Offen Neuer PC - altes Backup

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Hallo miteinander,


Wir haben bisher mit JTL auf einer 09er Version gearbeitet.
Jetzt haben wir uns einen neuen Laptop gekauft und dort habe ich die neuste Version installiert (plus einen Neben Clienten auf einem anderen Computer, der auf den neuen Laptop zugreift).
Jetzt habe ich auf dem alten Laptop (09er) ein Backup gemacht und wollte dies bei dem neuen Laptop (neuste Version) einspielen, was natürlich nicht klappte. Habe darüber gar nicht groß nachgedacht vorher...

Fehlermeldung ist also "Ihre Datenbank eazybusiness befindet sich auf einem älteren Stand als der Version 1.0.0. Wir bitten Sie zunächst die JTL Wawi 1.0.0 zu installieren und den Updateprozess durchzuführen, bevor Sie eine neuere Wawi installieren.".

Gut, also dachte ich mir, gehe ich zum alten Laptop und installiere dort die 1.0.0. Daraufhin kommt aber einer Fehlermeldung zum Net Framework.

Was ist jetzt meine beste und einfachste Möglichkeit meine Daten vom alten Laptop auf den neuen zu kriegen?

Ich bin Datenbank-mäßig SEHR unwissend und war schon froh, dass ich es endlich geschafft habe mit einem anderen PC auf die Datenbank des Laptops zuzugreifen (naja, da diese noch leer ist, weiss ich noch gar nicht, ob es wirklich geklappt hat).

Es gibt bestimmt schon Threads dazu, aber ich habe nix passendes gefunden.

Gruß,
Nadine
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Neuer PC - altes Backup

Am alten hast du wahrscheinlich noch XP installiert, da läuft die aktuelle wawi nicht mehr (Net Framework ist veraltet).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer PC - altes Backup

@Christian.
Es geht hier doch auch Community / JTL User da wen möglich zu "beraten", wen man etwas bemerkt was vielleicht nicht 100% ist.
Dass machen glücklich vielen (noch) hier. aber immer weniger weil sehe dazu mein testjo thread und noch ein par aber...

Beispiel:
So Wie wen etwas abmahnfähig ist es bemerkt werdet, wie auch andere ja oder nein doch vielleicht wichtig TIPS.
Dazu war mein frage.
Weiter darf jeder auch ein gesunde neugier haben, zu fragen auf welche Laptops den WAWi anscheindend gut lauft oder?

So ganz offtopic war es nicht, leider dieser Beitrag durch deiner bemerkung oben entstanden doch!.

Aber doch sehr sinvolle bemerkung und frage von mir ist kein Thread SPAM

Egal ob Datenbank Mini, wen man ein Laptop unterwegs mitnehmt mit WAWi Server drauf, wen die abhanden kommt, ist man Grobfahrlässig mit sein Kundendaten und dazu alles herum Privacy und Datenschutz umgegangen! ( Glaube selbst da muss man dan die ( SHOP)Kunden drüber informieren oder? )

(noch schlimmer wen ein geschäft dan nicht Zeitnah weiter machen kan, aber ok dafür den Backups vielleicht.)

Ganz ontopic:
https://www.google.de/#q=jtl+wawi+installation+anleitung

und
https://www.google.de/#q=jtl+wawi+restore+backup
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neuer PC - altes Backup

Es geht hier doch auch Community / JTL User da wen möglich zu "beraten", wen man etwas bemerkt was vielleicht nicht 100% ist.
Dass machen glücklich vielen (noch) hier. aber immer weniger weil sehe dazu mein testjo thread und noch ein par aber...

Nichts gegen ordentliche beratung und Blick über den Tellerrand ... allerdings mit zwei Bedingungen

- das Ursprungsproblem ist restlos gelöst
- der TO möchte da auch
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer PC - altes Backup

Nichts gegen ordentliche beratung und Blick über den Tellerrand ... allerdings mit zwei Bedingungen

a- das Ursprungsproblem ist restlos gelöst
b- der TO möchte da auch
Ok sorry Nadine. ;)

Oftopic hängt von:
a. Weil wen ein TO sich "nur vielleicht" nicht bewust ist man vielleicht besser ein andere weg gehen kan und so bei schnelstmöglich melden Zeit spard, wen TO sich eintscheidet für ein anderer weg. ( Hier vielleicht ein feste Server/Rechner)

b. Wie soll man wissen wen kein Glaskugel ob wen man mit so etwas anfängt, dies den fall ist, einige möglichkeit die ich dan sehe vorab es, etwas höflicher zu bringen mit darin gleich die frage werdet diese/solche meldung auf Preis gesteld oder?

Nadine sehe mein (google) links man soll sich wen man den Administration install und alles drum wirklich einige/viel Zeit geben einlesen und mehr.
Weil den Update von ein v099923 zum ein v1.x ist wirklich ein grösere Schritt! ( auch voraussetzungen und Arbeitsvorgang sowie Lizenzen ziemliche unterschiede haben)

Man könnte auch ein MS SQL express server 2012 oder 2014 installieren und trotzdem alles erst auf den v09923 halten , dies um nicht zuviel neues und alles herum in einen zu bewaltigen zu müssen.
Weil wen man vieles in einen step neu macht ist es öfter schwieriger wen fehler / abbrüche was auch immer die zu finden.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
542
5
AW: Neuer PC - altes Backup

Hallo miteinander,


Wir haben bisher mit JTL auf einer 09er Version gearbeitet.
Jetzt haben wir uns einen neuen Laptop gekauft und dort habe ich die neuste Version installiert (plus einen Neben Clienten auf einem anderen Computer, der auf den neuen Laptop zugreift).
Jetzt habe ich auf dem alten Laptop (09er) ein Backup gemacht und wollte dies bei dem neuen Laptop (neuste Version) einspielen, was natürlich nicht klappte. Habe darüber gar nicht groß nachgedacht vorher...

Warum? So soll man es doch machen?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Neuer PC - altes Backup

Nein, das update von einer 0.9er version funktioniert nur über den zwischenschritt der 1.0 und nicht über eine aktuellere Version der Wawi.