Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Ab dem 15.08.24 werden zwei neue API-Schnittstellen verfügbar sein: Availability-V1 und ShippingProfiles-V1. Availability-V1 übernimmt die Pflege und Aktualisierung der Bestände sowie die Lieferinformationen. Die bestehende Quantities-V2 wird nach einem sechsmonatigen Parallelbetrieb abgeschaltet. In der ShippingProfile-V1 können Versandprofile verwaltet und die shippingProfileIds abgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku unter Availability-V1 und ShippingProfiles-V1.

Kann hier jemand von JTL bitte die Ticket-ID aus dem Issue-Tracker senden, damit wir wissen, dass wir weiterhin normal mit OTTO SCX arbeiten können? Danke! Durch die Abschaltung von Quantities-V2 gibt es hier ja definitiv anpassungsbedarf.
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
93
8
Moers
Firma
Casitec
Hier klemme ich mich mal dran. Es taucht jetzt im Otto Backend die Meldung auf, man muss mindestens 1 Versandprofil anlegen.

Auch wir als Servicepartner haben aber keine Info, wie sich diese Versandprofile jetzt im Zusammenspiel mit SCX verhalten. Noch (?) werden Änderungen z.B: der Lieferzeit übertragen, wenn man die im gewohnten Verkaufskanalfeld einträgt, aber es ist ein Stück weit Blindflug.

Informationen jeder Art hoch willkommen :)

LG Casi
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
93
8
Moers
Firma
Casitec
Ich hatte dazu ein Ticket bei JTL erstellt. Antwort:
"Ich konnte zu Ihrem Thema bereits mit den Kollegen aus der Entwicklung sprechen.
Uns ist diese Thematik bekannt, sodass wir erforderliche Änderungen ggf. vornehmen werden.
Bis auf weiteres kann mit unserer Anbindung wie gewohnt gearbeitet werden.
Wichtig ist jedoch, das im OTTO Backend OPC keine weiteren Retouren-Lager (mehr als eins) angelegt werden.
Dies könnte zu Probleme im Versandprozess führen."

Ok, das mit den Retourenlagern ist ja erst mal gut zu wissen.

Nachfrage bzgl. Zielversion ergab übrigens, dass es noch keine Zielversion gibt.

LG Casi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Meldung vom 23.08.2024

Wichtige Info für API-Partner zum Feature: Versandprofile​

Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten bei einem auf ein Versandprofil geschwenktes Produkt nicht mehr über die Products-API aktualisiert werden kann, bis Sie die ShippingProfiles-API und Availability-API technisch angebunden haben.
Sollten Sie mit einem technischen Dienstleister zusammenarbeiten, besprechen Sie den Wechsel auf die Versandprofile bitte im Voraus mit Ihrem Dienstleister.
Weitere Informationen: https://api.otto.market/docs?_ga=2.248423111.138251294.1723761046-435250627.1721117331
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
93
8
Moers
Firma
Casitec
Na immerhin.
Hoffen wir das beste - ein Kunde von uns hat zumindest gerade Probleme bei Lieferzeitänderungen, aber noch geben wir nicht auf :)
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Gestern wollte ich im Otto-Backend eine Änderung machen, da gab's eine Fehlermeldung wegen fehlender GPSR :eek:
Korrekt. Im OPC ist es bereits Pflicht.

Meldung vom: 20.08.2024

Herstellerangaben bei Verwaltung von Produkten über die UI verpflichtend​

Ab sofort müssen bei Anlage und Verwaltung der Produktdaten über das Partner-Portal die Herstellerinformationen basierend auf der Produktsicherheitsverordnung verpflichtend angegeben werden.
https://account.otto.market/s/artic...713.138251294.1723761046-435250627.1721117331

Die API hat noch ein wenig Zeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Kann es sein das ich mangels Versandprofil die erforderliche Testbestellung nicht durchführen kann?
Ich meine:
Ich hab nun drei Testbestellungen durchgeführt bis alles so gelaufen ist wie ich es mir vorstelle ( = Retoure via JTL anstoßen und Otto setzt sie selbst dann bei sich um) aber meine Produkte sind dennoch nicht verkaufsfähig und diese mehrstufige Anzeige ist immer noch ausgegraut von wegen "legen Sie ein Produkt an" / "eigenes Produkt kaufen" usw.

Produkte hab ich jetzt alle von der Wawi ins Partnerportal rein bekommen und fühle mich reif zu verkaufen....
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Kann es sein das ich mangels Versandprofil die erforderliche Testbestellung nicht durchführen kann?
Ich meine:
Ich hab nun drei Testbestellungen durchgeführt bis alles so gelaufen ist wie ich es mir vorstelle ( = Retoure via JTL anstoßen und Otto setzt sie selbst dann bei sich um) aber meine Produkte sind dennoch nicht verkaufsfähig und diese mehrstufige Anzeige ist immer noch ausgegraut von wegen "legen Sie ein Produkt an" / "eigenes Produkt kaufen" usw.

Produkte hab ich jetzt alle von der Wawi ins Partnerportal rein bekommen und fühle mich reif zu verkaufen....
Gehört in diesen Thread aber leider überhaupt nicht rein ...

Erstell die Versandprofile und matche diese.
Wenn du weitere Hilfe brauchst schreib mir mal eine PN.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Ich antworte mir mal selbst - ohne Versandprofil scheinen die drei Testbestellungen nicht akzeptiert worden zu sein.
Die Aktivierung des Verkaufs auf otto.de war erst möglich nachdem ich das Versandprofil angelegt hatte.

Wieder mal danke an meinen Service Partner der die Anbindung von hinten bis vorne verkackt obwohl die das eigentlich können müssten....
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
335
84

Anhänge

  • Otto.jpg
    Otto.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 8

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Ich bin nur etwas Verwundert warum die V1 heißen, weil ShippingProfiles und Availability laut Benennung im Otto Portal erst ab Otto API V2 untersütz werden.
Das V1 steht dafür, dass es die erste Version der jeweiligen Schnittstellen ist.

Ja es gibt die übergeordnete OTTO API. In dieser sind aber verschiedene Unterschnittstellen mit unterschiedlichen Versionen. Die Schnittstelle Artikel ist glaube ich sogar schon bei Version 4.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst Neue TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Shopify erstellt selbstständig neue Varianten Shopify-Connector 3
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu TSE Deutsche Fiskal neue Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Neue Gebinde GTIN mit MDE hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
API 1.1-onprem Objekt "Weights" JTL-Wawi 1.10 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
Neu DHL GKV API 3 - Code 15 „Object reference not set to an instance of an object“ JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 3
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen