Per Ameise angelegte Variation: keine Varkombi möglich

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
64
7
Hallo ihr Lieben.

Ich habe gerade zu bestehenden Artikeln per Ameise Variationen angelegt, da es recht viele Artikel sind. Wie ich das sehe, müssen Varkombis trotzdem von Hand angelegt werden.

Will ich das jedoch nun in der Wawi machen, bleibt das Feld "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen" ausgegraut. Beim Versuch eine einzelne Kombi anzulegen kommt die Meldung:

Nicht erlaubter Zustand: Varkombis erstellen. Grund: Artikel kommt in Aufträgen vor oder hat Bestand.

Nun, Bestand haben die Artikel teilweise tatsächlich, hat die Wawi aber bei händischem anlegen der Variationen vorher nicht gestört, den hat sie dann einfach genullt, deshalb merk ich mir den alten Bestand sowieso immer, da dieser dann zu einer neuen Varkombi gehört. Habe aber trotzdem versucht den Bestand manuell zu nullen, brachte leider nichts.
Auch das vorkommen in abgeschlossenen (ausgelieferten) Aufträgen war kein Problem, in offenen Aufträgen kommt der Artikel auch nicht vor.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Haken "Lagerbestand in Variationen" nicht setzbar ist (brauch ich zwar sowieso nicht, aber sollte doch wählbar sein, wenn Variationen bestehen). Ich denke mal da registriert die Wawi nicht so ganz, dass tatsächlich Variationen angelegt wurden per Ameise?!

Hatte jemand schon das Problem und eine schnelle Lösung dazu?

Lieben Dank für eure Hilfe wie immer :)

Felix

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
64
7
AW: Per Ameise angelegte Variation: keine Varkombi möglich

Habe auch mal in der Datenbank die Tabelle tArtikel angeschaut und zwei Artikel verglichen, einen bei dem die Variationen per Ameise angelegt worden sind und einen bei dem ich dann die Varaiationen gelöscht habe und händisch neu angelegt hab. Keinen Unterschied.

Weiß jemand auf die schnelle, wo weitere Variationsinformationen in der DB gespeichert werden, damit ich noch etwas forschen kann?
Wollte mir zwar die Arbeit erleichtern, aber scheint nun doch umgekehrt zu kommen :D

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
64
7

So, da bin ich nochmal. Tabellen warn tEigenschaft und tEigenschaftwert. Auch hier habe ich keine Differenzen festgestellt, aber bemerkt, dass es bei manchen Artikeln wohl doch funktioniert. Da aber die beiden von der Wawi genannten Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, weiß ich nicht wieso es bei manchen geht und bei manchen nicht :(

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
100
Wien

Mir ist auch aufgefallen, dass der Haken "Lagerbestand in Variationen" nicht setzbar ist (brauch ich zwar sowieso nicht, aber sollte doch wählbar sein, wenn Variationen bestehen).
Felix

Sobald ein Artikel Varkombis hat ist der Lagerbestand in Variationen natürlich nicht mehr benutzbar, und daher ausgegraut.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
841
101

Hallo,

hatte das selbe Problem. Bei uns hing es offenbar mit den XSell Einstellungen zusammen. Das hat sich auch darin gezeigt, dass die Wawi bei Aufruf des Reiters "Sonstige" abgestürzt ist. Ich habe dann in der SQL Datenbank einfach erstmal alle Tabellen mit XSell gelöscht - danach konnte ich die Varkombis erstellen.

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen. Damit es hier übersichtlich bleibt verschieben wir dieses Thema so lange in den "gelöst" Bereich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export des Feldes in der Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Ameise - Lieferantenbestellung GTIN hinzufügen JTL-Wawi 1.9 0
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu Ameise: Führende Null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3