Neu Neue Datenbank einrichten / Win7 Schreibrechteproblem?

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. (Forum schon durchsucht, einiges gelesen, aber nichts auf meinen Fall passendes gefunden)

Vielleicht/vermutlich hat es gar nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Verzeichnisrechten in Win7. ABER da ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein soll.

Die Standard-Installation hat gut funktioniert. Auch das Einrichten der Datenbank. Die liegt allerdings auf C:\Program Files\MicrosoftSQLServer\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Data

... aber dort will ich sie nicht haben.

Also dachte ich, einfach einen Mandanten bzw. eine Datenbank auf einer externen Festplatte einzurichten.

Das ergibt aber immer den Fehler:
[Create failed for Database 'Mandant_1']
Und daneben steht "Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert)."

Ja, klar, deutet auf Zugriffsrechte hin. Aber sie sind (eigentlich) korrekt gesetzt.

Ich suche jetzt schon seit Stunden. Habe auch de- und neu-installiert. Bringt nix.

Dabei wollte ich mich jetzt dranmachen und die Software ausgiebig testen, weil wir sie nächste Woche produktiv einsetzen wollen. :(

Wenn ich aber nichtmal angeben kann, wo die DB liegen soll ...

Hat jemand eine Idee, was ich hier offensichtlich falsch mache?

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Wieso heisst die Instanz Mandant_1

Sie nuss eazybusiness heißen

Wenn ich in der Datenbankverwaltung-->Mandantenübersicht einen neuen Mandanten anlege, heißt der bei mir Mandant_1. Ich kann den Namen auch nicht ändern.

Spielt aber auch keine Rolle. Das System will mir jedenfalls weder eine Datenbank auf der externen Festplatte anlegen (Zugriffsverweigerung), NOCH gelingt ein Backup der eazybusiness-Datenbank auf die Externe. Auch hier "Zugriffsverweigerung".

Ich habe aber volle Zugriffs- bzw. Admin-Rechte, Verzeichnisse freigegeben etc.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst Neue TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0