Gelöst Neue Artikel/Änderungen über Workflow an Shop übergeben funktioniert nicht

Nardoa

Aktives Mitglied
1. November 2017
17
0
Hallo,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung um neue Artikel oder Änderungen an bestehenden Artikeln schnell und ohne den Weg über Plattformen/Komplettabgleich zu gehen, in meinen Shop zu bekommen und komme kein Stück weiter. Also über den Worker gegangen, generell arbeitet dieser auch, zumindest bekomme ich entsprechende Mitteilungen über das Statusfenster unten rechts, aber die Änderungen die ich vornehme kommen einfach nicht im Shop an. Ich vermute ich habe irgend einen ganz großen Denkfehler oder unterliege einem riesen Irrtum.

Ich gehe z.B. auf Artikel Geändert > Workflow anlegen > Name lasse ich weil ist ja klar, wenn etwas geändert wird, Auswahl JTL-Wawi und Extern, obwohl ich nicht weiß für was extern steht (Shop?) > Ausführungsplan sofort

Bei Bedingen geht es dann los, "Eine Bedingung erfüllt" gesetzt, es sollte ja auslösen wenn nur eine Sache geändert wird.

Unter Aktionen > Workflow-Ereignis auslösen : Artikel - Ereignis-manuell

Workflow testen verlauft offensichtlich positiv, Hacken in grünen Feld und "Für das gewählte Objekt werden Workflowaktionen ausgeführt.

Alles bestätigt, in einen Artikel, an diesem etwas ändern, auf Workflow-Ereignis auslösen, es kommt ein Meldung aber im Shop wird nicht geändert? Cache im Shop gelehrt, hilft auch nicht, was mache ich falsch, ich kann doch unmöglich jede einzelne Bedingung extra auswählen/anlegen, da werde ich ja im Leben nicht fertig.

Grüße Nardoa
 

Nardoa

Aktives Mitglied
1. November 2017
17
0
Hallo,

gibt es wirklich niemanden der weiß wie das gemacht wird, noch nicht einmal ein Admin? Wie macht Ihr das nur?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
365
106
Hallo @Nardoa ,

Artikel können nicht per Workflowaktion im Onlineshop aktualisiert werden. Artikel werden au

Wie du es beschrieben hast, wird der 1. Workflow ausgelöst, wenn der Artikel geändert wird. Es reicht auch, wenn man den Artikel öffnet und wieder speichert, dies triggert auch Artikel geändert. Mit Bedingungen kannst du einschränken, in welchen Fällen die Workflowaktionen ausgelöst werden. Wenn du keine Bedingung wählst, werden die Aktionen immer ausgeführt, wenn der Workflow getriggert wurde. Als Aktion wählst du ein manuelles Workflowereignis aus. Da musst du mal schauen, was der manuelle Workflow überhaupt macht.

Als Tipp: Gebe deinen Workflows und manuellen Workflowereignissen aussagekräftige Namen, die du auch später noch zuordnen kannst.

Hier noch ein Ticket zum Thema Artikel für Verkaufskanäle aktivieren/deaktivieren. Du kannst das Ticket in unserem Issue-Tracker beobachten, kommentieren und dafür abstimmen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-13369
 

Nardoa

Aktives Mitglied
1. November 2017
17
0
Hallo @Thomas Berge,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings wurde der erste Satz "Artikel werden au" nach "au" abgehackt, wie sollte es da weitergehen?

Wie geschrieben wird auch ein Workflow ausgelöst aber wenn der Worker nicht dafür vorgesehen ist brauche ich mich nicht wundern das Änderungen nicht im Shop ankommen. Hatte mich auch schon gewundert das der Punkt Artikel nicht in den Beschreibungen aufgeführt war.

Also stehe ich immer noch vor einer Grundfrage, wie bekommt man die Änderung in den Shop, ich bin seit 17 Jahren im Geschäft komme mir aber vor wie ein Anfänger... Muss man den wirklich bei jeder Änderung über Plattformen > Abgleich gehen? Habe das jetzt mal gemacht ohne vorab unter "Komplettabgleich vorbereiten" Datenfelder anzuwählen und siehe da die Änderungen kommen im Shop an, das steht in keiner Anleitung und ich habe wirklich gesucht.

Wenn man einen manuellen Workflow auswählt der bei egal welcher Änderung auslösen soll wählt man dann Alle, Eine oder Kein Bedingungen erfüllt?

Grüße Nardoa
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
589
190
"Wie bekommt man die Änderung in den Shop?"

Kurz: Über einen Shopabgleich. Änderst du etwas am Artikel oder erstellst einen neuen Artikel, und diese Artikel sind Shopaktiv gestellt, werden die Änderungen mit dem nächsten Abgleich an den Shop gesendet.
Wann passiert der Abgleich? Nun, entweder du machst deine Abgleiche manuell, das heißt du gehst in der Wawi über den Punkt Plattformen>Abgleich Starten und wählst deine Plattform aus (z.B. deinen Webshop) und startest so den Abgleich. Oder aber, du aktivierst den Worker - denn dieser kann auch automatisiert Shopabgleiche machen. Der Worker macht das dann allerdings periodisch, z.B. alle 5 Minuten. Wie schnell oder langsam kannst du dann selbst konfigurieren.
Der Abgleich prüft dann, welche Elemente für den Abgleich markiert sind, zum Beispiel eben deine neuen Artikel, und verarbeitet diese.

Einen Workflow brauchst du dafür nicht, das hat nichts mit den Abgleichen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Berge

Nardoa

Aktives Mitglied
1. November 2017
17
0
@jtldudel,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist genau das was ich wissen wollte und was sehr aufschlussreich ist das der Worker auch ohne Workflow arbeitet. Das muss ich mir gleich mal genauer ansehen.
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
365
106
Hallo @Nardoa,

vielen Dank an @jtldudel für die tolle Erklärung. Ich wollte eigentlich schreiben, dass Artikel automatisch über einen Shopabgleich an den Shop gesendet werden.

Zum Thema Bedingung. Wenn der Workflow ohne Bedingungen arbeitet, ist es egal, ob du alle, eine oder keine Bedingung erfüllt auswählst.
 

Nardoa

Aktives Mitglied
1. November 2017
17
0
@Alle,

ich habe das mit dem Worker jetzt getestet und das läuft wie beschrieben.

Das schöne ist das ich diese Einstellung am Anfang auch so gesetzt hatte aber gleichzeitig auch unter Onlineshop > Komplettabgleich vorbereiten alles ausgewählt und diesen dann gestartet hatte, das Ergebnis war das die Anzeige bei 100% losging, in die tausender ging und letztlich aus ca. 10.000 Bildern 70.000 wurden. Jetzt weiß ich aber auch was schief gelaufen war, die Einstellungen unter Verkaufskanalverwaltung war falsch gesetzt und so wurde offensichtlich freiweg in beide Richtungen abgeglichen bis mir aufgefallen war das sich die Bilder im Shop "vermehrt" hatten. Na ja, war eh nur ein Probelauf und es ist kein Schaden entstanden. Das jetzt nur noch als Erklärung falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht.

Also Danke und Grüße

Nardoa

Ach ja, wie kann man den Beitrag als erledigt markieren?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neue Vorlagen 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Neue Version 2.4.2.0 verfügbar Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 25
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Manomano - neue Atrribute hinterlegen ... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15
Neu Produktübersicht Artikel Hover aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 0
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Einstellung Standardsortierung überschreibt individuelle Sortierung für "besondere Artikel" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
[Bug] 🐞 Artikel anlegen -> Hersteller grünes + klicken > neuen Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen