Gelöst Pickliste Lagerbestand nur Standardlager anzeigen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Hallo,

wir haben auf der Pickliste eine Spalte mit "Bestand", dor möchten wir gerne den aktuellen Bestand von unserem Lager anzeigen, das soll dazu dienen, dass gleichzeitig beim picken auch der tatsächliche Bestand gleich mit kontrolliert werden kann.

Dazu haben wir folge Variable drin: Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand

Nur leider wird uns da der komplette Lagerbestand, also auch der Bestand von unserem Dropshipping Lieferanten mit angezeigt, wir möchten aber nur unseren Bestand, also Standardlager anzeigen, weil ansonsten wir ja nicht wie gewünscht den Bestand überprüfen können.

Kann einer mir da weiterhelfen, wie ich das hinbekomme, dass nur unser Lagerbestand angezeigt wird?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
850
46
Hallo,

ich habe das selbe Problem: Auf unserer früheren Packliste war der Bestand mit angedruckt, damit der Kommissionierer den gebuchten Lagerbestand mit dem physischen Bestand abgleichen kann. Die hieß damals "Picklistenpositionen.Artikel.Bestand". Leider finde ich in den Variablen der Standard-Pickliste (gruppierte nach Aufträgen) für den Packtisch+ keine vergleichbare Variable. Weiß jemand, ob es dies Variable überhaupt gibt? Dank der englischsprachigen Variablennamen ohne Beschreibung findet man nicht mehr immer die gesuchten Variablen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Hi, ongnamo

bei uns ist diese Variable "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand"

Nur eben haben wir auch Dropshipping Lieferanten, da werden dann auch die Bestände von unseren Lieferanten mit angegeben, wenn Ihr keine Dropshipping Lieferanten habt, könnt ihr diese Variable verwenden.

Nur uns bringts halt nicht, wir bräuchten den Bestand nur von unserem Standardlager und da finden wir die Variable nicht dazu, ich hoffe da kann uns noch jemand helfen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
850
46
In der Beziehung hast Du Glück, dass du noch die Version 1.3 hast. Da waren die Variablennamen noch deutsch. Ab 1.5 sind sie englisch und ich vermute, dass sich da neben der Benennung noch einiges mehr getan hat. Zumindest finde _ich_ nichts, was nach Bestand aussiehrt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Ich habe ein Screenshot von uns angefügt, welches noch auf Deutsch ist, vielleicht kannst ja auf dem Bild erkennen und den Verlauf verfolgen und auch auf Englisch fündig werden.

Bei uns auf Deutsch ist es wie folgt:

- Felder - Gruppierte_Pickpositionen - Artikel - Bestand

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und ich hoffe jemand kann uns weiter helfen, das kann doch nicht sein, dass es da keine Variable gibt, welches nur unseren eigenen Lagerbestand anzeigt?deutsch.jpg
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Es wäre ganz nett, wenn jemand mal auf die Frage antworten würde, ob es überhaupt die Variable gibt, dass nur unser eigener Lagerbestand angezeigt wird.
Zumindest, ob es möglich ist oder nicht, wenn nicht, dann bräuchten wir zuminest nicht seit Tagen danach zu suchen.
Und falls doch, wäre es nett zu sagen, welche Variable ganu das ist. Vielen Dank.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
850
46
Hallo Baltazar,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. vielleicht solltest du dazu bei JTL eine Ticketanfrage stellen.

Was mein Problem angeht: Es gibt in der Version 1.5 überhaupt keinen Ordner "Artikel" oder "Article" mehr. Und auch sonst kann ich keine Variablen für Bestandsinformationen entdecken, s. Screenshot unten.

Ich habe mir da jetzt so beholfen, dass ich die Standardpicklisten überhaupt nicht mehr verwende, sondern mir stattdessen ein alte Packliste ausdrucke, die wie eine Pickliste aussieht. Da habe ich im Berichtscontainer einer andere Datenquelle ("Picklistenpositionen"), die mir deutlich mehr Variablen zur Verfügung stellt.


1588582531065.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass wir JTL in der Version 1.5.14.4 laufen haben, also der Screenshot ist auch vom 1.5, also weiß ich nicht, warum bei euch das nicht mehr autaucht? Vielleicht auch mal Support anschreiben?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
850
46
Ich nehme an, dass man in früheren Versionen erstellte Picklisten noch weiterverwenden kann mit den früheren Berichtscontainern/Datenquellen/Variablen.

Doch versuche mal, eine neue Pickliste anzulegen, meinetwegen unter Verwendung einer der beiden Standard-Picklisten (zu finden hinter dem Button "Hinzufügen"). Dann siehst du, was ich meine.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Ja stimmt, habe gerade versucht eine neue Vorlage anzulegen, und da ist genauso wie du es gesagt hast, liegt wohl daran, dass wir tatsächlich die Vorlage schon früher angelegt hatten.

Aber das widerum bedeutet für mich, dass alte Variablen auch noch funktionieren. Könntest du dann nicht einfach anstatt die Variable oben auszuwählen, unten einfach den Variabelwert selber eingeben (eintippen), also "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand" genau so, wie auf dem Scrennshot, welches ich gepostet hatte? Müsste doch dann auch funktionieren, oder?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
850
46
Aber das widerum bedeutet für mich, dass alte Variablen auch noch funktionieren. Könntest du dann nicht einfach anstatt die Variable oben auszuwählen, unten einfach den Variabelwert selber eingeben (eintippen), also "Gruppierte_Pickpositionen.Artikel.Bestand" genau so, wie auf dem Scrennshot, welches ich gepostet hatte? Müsste doch dann auch funktionieren, oder?
Leider nur dann, wenn man noch eine Pickliste aus früheren Versionen in der Vorlagenverwaltung hat, die noch diese Variablen/Datenquellen unterstützt. In den neuen Standard-Picklisten funktioniert das nicht.

Inwieweit es möglich ist, alte Picklisten-Vorlagen zu importieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, wie lange die alten Datenquellen noch von JTL unterstützt werden. Ich stecke da nicht tief genug drin.

1588743649223.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Es wäre mal sehr hilfreich, wenn hier jemand zu unseren Problemen weiterhelfen würde, anstatt das wir zwei "Laien" uns tagelang hier selber versuchen weiter zu helfen.
Bitte, das kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Antwort würde genügen, ob und wie es überhaupt möglich ist.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Hallo,

ich bitte nochmal, kann mir denn keiner sagen, wie ich auf der Pickliste nur unseren Lagerbestand angezeigt bekomme?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand das weiß, zumindest jemand von JTL sollte sagen können, wie das geht, oder ob es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
25
0
*PUSH* - Wir haben genau das gleiche Problem. Wäre aber ein klasse Standard Feature, wenn die Variable Artikel.Bestand.Eigen (Hauptlager) dabei wäre.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Ich pushe auch mal wieder, der Thread ist schon fast 2 Monate alt und wir haben immernoch keine Antwort erhalten?
Kann denn jemand von JTL was dazu sagen, ob das überhaupt möglich ist?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Langsam wird es echt lächerlich, dass keiner von JTL hier sich meldet, eine kurze Antwort würde wie gesagt genügen, ob das überhaupt möglich ist?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Ich hab das jetzt erst mal in den richtigen Forumbereich geschoben. Die Kollegen dazu ticker ich gleich noch an.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Suche Directquery Abrage für Lagerbestand auf Pickliste Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Vorlage Pickliste Variablen in Tabelle verfügbar aber nicht in Text-Objekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste erneut drucken? Wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Variable in Pickliste mit JTL-DirectQuery einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst 1.5.24.1 - Gesamte Pickliste auf einen anderen Lagerplatz buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 13
Neu in Pickliste Stücklisten- und Verkaufsartikel-Artikelnr. anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Auftragsbearbeitung sperren für Aufträge in Pickliste JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Direktes Verpacken/Verschicken aus der Pickliste JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Packtisch+ Pickliste bearbeiten, Auftrag schieben Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Gelöst Pickliste - Anzeige der externen Auftragsnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Gelöst WMS Pickliste für mehrere Aufträge Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Neu [Error] Pickliste unterstützt keine eigenen Felder von Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Zwei fast identische Artikel gesondert auf eine Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Auftrag farblich markieren sobald auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Pickliste anhand des Gesamtvolumens des Auftrags einschränken Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu MHD bei Lagerbestand über die Ameise nachträglich hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Lagerbestand aus der Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Momentan nicht auf Lager - trotz Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Freien Lagerbestand anzeigen lassen User helfen Usern 3
Neu Lagerbestand bei Varkombis allen "Kindern" zuordnen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern ohne Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Attribute mit Lagerbestand füllen Shopware-Connector 5
Offen Lagerbestand in Lagerbereich abfragen und im Workflow nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Automatische Abfrage vom Lagerbestand der Händler JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lagerbestand in Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preisliste Lagerbestand von Kindartikel pro Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS und Variationen - Lagerbestand in Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Suche Unterstützung für Workflow Anlage SQL Abfrage Prüfung eigener Lagerbestand Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rerservierter FBA Lagerbestand "unterm Radar" - nicht verkaufbar, nicht in der Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Automatische Anpassung der Ebay Rahmenbedingungen Versandzeit abhängig vom Lagerbestand bei Überverkäufen aktiv? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikelimport bestehender Artikel per csv mit Lagerbestand - Durchschnittlicher Einkaufspreis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelübersicht -> Lagerbestand des Artikels pro Tag Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import Kundengruppenpreise nur teilweise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Nur Eine Bedingung und Bestimmte Bedingung kombiniereren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Woocommerce zeigt nur Netto-Preise an! WooCommerce-Connector 3
Neu Wie Exporte ich nur bestimmte Artikel unter den Filterregeln? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Externe Auftragsnummer in Rechnung einbinden - aber nur wenn befüllt - Wawi 1.5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Workflow: Manueller Artikel-Workflow funktioniert nur in Simulation (Variationskombinationen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlageneditor: PDF in Basis wird nur auf Seite 1 angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkauf nur an gewerbliche Verkäufer, einige Artikel betroffen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel im Shop, jedoch nicht in Wawi - nur bei aktiven Artikeln mit leerer Deutschbezeichnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Kein Kassenbuch möglich wenn Umsätze nur EC und Kreditkartenzahlungen hat - POS-847 Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Versandetikett ohne Export, nur Anschrift Installation von JTL-WMS 6
Neu Import Artikel - Nur neue Artikel importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Es steht keine Versandart zur Verfügung - nur bei "alle Kombinationen" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Cookie Hinweise bei nur technischen Cookies Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Gelöst Nur Timeout´s in der WMS Mobile App 1.5 JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Packtisch -> Anzeige nur der Aufträge wie unter Wawi->Lieferscheine->Offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen