Hallo alle zusammen!
Nachdem ich nun einige Tage festhänge und nach mehreren Foreneinträgen und Guides keine Lösung gefunden habe, hoffe ich hier Hifle zu bekommen:
Wir überschreiten unsere Lieferschwelle für Österreich meist recht schnell und weisen danach im Onlineshop allen angemeldeten Österreichern 20% Mwst aus.
Nun gefällt dies aber der Geschäftsleitung nicht mehr, da diese gern einheitliche Preise möchte, auch für Österreich (somit "schlucken" wir den einen Prozent).
Aktuell wollte ich es wie folgt lösen:
Kundengruppe "Österreich" angelegt, mit einem globalen Rabett von "0,8333333%".
Workflow prüft bei neu angelegten Kunden ob das Versandland "Österreich" ist und setzt dann die Kundengruppe "Österreich" für diesen Kunden.
Dies funktioniert manuell soweit gut (siehe Screenshot1).
Jedoch ergeben sich hierbei ein paar Probleme:
1) Ein Problem (zudem bereits ein Ticket besteht: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-22906 ) ist, dass der Workflow zwar die Kudnengruppe für die Wawi ändert, jedoch nicht für den Shop.
Wie auch hier beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/wawi-22906-kundengruppe-aendern.113737/#post-620978
Hier hilft wohl nur warten.
2) Es funktioniert nur für Kunden, die der Wawi bereits bekannt sind.
Neue Kunden die sich nur registrieren und erstmal keine Bestellung abschicken, sind zwar in der Wawi hinterlegt ("Onlineshop->Neukunden") können dort aber nur manuell "aktiviert" werden.
Solange diese Kunden der Wawi nicht bekannt sind, kann diese natürlich nicht die Kundengruppe setzten und der neue Kunde sieht im Shop nicht den reduzierten Verkaufspreis, sondern lediglich den Verkaufspreis inkl. 20% Mwst.
Genau dies wird als Kaufabruchgrund gesehen, da der Kunde ja vor seiner Anmeldung den Bruttopreis inkl. 19% Mwst (zB 599,00€) und nach seinem Kauf einen Bruttopreis mit 20% (zB 604,03€) sieht.
Dies würde mich privat auch verwundern und eventl. vom Kauf abhalten...
Daher nun die Frage(n):
1) Gibt es eine Möglichkeit den Neukunde unter "Onlineshop->Neukunden" immer zu importieren wenn eine bestimmte Regel gesetzt ist (zB "Wenn Lieferland = Österreich dann Worflow Kunde aktivieren [am besten mit Kundengruppe "Österreich"] - leider habe ich nichts dergleichen gefunden)?
2) Oder gibt es einen gänzlich anderen Lösungsansatz für das Problem (zB im BackEnd: Kunde/Land: berechnete Mwst = 20% angezeigte Mwst = 19%)?
Leider sind viele Post zu diesem Thema ohne Antworten, bzw. gibt es mal gute mal schlechte Meinungen zu den Plug-Ins, deswegen hoffe ich, dass wir hier eine Lösung finden können
Vielen Dank für Eure und Zeit viele Grüße aus dem sonnigen Chemnitz!
Shopversion: 4.05 (Build: 6)
Wawi: 1.3.19.1
Betrieb: im lokalen Netzwerk
Win10 / WinServer2008R2 (jajaja wird bald ersetzt )
Nachdem ich nun einige Tage festhänge und nach mehreren Foreneinträgen und Guides keine Lösung gefunden habe, hoffe ich hier Hifle zu bekommen:
Wir überschreiten unsere Lieferschwelle für Österreich meist recht schnell und weisen danach im Onlineshop allen angemeldeten Österreichern 20% Mwst aus.
Nun gefällt dies aber der Geschäftsleitung nicht mehr, da diese gern einheitliche Preise möchte, auch für Österreich (somit "schlucken" wir den einen Prozent).
Aktuell wollte ich es wie folgt lösen:
Kundengruppe "Österreich" angelegt, mit einem globalen Rabett von "0,8333333%".
Workflow prüft bei neu angelegten Kunden ob das Versandland "Österreich" ist und setzt dann die Kundengruppe "Österreich" für diesen Kunden.
Dies funktioniert manuell soweit gut (siehe Screenshot1).
Jedoch ergeben sich hierbei ein paar Probleme:
1) Ein Problem (zudem bereits ein Ticket besteht: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-22906 ) ist, dass der Workflow zwar die Kudnengruppe für die Wawi ändert, jedoch nicht für den Shop.
Wie auch hier beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/wawi-22906-kundengruppe-aendern.113737/#post-620978
Hier hilft wohl nur warten.
2) Es funktioniert nur für Kunden, die der Wawi bereits bekannt sind.
Neue Kunden die sich nur registrieren und erstmal keine Bestellung abschicken, sind zwar in der Wawi hinterlegt ("Onlineshop->Neukunden") können dort aber nur manuell "aktiviert" werden.
Solange diese Kunden der Wawi nicht bekannt sind, kann diese natürlich nicht die Kundengruppe setzten und der neue Kunde sieht im Shop nicht den reduzierten Verkaufspreis, sondern lediglich den Verkaufspreis inkl. 20% Mwst.
Genau dies wird als Kaufabruchgrund gesehen, da der Kunde ja vor seiner Anmeldung den Bruttopreis inkl. 19% Mwst (zB 599,00€) und nach seinem Kauf einen Bruttopreis mit 20% (zB 604,03€) sieht.
Dies würde mich privat auch verwundern und eventl. vom Kauf abhalten...
Daher nun die Frage(n):
1) Gibt es eine Möglichkeit den Neukunde unter "Onlineshop->Neukunden" immer zu importieren wenn eine bestimmte Regel gesetzt ist (zB "Wenn Lieferland = Österreich dann Worflow Kunde aktivieren [am besten mit Kundengruppe "Österreich"] - leider habe ich nichts dergleichen gefunden)?
2) Oder gibt es einen gänzlich anderen Lösungsansatz für das Problem (zB im BackEnd: Kunde/Land: berechnete Mwst = 20% angezeigte Mwst = 19%)?
Leider sind viele Post zu diesem Thema ohne Antworten, bzw. gibt es mal gute mal schlechte Meinungen zu den Plug-Ins, deswegen hoffe ich, dass wir hier eine Lösung finden können
Vielen Dank für Eure und Zeit viele Grüße aus dem sonnigen Chemnitz!
Shopversion: 4.05 (Build: 6)
Wawi: 1.3.19.1
Betrieb: im lokalen Netzwerk
Win10 / WinServer2008R2 (jajaja wird bald ersetzt )
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