Neu Plugin Preisvorschlag

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
52
4
Habe ein kleines Plugin erstellt.

was es macht:
Auf der Artikelseite gibt es dem Kunden die Möglichkeit einen Preisvorschlag für den betreffenden Artikel zu unterbreiten.
Der Preisvorschalg wird per Email versendet und gleichzeitig im Hintergrund in die Datenbank geschrieben.
Man kann den Preisvorschalg dann annehmen/ablehnen oder mit dem Kunden kommunizieren.

Rudimentäre Sicherheitsfeatures gegen Bots sind bereits integriert.

Beachtet, dass sich das Plugin in einem frühen Betastadium befindet.
Keine Haftung für nix von meiner Seite ! :)

Getestet wurde es mit der Shopversion 5.7.0

Vielleicht findet es jemand nützlich.
Entwickelt es gerne weiter. Benutzt es und gebt mir hier euer Feedback.

Wie es aktuell arbeitet könnt ihr unter https://vedera.de sehen: Vedera GmbH

bei Interesse > gerne eine Nachricht senden.

Zuletzt bearbeitet:

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
136
67
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
Mein Lieber, ich wäre vorsichtig damit, dieses Plugin, so wie es ist, hier zu veröffentlichen. Den Code habe ich mir angesehen.

Lass mich raten: 100 % KI, oder? Der Code lässt es vermuten, oder es saß jemand dran, der von JTL-Plugin-Konzepten einfach keine Ahnung hat, was am Ende aufs Gleiche hinausläuft.

Abgesehen von ganz offensichtlichen Schwächen wie statischen Texten und URL-Weiterleitungen werden JTL-Standardkonzepte nicht berücksichtigt.

Du hast es in 5.7.0 getestet. Warum gibst du es dann für 5.0.0 frei? Wusstest du nicht, oder?
Darüber hinaus finde ich Mängel in den Migrations, der Struktur allgemein, dem Mailer, der Session, Umgang mit den Kunden und generell im Konzept verankert.
Es schickt ne Mail an den Kunden, und dann? Dann muss der Shopbetreiber das im E-Mail Ping Pong mit dem Kunden klären? Die einfachste Lösung wäre ja gewesen, wenn man einen mailto Link vorbereitet und den Kunden gleich die Email schreiben lässt. Die Preistabelle bringt mir nicht sonderlich viel. Hast mal in einer anderen Sprache als deutsch getestet? Was wenn einem die Texte nicht gefallen?

Ich weiß, du sagst "frühe Beta", alles gut. Aber bevor du da noch mehr Zeit rein steckst: Das Plugin, welches du dir vorstellst gibt es schon und vollautomatisiert den ganzen Preisflow, bis zum Checkout, ohne E-Mail Ping Pong.

Ich mein das alles nicht böse, aber ich möchte hier mal eine Sache klarstellen: KI ist ein ganz wunderbares Tool, um Dinge zu tun, die man schon kann, nur schneller und besser. Du kannst Design? Mach Design, du kannst programmieren? Programmiere. Du kannst Marketing. Aber die Hybris, Dinge zu tun, die man nicht versteht, und dann auch noch als Leistung oder Angebot zu veröffentlichen, finde ich äußerst schwierig und etwas, wovor ich regelmäßig versuche zu warnen. Für deinen Privatgebrauch kannst du das gerne machen, aber bei einer Veröffentlichung wäre ich vorsichtig.

Warum? Naja, weil die Inverkehrbringung dich trotzdem haftbar machen kann, wenn man dir grobe Fahrlässigkeit unterstellen würde, was in dem Fall relativ einfach wäre, denn wenn ich etwas tue, wovon ich keine Ahnung habe und die Gefahren nicht abschätzen kann, dann ist grobe Fahrlässigkeit schnell bewiesen. Da hilft auch jeder Disclaimer nicht.

Ich meine es wirklich nur gut und ich hoffe, dass das hier jetzt kein Shit-storm-thread wird. Aber ich kann das so einfach nicht stehen lassen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht all zu übel, aber es gibt genug Händler, die das einfach nutzen würden und irgendwer muss doch mal sagen, dass man aufpassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung
(sorry) aber Ich bin dagegen das zu installieren

das sieht böse nach KI aus und hat mit einem richtig gemachtem Plugin für JTL Shops nicht viel zu tun.
Die Chance das darüber komische Dinge passieren ist extrem hoch.

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
52
4
Habt teilweise völlig recht.
Danke fürs Feedback. Bin dankbar für konstruktive Kritik.

@dreizack: Welche Standardkonzepte wurden ausser Acht gelassen Deiner Meinung nach ?

@css: führe gerne im Detail weiter aus was für komische Dinge passieren sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Dreizack Medien

SPBanner
10. Februar 2020
136
67
Paderborn
Firma
Dreizack Medien GmbH
@verstehnix Danke, dass du dich dem annimmst.

Ich bin nur grob durch, aber mir ist schon mal aufgefallen, dass da was Komisches mit den Migrations gemacht wurde. Single Responsibility, Standard Softwarearchitektur, erlebt hier schon ’nen Bruch. 2x die gleiche Migration auf die erste Tabelle, dann die Down-Migration in der Migration selbst ist leer, aber ausgelagert in die Bootstrap. Das Konzept von "deleteData" ist verletzt, mit dem Kommentar "Soll nicht gelöscht werden“. Das ist eigentlich eine User-Entscheidung, wenn du ein Plugin deinstallierst.

Statt des JTL-Mailservices wird direkt mail() aufgerufen. Aus irgendeinem Grund wird ne eigene Session gestartet, bin mir nicht sicher, ob das clasht. Und es gibt noch ein paar andere Problemchen.

Grundlegend störe ich mich an dem Konzept, weil es nach der aktuellen Architektur Wege für eine sinnvolle Ausbaustufe verbaut. Mit jeder Idee, jeder Iteration, muss das Plugin eigentlich komplett neu gedacht und neu geschrieben werden.

Ein Softwareentwickler würde an die Sache ganz grundlegend anders herangehen. Erst mal die Software und Implementierung generell verstehen. Und glaub mir, wir arbeiten ja auch mit KI und es hat unheimlich viel Zeit gebraucht und Talente dahinter, um ein Design-Pattern zu schaffen, welches sauber mit JTL Code umgehen kann und versteht, wie der Shop an sich funktioniert. Ein Softwareentwickler würde dann die Software/das Plugin so designen, dass ein Minimalprodukt so entwickelt werden kann, dass bereits die nächsten Ausbaustufen berücksichtigt sind. Das erfordert viel Erfahrung, Weitblick und grundlegende Kenntnisse über die Systemlandschaft. Sonst manövrierst du dich in eine Ecke, aus der du nur mit einem kompletten Refactoring wieder rauskommst, was im Worst-Case bedeutet, dass Nutzer des Plugins nicht mehr einfach updaten können, sondern quasi neu installieren müssen. Das ist in diesem Fall jetzt nicht so tragisch, aber wenn man über andere Plugins nachdenkt, kann das auch bedeuten, dass der Betrieb steht oder wichtige Informationen verloren sind.

Woran ich mich also hauptsächlich störe, ist nicht das Plugin an sich. Das ist halt nicht zu Ende gedacht und hat einige Mängel. Ich störe mich aber an der Idee, dass die Leute auf die Idee kommen können, dass man jetzt einfach alles selbst mit KI machen kann, aber KI ist immer nur so gut wie der, der sie bedient, oder anders: Jemand mit Erfahrung ist mit KI x-mal besser und effizienter.

Für den Privatgebrauch, meinetwegen. Für ein Business: Vorsicht. Wäre nicht das erste Mal, dass man sich ne Sicherheitslücke aufgemacht hat. Und für dich ebenfalls Vorsicht mit Veröffentlichungen und Disclaimern, denn wie beschrieben, kann das auch böse nach hinten losgehen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich habe letztens erst wegen so einem KI Plugin haufenweise Beiträge geschrieben und erklärt das es murks ist,
am Ende habe ich selbst eins kostenlos geschrieben, um mir diesen sch..s niemals, im Netz oder bei einem meiner Kunden anschauen zu müssen.
Mache ich nicht nochmal :)

Nur weil eine Programmierung sich als Plugin installieren lässt, heißt das noch lange nicht, dass es ein Plugin ist.
Schau dir die Doku mal an, dass ist ein guter Einstieg, in die Welt der JTL Plugins.
https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/shop_plugins/allgemein.html

Aber ich gehe jetzt wirklich davon aus, dass du 90% des Codes der da generiert wurde gar nicht verstehst.
Oder kannst du mir erklären, warum du jede deklarierte Funktion vorher prüfst, ob sie existiert?
wäre ja eine einfache Frage.

Das ist jetzt kein Angriff auf deine Person, aber im Moment nervt es einfach nur, dass jeder denkt er kann mehrjährige Programmiererfahrung durch 10 Minuten KI gefummel ersetzen.