Offen Nummernkreise abgleich

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo,

ich benutze Gambio GX2 und JTL Wawi.
Folgendes Problem:

Im Shop und in der Wawi werden Nummerkreise vergeben.
Angenommen es wird bei Nummernkreis 5000 gestartet.
Jetzt habe ich eine Bestellung im Shop, wo der Shop die Bestellnummer 5000 vergibt.
Der Auftrag wird importiert, mit der Bestellnummer 5000, soweit alles ok.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich Aufträge, welche nicht über den Onlineshop durchgeführt wurden. Jetzt bin ich schon bei Bestellnummer 5005. Geht jetzt eine Bestellung über den Shop rein, hat derjenige in der Bestellbestätigung die Bestellnummer 5001, in der Wawi wird dann, verständlicherweise, die 5006 vergeben. Das gleiche Problem habe ich bei den Kundennummern.

Kann ich es irgendwie einstellen, dass die Bestellnummern, bzw. Kundennummern, auch mit dem Shop abgeglichen werden? Oder gibt es diesbezüglich eine andere Lösung? Kann mir kaum vorstellen, dass andere hiermit keine Probleme haben.


Grüße
 

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Nummernkreise abgleich

Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Der Shop schickt eine Bestellbestätigung automatisch weg, die Wawi hat sowas nicht integriert. Somit steht in der Bestellbestätigung vom Shop die Kundennummer und die Bestellnummer. Wenn ich diese dann per Webshopabgleich hole und die JTL vergibt komplett neue Nummern, welche dann auch auf der Rechnung stehen, weil zwischenzeitlich was per "Sofort-Auftrag" verkauft wurde, kommt man total durch einander, alleine wenn der Kunde per Banküberweisung bezahlt und die Bestellnummer aus dem Shop mit angibt.

Grüße
 

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Nummernkreise abgleich

Ja, dass weiß ich.
Aber es geht ja darum:

Kundennummern beginnen bei 1000. Jetzt bestellen 5 Leute im Onlineshop. Die nächste Kundennummer für die nächste Bestellung wäre somit 1005.
Jetzt habe ich aber auch Bar-Verkäufe, trage die somit in die Wawi ein. Diese vergibt dann die Kundennummern 1005,1006, und 1007. Im Shop wäre aber die nächste Kundennummer die 1005 und in der Wawi die 1008. Geht jetzt eine Bestellung ein, steht auf der Bestellbestätigung die der Shop verschickt die Kundennummer 1005. In der Wawi ist die Kundennummer ja schon vergeben und vergibt somit die nächst freie, sprich die 1008, welche auch auf der Rechnung steht.

Das ist so ziemlich verwirrend, da die Wawi die Kundennummern leider nicht mit dem Shop abgleicht. Weiß jemand eine Lösung?

Grüße
 

AustroDog

Aktives Mitglied
AW: Nummernkreise abgleich

Wenn du, nach dem Anlegen von Kunden in der WAWI einen WebShop-Abgleich machst, werden doch auch die Kundennummern übertragen, oder nicht?
Dann vergibt der Shop doch auch weiter ab z.B.: 1008.
Also ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Du musst halt immer einen Abgleich machen.
 

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Nummernkreise abgleich

Ich mache danach immer einen Abgleich, dass wäre ja kein Problem.
Aber leider überträgt er bei mir beim Abgleich nicht die Kundennummern. Oder muss ich unten noch irgendwo einen Haken reinmachen, dass er sie mit überträgt?
 

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Nummernkreise abgleich

Es benutzen doch mehrere die JTL Wawi und Gambio. Oder stört es keinem, dass unterschiedliche Kundennummern vergeben werden? Die Kundennummernvergabe im Shop kann ich ja auch nicht ausstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Kaufland.at - kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen