch an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Pickliste existiert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gefahrnummer auf Pickliste wird nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen