Neu Neukunden aus Webshop - Doppelte Kundeneinträge

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
Hallo,

wegen der Umstellung auf JTL werden nun viele viele Bestandskunden als Neukunden klassifiziert. Was kann man dagegen unternehmen?

Das mit dem Workflow Check + Mailversand an einen Mitarbeiter ist eingerichtet, leider ist das nicht 100% befriedigend.

Kann man das automatische Anlegen von Shopneukunden deaktivieren und manuell prüfen, ob der Kunde bereits vorhanden ist?

Grüße
Manuel
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Kannst du genauer sagen von welcher Stelle du sprichst?
Aus welchem Shop kommen die Kunden und wann/wo werden sie als Neukunde ausgegeben?
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
Bei Kunden die im Webshop bestellen wird beim Shopabgleich überprüft ob ein Kundenstamm besteht.

Wenn Kunde neu oder die Firmendaten Unterschiede aufweisen, wird ein neues Kundenkonto mit neuer Kundennummer in der Wawi angelegt <- Dies möchten wir nicht, sondern das Matching manuell übernehmen.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
99
16
Also bei uns wird in der Wawi unter Onlineshop - Neukunden vor der Übernahme geprüft ob schon vorhanden. Man hat dann die Möglichkeit, die Kunden zusammenzuführen.
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
ahh ja, da ist der Haken "Kunden sofort in JTL-Wawi übernehmen" versteckt, alles klar. Danke.
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
hm, irgendwie schnalle ich das nicht. Wenn man den Haken raus nimmt, den Bereich wechselt und wieder Onlineshop -> Neukunden öffnet, dann ist der Haken wieder drinne?!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ja das ist standardmäßig vorausgewählt.
Du wählst links die Kunden und rechts was damit passieren soll.
Dann klickst du auf aktivieren.
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
okay, und kann man das irgendwie deaktivieren, das Onlineshop Kunden automatisch neu angelegt werden, wenn kein Kundendatenstamm gefunden wird?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Neukunden werden anhand einer Handvoll von Kundendaten geprüft. Nachname, PLZ, Ort, Straße, Mailadresse müssten es sein.
Findet er keine passende Kombination wird es eben als Neukunde vorgeschlagen.#
Was du damit machst bleibt dir überlassen.
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
Also bei uns legt JTL den Kunden direkt als Neukunde an, wenn keine passende Kombination gefunden wird. Kann man das vermeiden?
 

Manusell

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. März 2017
208
16
Firma
Manusell.de
es geht um die Kunden die eine Bestellung tätigen. Wir haben zum Anfang des Jahres zu JTL gewechselt und viele Bestandskunden identifiziert JTL als Neukunden. Warum auch immer. Daher möchten wir das bei jeder Webshop Bestellung manuell prüfen, bevor eine Kundennummer vergeben wird.
 

wafeBreaker

Mitglied
21. Dezember 2020
21
4
Problem besteht bei uns aktuell auch, wurde hier eine Lösung gefunden? Kann man das mittlerweile deaktivieren? Ich finde das hinderlich das JTL automatisch neuen Kundenstamm anlegt. Bei uns wirkt das auch so, als würde er direkt einen neuen Kunden anlegen, sobald sich die Adresse ändert, der Rest aber gleich bleibt. Das passiert schonmal bei uns, dass die Kunden spontan eine neue Lieferadresse hinzufügen. Diesen dann als Neukunden abzuspeichern finde ich moderat gesagt schwach von JTL. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aktuell macht JTL Wawi das bei uns so.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
99
16
Eigentlich ist das nur der Fall wenn eine andere Mailadresse angegeben wird. Die Adressen fügt er bei uns in die Kunden ein, so lang die E-Mail die selbe ist.
 

wafeBreaker

Mitglied
21. Dezember 2020
21
4
Leider nicht. Wir haben auch heute wieder den Fall, das JTL Wawi ein neuen Kunden anlegt weil die Telefonnummer statt 123456789 jetzt (1234) 56789 ist. Und das ist ziemlich blöd :D
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
193
20
ist bei uns auch so. Neue Adresse und oder neue Telefonnummer -> neuer Kunde. Zusammenlegen funktioniert dann auch nicht.
 

MathiasPick

Mitglied
17. Juli 2023
5
0
Gab es hier mittlerweile eine Lösung? durch diese "Fehlfunktion" kommt es bei der Bearbeitung von Aufträgen zu folge Problemen. Es nervt - Matching Emailadresse oder Kundennummer - alles andere ist aus unserer Sicht Murks. (E-Mailadresse würde völlig reichen da Kundennummern ja nicht vergeben werden können )
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 6
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu unterschiedliche Mindestabnahmemenge pro Webshop (oder Kundengruppe) möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen