Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden

expandora

Mitglied
5. Oktober 2024
8
0
Hallo zusammen,

ich habe eine eigenes Feld bei jedem Produkt bei dem ein Link zu einem PDF bei Google Drive hinterlegt ist.
Dieses PDF muss ich bei jeder Bestellung ausdrucken und es unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.

Gibt es eine Möglichkeit einen Workflow einzurichten der das Feld ausliest, die entsprechende PDF Datei herunterlädt und als Anhang an eine bestimmte E-Mail Adresse sendet oder direkt ausdruckt?

Mein Drucker besitzt eine E-Mail-Adresse und so könnte ich die Datei direkt automatisch ausdrucken lassen.

Sollte das per Workflow möglich sein bitte ich um eine sehr detaillierte Anleitung da ich leider so gar keine richtige Ahnung habe bei so speziellen Sachen.
Eine Druckvorlage macht wahrscheinlich keinen Sinn da es knapp 8.000 Produkte sind um die es sich handelt.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Alex

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.302
695
Flensburg
Hallo Alex,

ist die Datei öffentlich verfügbar, also wer den Link hat, kann die Datei herunterladen, ohne sich einloggen zu müssen, oder ist sie privat?

In beiden Fällen kannst Du die Datei mit einem Web Request herunterladen, im letzteren Fall muss aber noch die Authorisierung vorangestellt werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Datei dann in einem Standardordner abgelegt wird (bspw. "Downloads"). Danach kann eine E-Mail an Deinen Drucker mit der Datei im Anhang gesendet werden.

Wahrscheinlich etwas besser, weil das Downloadziel definierbar ist, wäre es, die Datei über einen Batch-Befehl bspw. per curl herunterzuladen. Auch dann kannst Du eine E-Mail mit der Datei im Anhang an Deinen Drucker senden.

Eine Druckvorlage kann durchaus Sinn ergeben, wenn die Struktur des Ausdrucks immer dieselbe ist und lediglich bestimmte Daten gegen andere ausgetauscht werden. Vergleichbar mit einem Serienbrief, der identisch ist bis auf Anschrift und ggf. Anrede und weitere Felder. Das setzt aber voraus, dass die Daten in der Wawi-Datenbank vorhanden sind oder in einer eigenen Datenbanktabelle dort hineingeschrieben wurden.

übersteigt in aller Regel das, was hier im Forum kostenlos geleistet wird. Daher ist das eher eine Aufgabe für einen Dienstleister, weil halt Feinheiten zu beachten sind und der Teufel oftmals im Detail steckt, wo dann doch Fachwissen gefragt ist.

VG,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Händlerbeleg als PDF Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Zahlungsabgleich via Datei JTL-Wawi 1.11 0
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
eigene mehrere Bankverbindungen - Zugferd Datei anpassen? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gutschein automatisch an jeden Bon anhängen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0