Noch einmal - nennen wir es Urlaubsschaltung

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Nachdem unser Urlaub nun vorbei ist und wir den Shop mit Sticky Note Plugin als Urlaubsinfo weiter laufen ließen, gab es trotzdem wieder mit einigen Kunden Ärger, die angeblich erst mit der Bestellbestätigung über die zeitweise Firmenschließung informiert wurden...

Lesen bildet zwar, aber ich würde trotzdem gern eine Erweiterung in der Kaufabwicklung bevorzugen, in der dem Kunden optional direkt vor dem Bezahlvorgang ein Fenster vor die Nase gesetzt wird, welches er bestätigen muss.

Ich stelle mir folgende Features vor:
  • Nachrichtenfenster muss optional sein und gilt für alle Kundengruppen (nicht aber für Admins).
  • Es muss vom Admin ausgewählt werden können, ob der Kunde nach einer expliziten Bestätigung die Kaufabwicklung abschließen kann, oder die Kaufabwicklung komplett blockiert sein soll - hier eventuell noch eine Zeitspanne einstellbar.
    Grund hierfür - beim kompletten Abschalten des Shops über das Admin-Menü verliert man seine Listung in den Suchmaschinen, da die Crawler ebenfalls nicht auf die Artikelseiten kommen. Wir haben es vor einiger Zeit über eine Woche getestet - es dauerte ca. 6 Wochen, bis alles wieder beim Alten war.

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Noch einmal - nennen wir es Urlaubsschaltung

Also so eine Urlaubsschaltung wäre schon insofern sinnvoll, als dass man im Backend z.B. nur an einer Stelle einen Text eintragen müsste, der dann durch diese "Schaltung" an den neuralgischen Punkten im Shop angezeigt wird.
Z.b. auf der Startseite, während des Bestellvorgangs, in den automatischen Nachrichten vom Shop - überall dort halt, wo man jetzt halt per Hand eingreifen muss, wenn man den Kunden sicher erreichen möchte.
Es steigt ja nicht jeder Kunde über die gleiche Seite ein und liest auch nicht alle Unterseiten, daher fände ich so eine Schaltung wirklich extrem praktisch.
Grad wenn man eh kurz vorm durchdrehen ist, wenn die Firma mal ein paar Tage zu ist (Urlaub / Veranstaltung) und "noch schnell" alles wegarbeiten/vorbereiten muss und sich dann auch noch zeitaufwändig um den Shop kümmern soll.
So ist es aktuell bei mir und ich würde mir grad nichts sehnlicher wünschen, als so eine Schaltung.

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
728
28

Also so eine Urlaubsschaltung wäre schon insofern sinnvoll, als dass man im Backend z.B. nur an einer Stelle einen Text eintragen müsste, der dann durch diese "Schaltung" an den neuralgischen Punkten im Shop angezeigt wird.
Z.b. auf der Startseite, während des Bestellvorgangs, in den automatischen Nachrichten vom Shop - überall dort halt, wo man jetzt halt per Hand eingreifen muss, wenn man den Kunden sicher erreichen möchte.
Es steigt ja nicht jeder Kunde über die gleiche Seite ein und liest auch nicht alle Unterseiten, daher fände ich so eine Schaltung wirklich extrem praktisch.
Grad wenn man eh kurz vorm durchdrehen ist, wenn die Firma mal ein paar Tage zu ist (Urlaub / Veranstaltung) und "noch schnell" alles wegarbeiten/vorbereiten muss und sich dann auch noch zeitaufwändig um den Shop kümmern soll.
So ist es aktuell bei mir und ich würde mir grad nichts sehnlicher wünschen, als so eine Schaltung.

Wo kann ich mich eintragen ? Das wäre wirklich Top.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

ja, das verwende ich auch und gleichzeitig sende ich eine Bestellbestätigung in der es zusätzlich drin steht, dass man stornieren oder ändern kann über mail ... und habe nicht mal weniger bestellungen bekommen, sondern mehr und größere, ich denke ich lasse die Urlaubsschaltung-Sticky-Note drin ... ;)

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
108
5
66763 Dillingen/Saar

Sticky Note ist nett, aber rechtlich bedenklich. Der Besteller muss nicht nur deutlich auf den Urlaub und die damit verbundenen Umstände hingewiesen werden, sondern der Shopinhaber muss auch im Fall des Falles beweisen können, dass der Kunde vor dem Kaufabschluss ausreichend informiert wurde. Das geht gerichtsfest nur, wenn der Kunden aktiv einen Haken setzt und dies dokumentiert wird.

kutti

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2009
514
25
39638 Gardelegen OT-Letzlingen
Firma
Deine-Stickerei.de

Hallo,

ich habe etwas für meine Seite erstellen lassen, so das der Kunde mittels Text auf alles hingewiesen werden kann und das in jeden Artikel. Wozu die Artikel deaktivieren? Die Kunden können doch auch kaufen, wenn man mal ein paar Tage nicht anwesend ist. Ich habe dieses Modul oberhalb des Artikels anbringen bzw. einfügen lassen, welches per Text-Editor bearbeitet und formatiert werden kann, so wie man es gerade braucht. Könnt ihr euch gern auch auf meiner Seite anschauen. Es ist der Text oberhalb des Artikels, der bei jedem Artikel angezeigt wird.

Falls Interesse an diesem Modul besteht könnt ihr diesen gern erwerben unter: Plugins

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Das würde ich dann lieber mit dem kostenlosen Banner machen.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Bei der Bannerschaltung kannst du ja die Kategorie wählen und so weiter. Und das kostenlos. Dieses Plugin wäre mir auch viel zu teuer. Dann lieber ein Bild bauen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Sticky-Note ist ein "Post-It" das rechts oben angezeigt wird mit einem beliebigen Text, über allem drüber: Sticky-Note - Plugin für JTL-Shop3, 19,99 €, ag-websolutions.d ich nutze es ab und zu und finde es wirkt gut, eben wie eine Notiz ein "Post-It" !

Muss mir dir Bannerverwaltung mal ansehen, da habe ich offensichtlich was überlesen - auf Artikelebene ein Banner einblenden gesteuert über die Kategorie ? Das wäre ja interessant ! Pause - hab´s nachgelesen, ja lesenwert und muss ich testen ! Danke für den Hinweis ! :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Spät aber doch getestet: Leider ist die Kategorie-Auswahl nur verfügbar bei Artikelliste und nicht beim Artikeldetail, daher können die Artikel einer Katagerie damit nicht mit zusätzlicher Information versorgt werden.