mmarsching
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Wissende,
ich muss etwas ausholen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
Was will ich erreichen?
Ich möchte gerne erreichen, dass sich Kunden im Shop für einen Newsletter anmelden können und ich das dann in der WaWi sehen kann
Was geschah bisher?
Ich habe hier im Forum gesucht und irgendwas mit Checkboxen gefunden also bin in in die Checkbox(en)verwaltung (Menüpunkt anders als Überschrift!) dort habe ich eine Checkbox "Newsletter" angelegt
Hmmm... Webshop-Newsletter anscheinend != WaWi-Newsletter...
Was also tun?
Ich suche ein wenig in der Administration und finde "Kaufabwicklung">"Selbstdefinierbare Kundenfelder". Dort gibt es die Möglichkeit einen "JTL-WaWi Feldname[n]" anzugeben, den ich kenne. Er lautet in der Ameise "Newsletter". Na dann:
Naja, evtl. ist "Text" ein doofer Feldtyp...
Was wenn wir den Typ "Auswahl" nutzen?
Ich kriege den Typ "Auswahl" einfach nicht gespeichert, egal was ich versuche...
Jetzt stehe ich da... wie kriege ich die Shop-Kunden dazu Newsletter-Kunden in der WaWi zu werden?
Oder: Wie mache ich jeden Webshop-Kunden bei Import der Daten aus dem Shop erstmal automatisch zu einem Newsletter-Kunden in der Wawi?
(P.S.: Bitte keine rechtlichen Hinweise! Mein Kundenkreis ist "speziell", da kann ich mehr als ein Auge zudrücken wg. Double-Opt-In usw. Danke!)
ich muss etwas ausholen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!
Was will ich erreichen?
Ich möchte gerne erreichen, dass sich Kunden im Shop für einen Newsletter anmelden können und ich das dann in der WaWi sehen kann
Was geschah bisher?
Ich habe hier im Forum gesucht und irgendwas mit Checkboxen gefunden also bin in in die Checkbox(en)verwaltung (Menüpunkt anders als Überschrift!) dort habe ich eine Checkbox "Newsletter" angelegt
- Anzeigeort: "Registierung" und "Editieren von Kundendaten"
- Aktiv: "Ja"
- Spezielle Shopfunktion: "Newsletteranmeldung"
- Testkunden registieren, Haken setzen
- Rein in die WaWi, Sysnchronisieren, Webshop-Kunden übernehmen
- Kein Haken in der WaWi, Wert bei Ameisen-Export: " "
Hmmm... Webshop-Newsletter anscheinend != WaWi-Newsletter...
Was also tun?
Ich suche ein wenig in der Administration und finde "Kaufabwicklung">"Selbstdefinierbare Kundenfelder". Dort gibt es die Möglichkeit einen "JTL-WaWi Feldname[n]" anzugeben, den ich kenne. Er lautet in der Ameise "Newsletter". Na dann:
- Kundenattribut Feldname: "Newsletter"
- JTL-WaWi Feldname: "Newsletter"
- Sortierung: "10"
- Pflichtfeld: "Ja"
- Nachträglich editierbar: "Ja"
- Feldtyp: "Text" (erstmal!)
- Wieder Testkunden registieren, diesmal im Feld "Newsletter" mal ein "Y" eintragen
- Rein in die WaWi, Sysnchronisieren, Webshop-Kunden übernehmen
- Kein Haken in der WaWi, Wert bei Ameisen-Export: " "
Naja, evtl. ist "Text" ein doofer Feldtyp...
Was wenn wir den Typ "Auswahl" nutzen?
- Editieren beim Kundenfeld anklicken
- Feldtyp: "Auswahl"
- Wert 1: "Y"
- "Wert hinzufügen" angeklickt
- Wert 2: "N"
- Speichern klicken
- Fehlermeldung: "Fehler: Bitte füllen Sie alle Pflichtangaben aus!" (W00T?!?)
Ich kriege den Typ "Auswahl" einfach nicht gespeichert, egal was ich versuche...
Jetzt stehe ich da... wie kriege ich die Shop-Kunden dazu Newsletter-Kunden in der WaWi zu werden?
Oder: Wie mache ich jeden Webshop-Kunden bei Import der Daten aus dem Shop erstmal automatisch zu einem Newsletter-Kunden in der Wawi?
(P.S.: Bitte keine rechtlichen Hinweise! Mein Kundenkreis ist "speziell", da kann ich mehr als ein Auge zudrücken wg. Double-Opt-In usw. Danke!)