Otto Fehlermeldung "Titel ist zu lang" überschreitet 70 Zeichen - MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
342
49
Hallo wir bekommen aktuell immer die Fehlermeldung beim Abgleich das unser Artikelname zu lang ist, aber das ist er gem. Wordcount und Wawi nicht.
Ist das eventuell ein anderer Fehler der falsch ausgegeben wird ? Denn ich vermute hier ist was anderes gemeint.

Code:
Interne Angebotsnummer:123 (abgeändert)  Code: MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE   Nachricht: Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.

Was ist den die offizielle Längenvorgabe bei Namen und anderem ?
 

Anhänge

  • artikelnamenlänge 2.png
    artikelnamenlänge 2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 11
  • artikelnamenlänge.png
    artikelnamenlänge.png
    13,9 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
342
49
Bei diesem Fehler geht es nicht um den Titel des Produktes. Es geht um eine Eingabe eines Attributes.
Hi danke dir. Ich überlege grade was das sein kann, da ich als Attribute alle wichtigen angegeben habe wie bei den bereits erfolgreich gelisteten Artikeln auch.
Überlege auch welcher Wert zu lang ist, da ich es grade mit einem erfolgreich gelisteten Artikel verglichen habe und der ist exakt gleich.

Ich habe Otto mal angeschrieben, vielleicht können die mir sagen welche Attribut zu lang ist.

Die Bulletpoints sind unter 70 Zeichen und selbst da hat die Konkurrenz deutlich längere.

Mal sehen ob ich noch was finde, zumindest ist die Fehlermeldung ohne präziser zu sein schwer zu beheben :)
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
342
49
Also wir bekommen leider nach 2 Wochen und XX Möglichen Versuchen und XX Kontrollen ob alle Zeichen und Attribute stimmen immer noch den Fehler.

Der Otto Support fragte ob es sowas wie ein Übermittlungsprotokoll oder LOG gibt was JTL erzeugt damit man gucken kann woran der Fehler liegt. Denn gem. Otto schickt die Wawi angeblich das Angebot gar nicht erst zu Otto hoch, sprich Otto sieht auf seiner Seite nicht das etwas von uns kommt. Somit können die die nicht vorhanden fehlerhaften SKUs auch nicht prüfen.

@Leventinio weißt du ob es hier was gibt oder @Jtl gibt es da was ?

Im Moment ist es aufgrund des Fehlers unmöglich etwas auf Kaufland zu listen und der Artikel ist nahezu identisch mit bereits erfolgreich gelisteten Artikeln und die Attribute, also Bulletpoints sind definitiv vorhanden und nicht MISSING und auch auf die vorgegebenen 180 Zeichen begrenz.

Bei Kaufland ist das alles kein Problem, aber Otto zu listen ist wirklich ein Albtraum ohne das man aussagekräftige vernünftige Fehlermeldungen bekommt.
 

Anhänge

  • otto-jtl.png
    otto-jtl.png
    17,5 KB · Aufrufe: 9

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
420
115
Braunschweig
Also wir bekommen leider nach 2 Wochen und XX Möglichen Versuchen und XX Kontrollen ob alle Zeichen und Attribute stimmen immer noch den Fehler.

Der Otto Support fragte ob es sowas wie ein Übermittlungsprotokoll oder LOG gibt was JTL erzeugt damit man gucken kann woran der Fehler liegt. Denn gem. Otto schickt die Wawi angeblich das Angebot gar nicht erst zu Otto hoch, sprich Otto sieht auf seiner Seite nicht das etwas von uns kommt. Somit können die die nicht vorhanden fehlerhaften SKUs auch nicht prüfen.

@Leventinio weißt du ob es hier was gibt oder @Jtl gibt es da was ?

Im Moment ist es aufgrund des Fehlers unmöglich etwas auf Kaufland zu listen und der Artikel ist nahezu identisch mit bereits erfolgreich gelisteten Artikeln und die Attribute, also Bulletpoints sind definitiv vorhanden und nicht MISSING und auch auf die vorgegebenen 180 Zeichen begrenz.

Bei Kaufland ist das alles kein Problem, aber Otto zu listen ist wirklich ein Albtraum ohne das man aussagekräftige vernünftige Fehlermeldungen bekommt.
Hey, ja das LOG gibt es. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie sehr es OTTO hilft.

Drücke F10, gehe unten links auf Logbuch > und wähle Onlineshop/Weitere Marktplätze. Im geöffnetem Fenster wählst du mit "Abgleich mit Marktplätzen" einen entsprechenden Log aus. Oft musst du vorher das "Erweiterte Logging" einstellen (im gleichen Fenster links unten). Stell es auf so ca. 3 Tage (Aktiviert bis). Schalte den Worker aus (damit du nur einen Log hast). Schicke deine Angebote zum Marktplatz, warte auf eine Rückmeldung. Ist die Rückmeldung gekommen, kannst du die Log öffnen. Bei "Alle Konten" wählst du dann das Konto OTTO aus, bei "Informationen" wählst du Debug aus. Dann kannst du die Log Schritt für Schritt durchklicken.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, alle Logeinträge zu exportieren.

Log.PNG
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
342
49
Update:

Nach vielen Tränen und versuchen haben wir das Problem denke ich behoben und mit der Hilfe des extrem hilfsbereiten und kompetenten sowie geduldigen JTL Mitarbeiter Herrn Daniels.

Wir haben in die Logs geguckt und konnten sehen das etwas mit zu viel Zeichen übermittelt wurde.

Nach rumprobieren stellt sich heraus, das wenn man alles leer lässt, also Artikelname, Artikel Kurzbeschreibung, Langbeschreibung, JTL nicht 0 Zeichen hat (wie angezeigt wird), sondern die Daten aus JTL-WAWI nimmt, also die Basic Stammdaten. Das führte bei uns dazu das der Artikel nicht gelistet werden konnte weil der Stammdatenname von JTL-WAWI zu lang ist.

Ich hab nur nie was reingemacht weil ich dachte 0 wäre es schon.

Also Lösung:

Füllt eure Väterartikel auch wenn es Dummies sind, für Otto komplett aus und lasst kein Feld in der Beschreibung leer, auch wenn bei JTL steht 0 Zeichen.
 
  • Gefällt mir
  • Ich liebe es
Reaktionen: sah und Zet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
E-Mails an Otto Kunden abstellen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Packstück 1 und 2 Abmessungen plus Gewicht an Otto übermitteln Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Kategorieverknüpfung Marktplatz otto.de funktioniert nicht Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Attribute für Otto, Kaufland wie? - ich verstehe es nicht, bitte um Hilfe Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Otto erscheint nicht in der Verkaufkanalverwaltung Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Artikelmerkmale zu Otto übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
UVP nicht an Otto übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung bei der Aktivierung der Bestandsführung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Fehlermeldung bei Update-Versuch JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehlermeldung beim Übertragen des Shops Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel automatisch zuordnen im Bestellvorgang -> Fehlermeldung "Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben"? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Fehlermeldung "URL ist not a fully qualified URL" Gelöste Themen in diesem Bereich 40
Neu Abgleich Woocommerce Fehlermeldung - keine Verbindung möglich WooCommerce-Connector 4
Neu Fehlermeldung aus dem Logbuch Merkmale, Filter, Preis etc. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung - DHL Versenden 3.0 Versanddienstleister Login failed User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Fehlermeldung bei Anbindung zur Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu DHL Express >> internationaler Versand >> Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Metadaten der Hersteller pro Store definieren? (Titel-Tag und Meta-Description) JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen