Neu Neukunden aus Webshop - Doppelte Kundeneinträge

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
Hallo,

wegen der Umstellung auf JTL werden nun viele viele Bestandskunden als Neukunden klassifiziert. Was kann man dagegen unternehmen?

Das mit dem Workflow Check + Mailversand an einen Mitarbeiter ist eingerichtet, leider ist das nicht 100% befriedigend.

Kann man das automatische Anlegen von Shopneukunden deaktivieren und manuell prüfen, ob der Kunde bereits vorhanden ist?

Grüße
Manuel
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kannst du genauer sagen von welcher Stelle du sprichst?
Aus welchem Shop kommen die Kunden und wann/wo werden sie als Neukunde ausgegeben?
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
Bei Kunden die im Webshop bestellen wird beim Shopabgleich überprüft ob ein Kundenstamm besteht.

Wenn Kunde neu oder die Firmendaten Unterschiede aufweisen, wird ein neues Kundenkonto mit neuer Kundennummer in der Wawi angelegt <- Dies möchten wir nicht, sondern das Matching manuell übernehmen.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
89
13
Also bei uns wird in der Wawi unter Onlineshop - Neukunden vor der Übernahme geprüft ob schon vorhanden. Man hat dann die Möglichkeit, die Kunden zusammenzuführen.
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
hm, irgendwie schnalle ich das nicht. Wenn man den Haken raus nimmt, den Bereich wechselt und wieder Onlineshop -> Neukunden öffnet, dann ist der Haken wieder drinne?!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das ist standardmäßig vorausgewählt.
Du wählst links die Kunden und rechts was damit passieren soll.
Dann klickst du auf aktivieren.
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
okay, und kann man das irgendwie deaktivieren, das Onlineshop Kunden automatisch neu angelegt werden, wenn kein Kundendatenstamm gefunden wird?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Neukunden werden anhand einer Handvoll von Kundendaten geprüft. Nachname, PLZ, Ort, Straße, Mailadresse müssten es sein.
Findet er keine passende Kombination wird es eben als Neukunde vorgeschlagen.#
Was du damit machst bleibt dir überlassen.
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
Also bei uns legt JTL den Kunden direkt als Neukunde an, wenn keine passende Kombination gefunden wird. Kann man das vermeiden?
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
es geht um die Kunden die eine Bestellung tätigen. Wir haben zum Anfang des Jahres zu JTL gewechselt und viele Bestandskunden identifiziert JTL als Neukunden. Warum auch immer. Daher möchten wir das bei jeder Webshop Bestellung manuell prüfen, bevor eine Kundennummer vergeben wird.
 

wafeBreaker

Mitglied
21. Dezember 2020
21
4
Problem besteht bei uns aktuell auch, wurde hier eine Lösung gefunden? Kann man das mittlerweile deaktivieren? Ich finde das hinderlich das JTL automatisch neuen Kundenstamm anlegt. Bei uns wirkt das auch so, als würde er direkt einen neuen Kunden anlegen, sobald sich die Adresse ändert, der Rest aber gleich bleibt. Das passiert schonmal bei uns, dass die Kunden spontan eine neue Lieferadresse hinzufügen. Diesen dann als Neukunden abzuspeichern finde ich moderat gesagt schwach von JTL. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aktuell macht JTL Wawi das bei uns so.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
89
13
Eigentlich ist das nur der Fall wenn eine andere Mailadresse angegeben wird. Die Adressen fügt er bei uns in die Kunden ein, so lang die E-Mail die selbe ist.
 

wafeBreaker

Mitglied
21. Dezember 2020
21
4
Leider nicht. Wir haben auch heute wieder den Fall, das JTL Wawi ein neuen Kunden anlegt weil die Telefonnummer statt 123456789 jetzt (1234) 56789 ist. Und das ist ziemlich blöd :D
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
ist bei uns auch so. Neue Adresse und oder neue Telefonnummer -> neuer Kunde. Zusammenlegen funktioniert dann auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neukunden Anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umsatzauswertung Neukunden / Bestandskunden JTL-Wawi 1.7 1
Freischaltlink bei Neukunden Regisrierung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Summe aus Spalte bilden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklistenartikel aus verschiedenen Stücklistenkomponenten speisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4

Ähnliche Themen