Neu Österreich 20% Rechnung 19% Shopanzeige

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun einige Tage festhänge und nach mehreren Foreneinträgen und Guides keine Lösung gefunden habe, hoffe ich hier Hifle zu bekommen:

Wir überschreiten unsere Lieferschwelle für Österreich meist recht schnell und weisen danach im Onlineshop allen angemeldeten Österreichern 20% Mwst aus.
Nun gefällt dies aber der Geschäftsleitung nicht mehr, da diese gern einheitliche Preise möchte, auch für Österreich (somit "schlucken" wir den einen Prozent).

Aktuell wollte ich es wie folgt lösen:

Kundengruppe "Österreich" angelegt, mit einem globalen Rabett von "0,8333333%".
Workflow prüft bei neu angelegten Kunden ob das Versandland "Österreich" ist und setzt dann die Kundengruppe "Österreich" für diesen Kunden.

Dies funktioniert manuell soweit gut (siehe Screenshot1).


Jedoch ergeben sich hierbei ein paar Probleme:

1) Ein Problem (zudem bereits ein Ticket besteht: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-22906 ) ist, dass der Workflow zwar die Kudnengruppe für die Wawi ändert, jedoch nicht für den Shop.
Wie auch hier beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/wawi-22906-kundengruppe-aendern.113737/#post-620978
Hier hilft wohl nur warten.

2) Es funktioniert nur für Kunden, die der Wawi bereits bekannt sind.
Neue Kunden die sich nur registrieren und erstmal keine Bestellung abschicken, sind zwar in der Wawi hinterlegt ("Onlineshop->Neukunden") können dort aber nur manuell "aktiviert" werden.
Solange diese Kunden der Wawi nicht bekannt sind, kann diese natürlich nicht die Kundengruppe setzten und der neue Kunde sieht im Shop nicht den reduzierten Verkaufspreis, sondern lediglich den Verkaufspreis inkl. 20% Mwst.

Genau dies wird als Kaufabruchgrund gesehen, da der Kunde ja vor seiner Anmeldung den Bruttopreis inkl. 19% Mwst (zB 599,00€) und nach seinem Kauf einen Bruttopreis mit 20% (zB 604,03€) sieht.
Dies würde mich privat auch verwundern und eventl. vom Kauf abhalten...

Daher nun die Frage(n):

1) Gibt es eine Möglichkeit den Neukunde unter "Onlineshop->Neukunden" immer zu importieren wenn eine bestimmte Regel gesetzt ist (zB "Wenn Lieferland = Österreich dann Worflow Kunde aktivieren [am besten mit Kundengruppe "Österreich"] - leider habe ich nichts dergleichen gefunden)?
2) Oder gibt es einen gänzlich anderen Lösungsansatz für das Problem (zB im BackEnd: Kunde/Land: berechnete Mwst = 20% angezeigte Mwst = 19%)?


Leider sind viele Post zu diesem Thema ohne Antworten, bzw. gibt es mal gute mal schlechte Meinungen zu den Plug-Ins, deswegen hoffe ich, dass wir hier eine Lösung finden können :)

Vielen Dank für Eure und Zeit viele Grüße aus dem sonnigen Chemnitz!

Shopversion: 4.05 (Build: 6)
Wawi: 1.3.19.1
Betrieb: im lokalen Netzwerk
Win10 / WinServer2008R2 (jajaja wird bald ersetzt ;) )
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Der Ansatz von dir ist "falsch" weil hier JTL einfach nix kann und nix berücksichtigt was Steuersätze betrifft.
Ausserdem schaut das mit dem Rabatt echt....übel aus.

Du musst dir, von deinem/einem SP, folgendes in dein Template implementieren lassen:

Shop Template
.) hat sich der Kunde "identifiziert" (Lieferland) muss der Steuersatz auf XX% umgestellt werden - diesen zieht er aus der WaWi Kundengruppe
.) Der Kunde sieht dann (erst wenn er eingeloggt ist oder die Versandermittlung durchgeführt hat) den Preis mit den 20%.

WaWi:
dort legst du dir dann mehrere Kundengruppen an und rechnest dir den Preis (in der WaWi) selbst aus, eben richtig für jedes Land.

Unbenannt.png

Probleme können mit diversen Zahlungsplugins geben, kommt halt drauf an was du einsetzt (bei uns gabs/gibts immer probleme mit falschen Werten bei secupay (haben gekündigt) und Sofortüberweisung (JTL eigenes).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Ich habe es in diversen dieser Threads schon geschrieben, es ist über ein Plugin lösbar, wenn Ihr wie Hula es beschreibt eine Kundengruppe habt in der Ihr dann den Preis beziehend auf die 20% schön gerechnet habt (was nervig ist).
Sobald der Kunde seine Lieferadresse zu erkennen gibt, wird seine Kundengruppe entsprechend angepasst.

Das ändern der Kundengruppe ist kompatibel mit allen Zahlungsarten.
PayPal Express wäre hier interessant, da dies ja erst mit 19% und dann auf einmal die Nachberechnung mit 20% durchführen muss aber das sollte gehen.

Ich habe mich damit wegen eines Kunden von mir beschäftigt der das auch benötigte und das läuft nun schon ewig so.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Hm, das mit dem Plugin hatte ich noch nie irgendwo gelesen, aber macht ja auch nix anderes, als die Anzeige zu manipulieren und die Steuersatzanzeige zu ändern (aber natürlich komfortabler als via Template).


Mach mal bitte bei deinem Kunden eine Zahlung mit anderer STeuer und Sofortüberweisung, das geht "nicht" weil der Preis falsch berechnet wird (zumindestens bei uns) -> Bestellbestätigung ist falsch (wird die Steuerdifferenz hochgerechnet, daher falscher Wert in der WaWi, daher nur manueller Zahlungsabgleich möglich).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Wir haben auch ein Plugin für Shop3 und Shop4 und das ist ur-alt und läuft anstandslos.

Der geänderte Nettopreis ist die Basis für die Berechnung des Bruttopreises, also keine echte "Manipulation", denn es ist simpel gesagt der Netto-Preis dieser Kundengruppe. Das funktioniert ja auch mit Händlern so, wenn man will und B2B Kunden so bestellen lässt über den Shop.
Allerdings benötigt man für jedes Land (ggf. mehrere Länder 1 Steuersatz) eine Kundengruppe, dafür funktioniert es auch anstandslos im Shop und auch für manuelle Aufträge in der WAWI.

Unterschied: die richtige Kundengruppe wird direkt im Shop festgelegt ohne manuellen Eingriff und auch wenn die Kundengruppe in der WAWI festgelegt wird bei manuellen Neukunden.

Insofern sehe ich auch keine Probleme mit Zahlungsarten, ausgenommen eine Zahlungsart ändert die Lieferadresse wie es ggf. bei PayPal-Express der Fall sein könnte, aber wir übernehmen keine Lieferadresse von Zahlungsarten. Geliefert wird so wie im Shop angegeben.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Hm, das mit dem Plugin hatte ich noch nie irgendwo gelesen, aber macht ja auch nix anderes, als die Anzeige zu manipulieren und die Steuersatzanzeige zu ändern (aber natürlich komfortabler als via Template).


Mach mal bitte bei deinem Kunden eine Zahlung mit anderer Steuer und Sofortüberweisung, das geht "nicht" weil der Preis falsch berechnet wird (zumindestens bei uns) -> Bestellbestätigung ist falsch (wird die Steuerdifferenz hochgerechnet, daher falscher Wert in der WaWi, daher nur manueller Zahlungsabgleich möglich).

Sofortüberweisung nimmt ja den Steuersatz den der Shop vorgibt, bei Österreich sind das dann 20% da wird ja nichts dran manipuliert, du hast dann nur eben einen Kundengruppenpreis der netto günstiger ist für die Österreicher.

Also kompl. problemlos, wenn auch umständlich für den Shopbesitzer.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Danke schonmal für Eure schnellen Rückmeldungen.
Was sich mir jedoch noch nicht ganz erschließt: Muss der Wert für jeden einzelnen Artikel dann fix berechnet werden?
Wir haben eine Menge täglich Preisänderungen und wenn sich der Wert dieser Kundengruppe nicht dynamisch (oder durch eine Berechnung) ändert, sehe ich hier schon wieder eine große Fehlerquelle durch die restliche Mitnutzer...
Bei der Rabattberechnung wurde der Wert automatisch gesetzt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Es lassen sich leider keine Kundengruppenpreise per Workflow ändern, bzw. theoretisch schon aber das wäre eine unschöne Sache weil man immer den Weg über die Ameise gehen muss.
Ich hatte letztens für ein anderes Plugin die komplette Preisberechnung in der Hand, ich könnte mir das noch mal anschauen ob es möglich wäre da etwas zu zaubern, dann würde das automatisiert berechnet werden, aber das wäre dann auch nur im Shop und nicht in der wawi.

Theoretisch kannst du das auch mit deinem Weg machen das die Ösis einen Rabatt haben aber das finde ich irgendwie pfuschig.
 

tradercarsten

Aktives Mitglied
13. November 2013
4
1
MichaelH ist das Plugin von euch programmiert das der Österreich gleich der Kundengruppe Österreich zugeordnet wird? Wir haben das Problem ebenfalls und ich findes es dem Kunden gegenüber auch irreführend das im Bestellprozess dan noch ein Aufschlag drauf kommt, wenn auch nur ein kleiner.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Ja.
Das Plugin gibt es schon jahrelang und die Preise bleiben auch in der WAWI richtig, wenn man den Auftrag ändert oder ergänzt oder einen manuellen Auftrag mit der richtigen Kundengruppe erfasst.
Wende dich an: Marcel Besancon <marcel@lilfoot.software>
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu RKSV - Österreich Monatsbelege Nachdrucken wo? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen