Verwiesen an Support [Ø EK verdoppelt sich bei gleichen Artikel auf zwei Positionen in einer Bestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DMC-Tec.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
15. Juli 2015
116
8
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Wenn in einer Bestellung 1 Artikel in mehr als einer Position bestellt und gebucht wird, werden die Einkaufspreise addiert, d.h. sie verdoppeln sich bei 2 Positionen.

Beispiel:
Bestellung: 1x Artikel und 1x Artikel (beides gleicher WaWi Artikel mit Preis je 10€, aber 2 Positionen)
Wareneingang WMS: Beide Artikel werden via EAN eingebucht und richtig zugeordnet.
Rechnung wird verbucht mit EK je 10€.
Jetzt sollte folgendes hinterlegt sein je 10 € EK insgesamt 20 € durchschnittlich 10€.
Die WaWi hinterlegt nun bei den Artikeln den doppelten EK also 10€+10€=20€.

Laut WaWi erhöht sich nun der Ø EK auf 20 Euro dabei sollte dieser natürlich bei den 10 Euro bleiben.
Somit stimmt der Ameisen Export mit Lagerbestand und Ø EK-Netto nicht.
Auch in der WaWi wird beim Artikel ein zu hoher Ø EK-Netto angezeigt, laut WaWi wird der Artikel dann mit Verlust verkauft.

In der Artikelstatistik stimmt jedoch alles.
Im Anhang ausschnitte von einem Beispiel Artikel.

WaWi 1.1.4.3

Gruß

Dennis

Anhänge

• Falscher-EK-WaWi.jpg
    Falscher-EK-WaWi.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 18

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo,

den BUG habe ich bereits am 12.09.2016 gemeldet unter der Ticket-Nummer #106909493254.

Damalige Aussage:

"vielen Dank für diesen Hinweis, wir haben dies an unsere Entwicklung mit der Ticket Nr. 21644 weitergeleitet."

Um ehrlich zu sein, ich habe bisher auch gar nicht mehr darauf geachtet, ob dieser BUG behoben wurde. Da mir dieser Fehler nur aufgefallen ist, wo zwei Bestellungen zu einer Eingangsrechnung zusammengefügt habe. Sonst kommt es bei uns nie vor das ein Artikel zweimal in einer Bestellung ist.

Gruß,
Sascha

DMC-Tec.de

SPBanner
15. Juli 2015
116
8
Hallo Sascha,
Danke für deine Rückmeldung, leider kommt das bei uns öfters vor.
Wenn der Lieferant mehr leifert als bestellt, Nachlieferung, Gratisware oder verschiedene Preise für einen Artikel.

Vielleicht gibt es noch ein kurzes Feedback von JTL ob es behoben wurde 🙂

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hallo Dennis,

ich habe das ganze mit der 1.1.4.14 mal nachgestellt (2 Bestellungen mit gleichen Artikel in eine Eingangsrechnung) und der BUG scheint behoben zu sein. Der EK wurde nicht verdoppelt.

Ich kann es gerne nochmal mit einer Bestellung ausprobieren.

EDIT:

Hab es direkt ausprobiert, der BUG ist behoben. Auch wenn in einer Bestellung zweimal der gleiche Artikel auftaucht wird der EK nicht mehr verdoppelt.

DMC-Tec.de

SPBanner
15. Juli 2015
116
8
Danke
Wäre cool wenn du es in einer Bestellung testest und mir eine kurze Rückmeldung gibst, dann werde ich nächste Woche updaten.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Hab meinen Beitrag editiert, es klappt auch mit einer Bestellung. Mit der 1.1.4.14 sind mir auch bisher keine BUGs mehr aufgefallen, kannst also mit ruhigem Gewissen updaten.

DMC-Tec.de

SPBanner
15. Juli 2015
116
8
Habe immer angst sowas vorm oder am Wochenende zu machen.
Wenn was schief geht steht man das ganze Wochenende doof da 😀
Werde ich wohl Dienstag/Mittwoch angehen und im Anschluss hier posten ob es läuft

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Kann ich nachvollziehen, ich mach sowas nie am Montag oder Dienstag 😀

Aber wir nutzen jetzt die Wawi seit 2015 und ich hatte noch nie ein Problem beim Updaten. Also da muss man JTL wirklich loben, das funktioniert immer Reibungslos 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: DMC-Tec.de

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo zusammen,

der Fehler wird in der Version 1.2 behoben sein.

Die hier genannte Ticketnummer ist richtig.

Bitte noch etwas Geduld 🙂

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.