Paypal so unbeliebt?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Paypal so unbeliebt?

@XYZ:
Dann war bei dir deine Bank so "nett"/"gnädig", dir zwei verschiedene Zugangsarten einzurichten.
Ich selbst bin bei der Sparkasse - und es ist bei weitem NICHT normal, dass man "normale" PIN/TAN-Zugangsdaten bekommt, wenn man explizit auf HBCI-Chipkarte besteht. Denn dann bekommt man auch nur eine HBCI-Chipkarte - keine Kennung für die Onlineseite. Wenn man nett fragt, richten die einem auch zwei Zugangswege (HBCI-Chipkarte + PIN/xTAN) ein - aber wozu sollte man sich, wenn man sowieso alle Vorfälle mittels Chipkarte [NICHT chipTAN] durchführt, noch einen zweiten Zugangsweg benötigen?

@mata:
Bei Sofortüberweisung geht HBCI per HBCI-Chipkarte (NICHT zu verwechseln mit chipTAN!) lt. deren Seite nicht.
Und auch bei GiroPay steht in den FAQ an letzter Stelle, dass die Nutzung von HBCI-Karten nicht möglich ist.
Ich gehe also davon aus, dass du unter HBCI-Chipkarte die Nutzung von chipTAN verstanden hast. Dies ist aber nicht der Fall - HBCI-Chipkarte heißt, dass du mittels Kartenlesegerät (am PC) und separater Software (z.B. Wiso MeinGeld / StarMoney) deine Bankgeschäfte umsetzt. Ein Zugriff auf die Onlinebanking-Homepage via Browser ist damit NICHT möglich.

Ergo bleibt's bei meiner Aussage: Kunden mit HBCI-Chipkarte, welche nicht noch zusätzlich einen PIN/xTAN-Zugang (auch chipTAN) zu ihrem Konto haben, gehen sowohl bei GiroPay als auch bei SofortÜberweisung leer aus.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Paypal so unbeliebt?

Mal grundsätzlich für die Träumer unter euch die hier von Verkäuferschutz und Zahlungsausfall-Haftung sprechen, euer Vertragspartner sitzt in Luxenbourg und dort müßt ihr eure Ansprüche geltend machen. Das kostet in der Regel deutlich mehr als die Forderung selbst mit ungewissem Ausgang...
Zum Thema Paypal und monatelang einbehaltene Gelder trotz vertragsgemäßen Versand und Zustellung der Waren und Leistungen sollte sich jeder mal diesen Beitrag durchlesen:
Paypal - lieber nicht!
Sollte man PayPal wegen einer Kontosperrung bzw. Kontobeschränkung verklagen? « Rechtsanwalt Dr. Markus Wekwerth, Stuttgart ? Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Filesharing, Internetrecht, Domainrecht
und es werden fast täglich mehr !
Mich selbst hat es vort gut einem Jahr auch getroffen und fast 5000€ waren eingefroren. Es gab keine offenen Käuferschutzfälle oder Beschwerden !
Wer als Händler diesen Payment-Dienst überhaupt noch anbietet ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Sinnen...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
AW: Paypal so unbeliebt?

...
PP schimpft sich als Bank, die keine Zinsen bezahlt für eingefrorene Gelder. PP friert Gelder ein, um Risikoeinschätzungen durchführen zu können. Das ist die Begründung. Ich bin mir sicher, früher oder später werden von jedem mal das Konto eingefroren, da PP Daten von Dir möchte.
Primär gehts um Lieferantendaten

PP will wissen:
Wo kaufst Du ein, welche Waren vertreibst Du, welches Geschäftsmodell hast Du. Rechnungen mit den Artikeln und Preisen sollst Du vorlegen.

Ich denke, PP arbeitet i. A. für ebay. Ebay ist nicht mehr so florierend und PP soll Grundinfos liefern. Es sieht gut danach aus, dass ebay irgendwann mit eigenem Direktgeschäft anfängt, weil ama zu stark geworden ist.
...

Das kann ich NUR unterstreichen, das ist auch bald keine Vermutung mehr, sondern Tatsache!

Es gibt doch unlängst Amazon-Verkäufer, die gesperrt wurden, deren Artikel nun von Amazon verkauft werden!

Da PayPal zu eBay gehört, wären die ja BLÖDE, wenn Sie das nicht wie Amazon machen würden.

Meine Devise daher, solange es gut geht, mache ich so weiter :) ... ausrichten kann man wohl eh nichts
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Paypal so unbeliebt?

@ wawi-dl
Doch man kann etwas dagegen ausrichten !
Paypal bereits jetzt nicht mehr als Zahlungsart anbieten !
Wenn immer weniger Händler Paypal anbieten, sinkt die Akzeptanz auch wieder beim Käufer und der Umsatz und somit die Gebühreneinnahmen bei Paypal sinken drastisch.
Ich glaube nicht, daß sich ebay langfristig gegen amazon behaupten kann. Der Zug ist abgefahren...
Und wenn jeder Händler den Kunden erklärt, daß Paypal ein Steuerflüchtling ist und sein Geschäft von Deutschland aus leitet aber in Luxembourg für einen Appel und Ei versteuert, wird den Kunden sehr schnell auf seiner Seite haben !
 

Luetti

Aktives Mitglied
17. April 2013
40
0
AW: Paypal so unbeliebt?

Wäre super wenn man bei dem Codschnipsel auch direkt mitteilen würde in welcher Datei sich der Code befindet das ersparrt einige Stunden sucherrei.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Paypal so unbeliebt?

aber wozu sollte man sich, wenn man sowieso alle Vorfälle mittels Chipkarte [NICHT chipTAN] durchführt, noch einen zweiten Zugangsweg benötigen?

Ganz einfach:
Wenn mehrere Tausend Transaktionen über die HBCI-Karte gelaufen sind - wird die gesperrt und du brauchst eine Neue. Klingt komisch, ist aber so ;) Selbst unser Online-Banker bei der Sparkasse war davon überrascht, kannte der noch nicht.
Da wir täglich über HBCI mehrfach unseren Kontostand abfragen, um die Ware noch schnell an den Mann/Frau zu bringen, reichen dafür gut 2 Jahre. Und was machst du in der Zeit, in der du auf die neue Karte wartest? Richtig - PIN/SMS-Tan ... Außerdem kann man mit diesem Zugang auch mal von unterwegs auf sein Konto zugreifen, es sei denn, du schleppst immer deine HBCI-Karte nebst Lesegerät mit dir rum ;)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Paypal so unbeliebt?


Ganz einfach:
Wenn mehrere Tausend Transaktionen über die HBCI-Karte gelaufen sind - wird die gesperrt und du brauchst eine Neue. Klingt komisch, ist aber so ;) Selbst unser Online-Banker bei der Sparkasse war davon überrascht, kannte der noch nicht.
Da wir täglich über HBCI mehrfach unseren Kontostand abfragen, um die Ware noch schnell an den Mann/Frau zu bringen, reichen dafür gut 2 Jahre. Und was machst du in der Zeit, in der du auf die neue Karte wartest? Richtig - PIN/SMS-Tan ... Außerdem kann man mit diesem Zugang auch mal von unterwegs auf sein Konto zugreifen, es sei denn, du schleppst immer deine HBCI-Karte nebst Lesegerät mit dir rum ;)

Also ich verwende meine HBCI-Karte (NICHT chipTAN!) schon seit 6 Jahren - und da sind noch keine Anstalten seitens der Sparkasse gemacht worden, dass ich eine neue bekomme. Ganz im Gegenteil - letzte Aussage war sogar, dass die Karte trotz Ablauf der aufgedruckten Gültigkeit weiterhin für HBCI verwendbar ist.
Das mit den x-tausend Geschäftsfällen halte ich übrigens für ein Gerücht - dafür gibt es technologisch keinen Grund - außer man will auf Nummer sicher gehen, dass der Schlüssel nicht durch Ausspähen der Geschäftsdaten erraten werden kann... Wobei dies gerade bei DES- wie auch RSA-Karten kaum möglich ist. Ein Angriff wäre dort viel eher bei der Übertragung der Session-Daten möglich, welche NICHT mit dem Kartenschlüssel, sondern mit einem temporären Schlüssel übertragen werden. Der Kartenschlüssel wird erst zum Absegnen des Geschäftsvorfalls am Ende der Übertragung genutzt, wobei dort quasi eine "Prüfsumme" von der Bank übertragen wird, welche dann mit dem Kartenschlüssel signiert werden muss.
Die eigentliche Übertragung zwischen PC des Anwenders und PC der Bank erfolgt (ähnlich wie bei HTTPS) NICHT unter Nutzung des Kartenschlüssels, sondern unter Nutzung eines temporären Schlüssels, welcher vom HBCI-Programm und der Bank jedes Mal neu ausgehandelt werden.

Übrigens: PIN/mTAN würde bei mir nicht funktionieren - weil ich halt gar keinen Zugang zur Onlineoberfläche bekommen habe. Ergo KANN ich mich gar nicht online über den Browser einwählen.
Sollten deine Geschäftsvorfälle bei Nutzung von einer "HBCI"-Karte über den Browser laufen, ist dies i.d.R. KEINE HBCI-DES/RSA-Karte, sondern viel eher chipTAN (siehe hier bzw. hier).
 

Kalieb

Aktives Mitglied
4. Juni 2013
8
0
Stuttgart
AW: Paypal so unbeliebt?

Also ich hab das noch nie genutzt und werd das auch nie nutzen von dem her.. Aber trotzdem finde ich die könnten sich ruhig mal äußern zu der Lage.
 

Svenson

Aktives Mitglied
20. November 2012
38
0
AW: Paypal so unbeliebt?

Hi,
da massenhaft Spams unterwegs sind, die den Kunden über angebliche Paypal-Kontosperrungen unterrichten,
würde mich interessieren, auf welchem Wege Paypal den Kontobesitzer über eine tatsächliche Kontosperrung
-aufgrund vermeintlicher Unregelmäßigkeiten- informiert.

Besten Dank
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Paypal so unbeliebt?

Hi,
da massenhaft Spams unterwegs sind, die den Kunden über angebliche Paypal-Kontosperrungen unterrichten,
würde mich interessieren, auf welchem Wege Paypal den Kontobesitzer über eine tatsächliche Kontosperrung
-aufgrund vermeintlicher Unregelmäßigkeiten- informiert.

Besten Dank

In diesem Fall verschickt PayPal auch Mails, jedoch gibt es in diesen Mails keinerlei Links, sondern man wird aufgefordert, sich direkt über den Browser bei PayPal einzuloggen und dort die entsprechenden Informationen einzuholen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Paypal so unbeliebt?

Das mit den x-tausend Geschäftsfällen halte ich übrigens für ein Gerücht


Das ist kein Gerücht, das ist mir tatsächlich passiert! Ich durfte mir eine neue HBCI-Karte bestellen und komplett neu im Bankprogramm einrichten. Inklusive der Kosten für eine neue HBCI-Karte. Irritiert hat mich dennoch, das selbst der Banker das das erste Mal gehört hat. Vielleicht nutzt Buhl für sein Wiso Bankprogramm irgendetwas Besonderes, das nach einer gewissen Anzahl an Einsätzen eine neue Karte fordert.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Paypal so unbeliebt?

Also meine HBCI Karte war damals auch plötzlich "defekt ", ich sollte mir kostenpflichtig eine neue kommen lassen, da bin ich jedoch auf Keyfile auf USB-Stick umgestiegen, ist kostenlos, genau so sicher und flexibler.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu PAYPAL CHECKOUT - Domain binden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 5
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet PayPal + QR Code Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout Error "forbidden" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Beantwortet PayPal Checkout button translation Plugins für JTL-Shop 3
Neu Apple Pay aktivieren im JTL PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 11
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Paypal im Warenkorb Checkout auf deutsch Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen