Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
Guten Tag,

ich verwende die Wawi 1.9.4.6 und habe meine Bankverbindung geändert (Admin->Firmeneinstellungen) aber es wird immer noch die alte Kontonummer auf den Rechungen ausgedruckt und auch in den Druckvorlagen ist diese alte Information drin. Das zugehörige Feld heißt ""IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN"

Wie bekomme ich die neue Kontonummer in die Druckdokumente rein? Danke!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Guten Tag,

ich verwende die Wawi 1.9.4.6 und habe meine Bankverbindung geändert (Admin->Firmeneinstellungen) aber es wird immer noch die alte Kontonummer auf den Rechungen ausgedruckt und auch in den Druckvorlagen ist diese alte Information drin. Das zugehörige Feld heißt ""IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN"

Wie bekomme ich die neue Kontonummer in die Druckdokumente rein? Danke!
Hallo @TDS2018,

nur um sicherzugehen: Dass immer noch die alten Daten angezeigt werden, bezieht sich auf Dokumente, die erst nach der Änderung erstellt wurden? Denn das sollte tatsächlich nicht passieren. Wenn Du Dir aber bereits erstellte Rechnungen anzeigen lässt, ist das korrekt, weil die Daten festgeschrieben sind.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
@frankell

Ich habe die Bankverbindung in JTL Wawi vor 3 Wochen geändert (s.o.). Alle Rechungen nach dieser Änderung beinhalten das alte Datum und auch wenn ich die entsprechenden Formulare im Editor öffne, zeigt mir die Vorschau die alte Bankverbindung an.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
@frankell

Ich habe die Bankverbindung in JTL Wawi vor 3 Wochen geändert (s.o.). Alle Rechungen nach dieser Änderung beinhalten das alte Datum und auch wenn ich die entsprechenden Formulare im Editor öffne, zeigt mir die Vorschau die alte Bankverbindung an.
Dann ist das ein Bug, ggf. in der Vorlage. Ich habe es grad mal getestet. Wir benutzen auch die 1.9.4.6, und dort war das Verhalten genau so, wie es sein soll. Alte Dokumente unverändert, neue in der Vorschau verändert.

Leg am besten einmal eine neue Standardvorlage an und sieh Dir dort die Anzeige in L&L an. Wenn es dort korrekt angezeigt wird, liegt es wohl an der aktuell verwendeten Vorlage.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
OK danke.

Weißt Du, ob JTL inzwischen die Vorlagen für die Differenzbesteuerung angepasst hat? Als ich vor vielleicht 5 Jahren auf JTL umgestiegen bin, hatten die Vorlagen für differenzbesteuerte Artikel nicht funktioniert.

Es ist jetzt Jahre her, daß ich die Vorlagen angepasst habe und da ich es zum ersten Mal gemacht habe, habe ich länger gebraucht als sonst. Wo kann ich mir den Satz neuer Standard-Vorlagen herunterlagen (bzw. aus einer aktuellen Installation extrahieren), die ich dann manuell in meiner Installation ersetze.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
OK danke.

Weißt Du, ob JTL inzwischen die Vorlagen für die Differenzbesteuerung angepasst hat? Als ich vor vielleicht 5 Jahren auf JTL umgestiegen bin, hatten die Vorlagen für differenzbesteuerte Artikel nicht funktioniert.

Es ist jetzt Jahre her, daß ich die Vorlagen angepasst habe und da ich es zum ersten Mal gemacht habe, habe ich länger gebraucht als sonst. Wo kann ich mir den Satz neuer Standard-Vorlagen herunterlagen (bzw. aus einer aktuellen Installation extrahieren), die ich dann manuell in meiner Installation ersetze.
Zu den Vorlagen hinsichtlich der Differenzbesteuerung kann ich Dir leider nichts sagen.

Du nutzt wahrscheinlich noch die alten Vorlagen (also die mit den deutschen Feldbegriffen). Die sind immer noch verfügbar in der Wawi (werden mit "(veraltet)" gekennzeichnet):

Rg-Vorlagen.png
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Du kannst aber auch mit einer direkten Datenbankabfrage in Deiner aktuellen Vorlage auf die aktuellen Daten aus tFirma zugreifen. Das als Möglichkeit des Workarounds, falls der Fehler wirklich in der Vorlage liegt und Du nicht einfach ohne viel Aufwand eine neue neue oder neue alte Vorlage nutzen kannst.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
Vielen Dank. In der alten Rechnungsvorlage wird die IBAN durch - "IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN - dargestellt. In einer neuen Vorlage ist die Zeite - "IBAN: " + Report.Company.IBAN -

Wenn ich nun die Zeile - "IBAN: " + Report.Company.IBAN - in die alte Vorlage reinschreibe, in der Hoffnung, daß dann die IBAN gezogen wird, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich nehme an, daß um die Vorlage zu verstehen, ich zuerst ein weiteres Semester an der Uni absolvieren muß.

Ich hätte auch kein Problem, mir die neuen Vorlagen anzupassen, aber wenn ich eine neue Vorlage erstelle, sieht das Ergebnis schlimm aus und ich weiß nicht weshalb (s. Bild) Screenshot - 21_10 003.jpg

Wenn ich das ganze logisch betrachte, zieht das Feld "IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN von irgendwo in der DB die alte Kontonummer und da das falsch ist, ist es ein Fehler. Soll ich deshalb ein Ticket eröffnen? Danke!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Vielen Dank. In der alten Rechnungsvorlage wird die IBAN durch - "IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN - dargestellt. In einer neuen Vorlage ist die Zeite - "IBAN: " + Report.Company.IBAN -

Wenn ich nun die Zeile - "IBAN: " + Report.Company.IBAN - in die alte Vorlage reinschreibe, in der Hoffnung, daß dann die IBAN gezogen wird, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich nehme an, daß um die Vorlage zu verstehen, ich zuerst ein weiteres Semester an der Uni absolvieren muß.

Ich hätte auch kein Problem, mir die neuen Vorlagen anzupassen, aber wenn ich eine neue Vorlage erstelle, sieht das Ergebnis schlimm aus und ich weiß nicht weshalb (s. Bild) Den Anhang 114511 betrachten

Wenn ich das ganze logisch betrachte, zieht das Feld "IBAN: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN von irgendwo in der DB die alte Kontonummer und da das falsch ist, ist es ein Fehler. Soll ich deshalb ein Ticket eröffnen? Danke!
In einer alten Vorlage (mit deutschen Feldbegriffen) funktionieren die neuen englischen Feldbegriffe nicht.

Der Screenshot ist ja nur von der Layout-Ansicht, die sieht gerne mal "schlimm" aus. Da sind die Objekte wohl doppelt angelegt (einmal für die erste Seite, einmal für die Folgeseiten), anstatt sie einmal anzulegen und ihre Position bzw. die Dimensionen entsprechend zu verformeln. Entscheidend ist aber eh die Vorschau (auch in der Layout-Vorschau wird noch manches angezeigt, was in der Vorschau nicht mehr enthalten ist).

Aber leg Dir doch erst mal wie vorgeschlagen eine der "veralteten" Vorlage an und schau, ob es da korrekt ausgegeben wird. Dann weißt Du, ob der Fehler an Deiner aktuell genutzten Vorlage liegt. Denn wenn das der Fall ist, wird Dir der Support auch nur sagen, dass Du bitte eine andere Vorlage anlegen sollst. Taucht der Fehler aber auch in einer weiteren "veralteten" Vorlage und dann auch noch in einer der neuen Vorlagen auf, dann ist da tatsächlich ein Bug, dass die Vorlagen pauschal auf frühere Einträge in der Datenbanktabelle tFirmaHistory zugreifen und nicht auf tFirma. Glaube aber eher daran, dass der Fehler in der aktuell verwendeten Vorlage liegt.

Ergänzend zu den Vorlagen: Die alten ("veralteten") Vorlagen (also die mit den deutschen Feldbegriffen) funktionieren immer noch, und zumindest aktuell macht JTL keine Anstalten, deren Funktionieren abzuschalten. Aber das ist natürlich keine Gewissheit, dass das immer so bleibt. Daher kann man auch schon die neuen Vorlagen (mit den englischen Feldbegriffen) nutzen, um "zukunftssicher" zu sein, wenngleich die neuen Vorlagen manches nicht enthalten, dafür aber andere Features bieten. Wenn Du aber eh keine wilden Sachen in Deinen Vorlagen machst, kannst Du auch gleich die neuen Vorlagen nutzen.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
@frankell
Danke, jetzt fange ich an zu verstehen :) Die englischen Feldnamen sind die Zukunft. Klar.

Die Idee mit der neuen "alten" Vorlage war gut. Der Fehler ist der gleiche. Damit ist für mich klar, daß ich jetzt nicht lange auf JTL warten werde, bis sie den Bug beheben. Hast Du freundlicherweise einen Link, wo für einen Anfänger zu lesen ist, wie man die neuen Vorlagen anpasst? Konkret brauche ich:

1) Firma
2) Firmenlogo
3) Bankverbindung


und gaaaaanz wichtig (!!!) eine Vorlage, die mit differenzbesteuerten Artikeln zurecht kommt. Denn von diesen Kunden hat JTL unzählige. Damals vor Jahren haben sie es nicht hinbekommen und sollte das auch heute noch nicht gelöst worden sein, naja, auch alte Freude gehen einmal auseinander :))))

Dir nochmal 1000 Dank!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.540
469

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
469
70
@mh1

Besten Dank für die Links. Noch eine letzte Bitte: ich als Old-school (noch aus dem letzten Jahrtausend) fühle mich beim Eingriff in ein laufendes System (meine Wawi habe ich vor 6 Jahren selbst aufgesetzt und seit dem ist viel Wasser die Ahr herunterfeflossen) sicher, wenn ich weiß, wo sich die Dateien, die ich verändere befinden.

Denn wenn etwas schief geht, lösche ich die veränderte Datei und spiele das Backup ein. Sehr primitiv, direkt im Verzeichnis und die meisten Programme merken den Eingriff nicht.

Wie ich es verstehe, werden bei jedem Update der JTL-Wawi in der mittlerweile 370 MB großen Datei alle Vorlagen heruntergeladen.

1) In welchem Verzeichnis befinden sich diese Vorlagen?

2) Gibt es ein separates Verzeichnis für jeden Benutzer, in das dann die Vorlagen kopiert und angepasst werden, oder liegen alle Vorlagen in diesem Verzeichnis (1), also Mustervorlage und angepasste Vorlagen?

3) JTL spricht von einem auf "List&Label basiertem Werkzeug". Wo kann ich mir das Tool herunterladen, um idealerweise die Vorlagen außerhalb von JTL-Wawi anzupassen. Wenn ich mir dann nämlich die Vorlagen manuell anpasse, kann ich mir sicher sein, daß wenn ich diese anschließend an die richtige Stelle kopiere, ich auch das gewünschte Ergebnis bekomme.

Falls Du meine Beweggründe nachvollziehen kannst, danke im Voraus, ansonsten nichts für ungut!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.540
469
1) In welchem Verzeichnis befinden sich diese Vorlagen?
Die befinden sich dann im Installationsordner der Wawi im Unterverzeichnis "Vorlagen".
Diese Exportdateien haben aber nichts mit den Vorlagen zu tun, die deine Wawi im Betrieb verwendet. Denn die aktiven Vorlagen sind natürlich in der Datenbank gespeichert.
JTL ist eine Client/Server Anwendung und das bedeutet, dass jegliche dauerhafte Datenspeicherung auf dem SQL-Server stattfindet.

2) Gibt es ein separates Verzeichnis für jeden Benutzer, in das dann die Vorlagen kopiert und angepasst werden, oder liegen alle Vorlagen in diesem Verzeichnis (1), also Mustervorlage und angepasste Vorlagen?
siehe oben

3) JTL spricht von einem auf "List&Label basiertem Werkzeug". Wo kann ich mir das Tool herunterladen, um idealerweise die Vorlagen außerhalb von JTL-Wawi anzupassen. Wenn ich mir dann nämlich die Vorlagen manuell anpasse, kann ich mir sicher sein, daß wenn ich diese anschließend an die richtige Stelle kopiere, ich auch das gewünschte Ergebnis bekomme.
List&Label ist nicht so eine Art Software, wie du es wahrscheinlich vermutest. Das ist kein Programm wie z.b. Word oder Excel zum Bearbeiten von bestimmten Dateien.
List&Label ist vielmehr eine Entwicklungskomponente, die ein Programmierer in seine Software integriert, um die Programmdaten mittels Vorlagen visualisieren zu können.

Der Designer, also die Komponente mit der man diese Vorlagen bearbeitet, ist in der Wawi aufrufbar. Dazu musst du also nichts extra runterladen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
461
201
Flensburg
Die befinden sich dann im Installationsordner der Wawi im Unterverzeichnis "Vorlagen".
Diese Exportdateien haben aber nichts mit den Vorlagen zu tun, die deine Wawi im Betrieb verwendet. Denn die aktiven Vorlagen sind natürlich in der Datenbank gespeichert.
JTL ist eine Client/Server Anwendung und das bedeutet, dass jegliche dauerhafte Datenspeicherung auf dem SQL-Server stattfindet.


siehe oben


List&Label ist nicht so eine Art Software, wie du es wahrscheinlich vermutest. Das ist kein Programm wie z.b. Word oder Excel zum Bearbeiten von bestimmten Dateien.
List&Label ist vielmehr eine Entwicklungskomponente, die ein Programmierer in seine Software integriert, um die Programmdaten mittels Vorlagen visualisieren zu können.

Der Designer, also die Komponente mit der man diese Vorlagen bearbeitet, ist in der Wawi aufrufbar. Dazu musst du also nichts extra runterladen.
Ergänzend dazu:

Du kannst die Vorlagen, die Du bearbeitest, vorher in eine *.vlg-Datei exportieren, also sichern. Du kannst diese dann zusätzlich wieder importieren, so dass Du in der Wawi sowohl die alte (unangetastete) Version als auch neue zum "Herumspielen" und zum Vergleich hast.

L&L kannst Du somit gar nicht extra herunterladen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neue Vorlagen 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Neue Version 2.4.2.0 verfügbar Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Product-Stream erscheint nicht Templates für JTL-Shop 0
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen