Neu Offenen Lieferschein zurückstellen. Wie geht das?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Hallo,

wir haben ein Amazon Auftrag, welcher erst zur Seite gelegt werden muss, da der Liefertermin für diesen Artikel ende März ist.
Wie kann man diesen Auftrag zurückstellen und erst am Liefertag ende März bestätigen?
Da wir viele Aufträge täglich bearbeiten, einfach manuell jedes Mal nachschauen ist nicht möglich. Wir können diesen Auftrag einmal manuell finden, dann muss er aber irgendwo in irgendeine Art Ablage für wartende Aufträge verschoben werden und am Tag X muss dann Versand bestätigt werden. Versand kann dann am Tag X manuell bestätigt werden.
Momentan wurde ein Lieferschein erstellt und gedruckt, aber Versand noch nicht bestätigt. daher befindet sich der Auftrag unter OFFENE LIEFERSCHEINE.
Danke im Voraus für die Hilfe!!!
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

du kannst den offenen Lieferschein löschen. Dann den Auftrag markieren und dem Status "zurückhalten" geben. Wenn das bei Euch öfter mit bestimmten Artikeln passiert könnt Ihr Euch einen Workflow einrichten der sagt:

"Auftrag von Plattform X (zb. Amazon) enthält Position Y (zb. Artikel der erst März kommt) in Status "zurückgehalten" verschieben".

Dann halt immer wenn solche Waren kommen den Status überprüfen, sprich manuell wenn Ihr solche Waren einbucht eben in die zurückgehaltenen Aufträge schauen.

Oder einen 2. Workflow bauen " Wenn Auftrag in "zurückgehalten" UND Position X ist drin UND Datum Y ist erreicht --> Auftrag wieder freigeben"
Allerdings ist die Einrichtung des 2. Workflows nicht gerade trivial und das lohnt halt m.E. erst wenn es um viele Aufträge geht oder man sich in den Workflows mal so richtig austoben möchte ;)
Hinweis: Bei zeitversetzten Workflows werden die Bedingungen am Zeitpunkt der AUSFÜHRUNG geprüft und nicht vorher. Also wenn am 31.März geprüft wird ob Aufträge in "zurückgehalten sind und Artikel X drin ist usw." wird das am 31. geprüft.

Grüße Michael
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Geht es überhaupt um eine Position?

Ich hatte die Frage so verstanden, dass der Kunde die Ware einfach nicht eher haben möchte (weil er vielleicht bis dahin auf Reisen ist o.ä.)

Gibt es dafür eine Art von "Wiedervorlage"?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

stimmt, da hab ich die Frage evtl. falsch verstanden, aber man kann den Lieferschein ja trotzdem löschen und den Auftrag zurückhalten. Also in dem Fall (falls das öfter vorkommt) würd ich nur den 2. Workflow benutzen und etwas anpassen. Sowas wie "Wenn ein Auftrag länger als X Tage in "zurückgehalten" steht dann schicke mir eine Mail" damit ich nicht den Überblick verliere. Das zurückhalten müsste man dann halt manuell machen, weil man ja nicht abhängig von Position/Marktplatz pauschal sagen kann dass ein Auftrag zurückgehalten werden muss.
Ich hatte jetzt an Artikel mit Erscheinungsdatum gedacht, sowas wie DVD Neuerscheinungen oder Computerspiele oder sowas.

Grüße Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen