Neu 🟢 Neues Plugin: "Google Sign-In" von Backhaus.digital

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Rankingwerk GmbH, Drieschweg, Bad Honnef
Firma
Rankingwerk GmbH
Hallo liebe JTL-Community,

wir freuen uns, Euch mit unserem Google Sign-In unser bereits drittes Plugin vorstellen zu können.
Das Plugin ist seit gestern live und im Extension Store verfügbar:
Download & vorab testen via: 👉 Google.signin

Was erwartet Euch?
🟢 Vereinfachte Registrierung für Neukunden in Eurem Shop
🟢 Schneller Login für Eure Bestandskunden
🟢 Der Login-Button ist anpassbar nach Google-Vorgabe

Wir freuen uns auf Eurer Feedback und Rückfragen.

Viele Grüße,
Tim

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
Besteht die Möglichkeit den Auftrag in der Wawi einzufärben bei dem die Adressdaten über der Plugin übernommen wurden?
Hallo,

an sich ist dies noch nicht möglich, da der Shop nicht zwischen normalen Nutzern und Google Sign-In Nutzern unterscheiden kann.
Möchtest Du durch die Farbe die Nutzer unterscheiden können, um die Anzahl der Nutzer über Google zählen zu können?

Viele Grüße,
Tim

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
Ja genau. Ich möchte wissen wie viele Neukunden sich über dieses Plugin neu angemeldet und Ihre Adresse übergeben haben.
Hallo,

zum jetzigen Zeitpunkt kann das Plugin dies noch nicht leisten.
Es ist allerdings eine gute Idee, die ich soeben an die Entwickler weitergeleitet habe.
Denkbar wäre hier bspw. ein Zähler im Backend des Plugins.

Viele Grüße,
Tim

urmelimurlaub

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
156
15
Leipzig
Ich habe das Pluin heute als Testversion installiert.

Mir ist aufgefallen das der Button erst im Feld "Registrieren" erscheint.
Wäre es nicht besser wenn der Button bereits unter "Anmelden / Mein Konto" wie bei Click-Licht erscheint?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
Habe da auch noch fragen.
Kunden die das Google Login brauchen, werden dann zu ganz normalen registrierten Kunden?
Wenn wir das Plugin mal deaktivieren/löschen, was passiert dann? Kann sich der Kunde ganz normal einloggen?

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
Hallo,

das Plugin erstellt einen ganz normalen Kundenaccount, sofern der Nutzer mit der (GMAIL)-Adresse noch keinen Account bei Euch hat.
Zusätzlich erhält der Nutzer eine E-Mail mit separaten Logindaten (Name, Passwort).

Damit kann er sich auch ohne das Plugin weiterhin im Shop bei Euch einloggen =)

Viele Grüße,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
57
11
Hallo,

habe das Plugin installiert, aber die Funktion ist mir bisher noch etwas unklar. An welcher Stelle soll es denn für Neukunden einen Vorteil bringen?
Bei uns wird der GoogleSign-Button nur angezeigt, wenn man auf "Registrieren oder Login" klickt. Neukunden tun soetwas eigentlich nie, weil sie ja noch Neukunden sind.
Sie packen sich den Warenkorb voll, gehen zur Kasse und durchlaufen den Checkout. Das GoogloSignIn bekommen Sie dabei nicht zu sehen.

Sollte aber einmal ein Neukunde zufällig auf "Login" klicken, dann wird der Login mit Google angeboten. Dabei wird ein Konto angelegt und es werden Mailadresse und Name übertragen, den Rest füllt der Kunde beim ersten mal selbst aus. Soweit o.k..
Leider ist der Kunde jetzt im Shop eingelogt. Er kann jetzt ganz normal einkaufen und den Kauf abschließen, auch wenn er keine weiteren Daten wie zum Beispiel seine Adresse eingibt. Die Pflichtfelder werden gar nicht beachtet. Die Bestellung wird auch ohne Fehlermeldung an die Wawi übertragen. Hier hat man dann zwar einen neuen Auftrag aber ohne Rechnungs- oder Lieferanschrift.

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
Hallo,

habe das Plugin installiert, aber die Funktion ist mir bisher noch etwas unklar. An welcher Stelle soll es denn für Neukunden einen Vorteil bringen?
Bei uns wird der GoogleSign-Button nur angezeigt, wenn man auf "Registrieren oder Login" klickt. Neukunden tun soetwas eigentlich nie, weil sie ja noch Neukunden sind.
Sie packen sich den Warenkorb voll, gehen zur Kasse und durchlaufen den Checkout. Das GoogloSignIn bekommen Sie dabei nicht zu sehen.

Sollte aber einmal ein Neukunde zufällig auf "Login" klicken, dann wird der Login mit Google angeboten. Dabei wird ein Konto angelegt und es werden Mailadresse und Name übertragen, den Rest füllt der Kunde beim ersten mal selbst aus. Soweit o.k..
Leider ist der Kunde jetzt im Shop eingelogt. Er kann jetzt ganz normal einkaufen und den Kauf abschließen, auch wenn er keine weiteren Daten wie zum Beispiel seine Adresse eingibt. Die Pflichtfelder werden gar nicht beachtet. Die Bestellung wird auch ohne Fehlermeldung an die Wawi übertragen. Hier hat man dann zwar einen neuen Auftrag aber ohne Rechnungs- oder Lieferanschrift.

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Guten Abend =)

Den Google Login-Button kannst Du an einer beliebigen Stelle in Ihrem Shop anzeigen lassen. Füge dafür einfach den folgenden Code an der gewünschten Stelle im Template ein.
HTML:
<div class="bd-google-sign-in-btn"></div>

Bzgl. der Rückfrage zu Wawi-Bestellungen habe ich Dir eine PM geschrieben.

Viele Grüße,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: mcm

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
57
11
Ah, Danke. Wir werden das in den Bestellvorgang einbauen. Für Kunden mit Googlekonto wäre das ein echter Vorteil. Wenn eine zweite Mailadresse in den Kundendaten möglich wäre, könnte man sich das Zusammenfassen der doppelten Anmeldungen, die dadurch entstehen, vielleicht auch vereinfachen.

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Firma
Rankingwerk GmbH
Gitb es irgendwo eine Auswertungsmöglichkeit, wie oft Google Sign-In benutzt wird/wurde?

VG
Stefan
Hallo Stefan,

auch Dir danke für die Rückfrage.
Ein Feature zum Einsehen von Anmeldungen / Registrierungen im Backend wurde in den letzten Tagen mehrfach angefragt und steht daher bei uns im nächsten Update auf der Liste.
Das Update diesbezüglich sollte noch in diesem Monat über den Store verfügbar sein. Sowohl für Google Sign-in als auch für den Login mit Facebook.

Viele Grüße,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan