Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Amazon verlangt jetzt von allen Käufern die auf ausländischen EU Marktplätzen Verkaufen entweder eine Rücksendeadresse in dem Entsprechenden Land an zu geben oder Kostenlose Rücksendung an zu bieten.

Da wir die Erfahrung gemacht haben dass kostenlose Rücksendung zu vielen Spaßkäufen und sonstiger Missbräuchlicher Nutzung führt möchten wir das nicht anbieten und benötigen daher eine Rücksendeadresse in UK & Frankreich.

Leider bietet DHL so ein Lösung derzeit nicht an uns ich konnte im Internet keine wirklich seriösen Firmen finden die disen Service anbieten daher wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen in dem Bereich hat und einen Anbieter empfehlen kann.

Der einzige Anbieter der gewerbliche Paketweiterleitung mit einer UK Adresse anbietet ist dieser hier:
http://www.mailboxuk.com/SmartForm....UK-Uk adress&gclid=CNqj7vyLoMQCFTDKtAodzzgAGQ

Leider konnte ich in Frankreich kein vergleichbares Angebot finden.



Hier die Nachricht von Amazon im Original:
Wenn Sie bei einer Amazon Marketplace-Site außerhalb des Landes, in dem sich die Niederlassung Ihres Unternehmens befindet, verkaufen, sollten Sie mit unseren internationalen Rückgaberichtlinien vertraut sein.

Kunden, die bei Amazon kaufen, erwarten, dass sie Produkte unkompliziert zurückgeben können. Um eine einheitliche Form der Rückgabe zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass alle Verkäufer entweder 1) eine Rücksendeadresse in dem Land der jeweiligen Marketplace-Site bereitstellen oder 2) die Versandkosten für Rücksendungen übernehmen. Wenn Sie zum Beispiel bei Amazon.de verkaufen, müssen Sie entweder eine Rücksendeadresse in Deutschland bereitstellen oder den Käufern die kostenfreie Rücksendung anbieten.
Anleitungen dazu, wie Sie unterschiedliche Rücksendeadressen verwenden können und wie Sie vorfrankierte Rücksendeetiketten erstellen können, finden Sie den Hilfeseiten für Verkäufer unter dem Stichwort Rücksendeadressen und Rücksendeetiketten. Wenn Sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen, setzen Sie die Kosten für das Rücksendeetikett auf 0,00 €, um sicherzustellen, dass der Käufer nicht mit den Kosten der Rücksendung belastet wird.
Die Amazon-Richtlinien für internationale Verkäufer finden Sie auf der Hilfeseite zum Thema Wichtige Informationen für internationale Verkäufer.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

Wer jetzt immernoch auf Amazon verkauft, ist doch selbst Schuld. Das ganze Geheule bringt doch nichts. Erst wenn wirklich der Großteil aller Amazonhändler mal so konsequent ist und Amazon den Rücken kehrt, dann würde sich etwas ändern.
 

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

als wäre die auf uns angewiesen ... wenn wir gehen, dann kommen andere
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Pro und Contra von Amazon anfangen,
und weiss auch dass man sich nicht von solchen Marktplätzen abhängig machen sollte.
Da ist auch nicht mein Problem für uns ist Amazon ein netter Nebenabsatzkanal der eigentlich gut funktioniert wenn man seine Eigenheiten kennt.


Wenn jemand noch nen Tipp wegen ausländischer Rücksendeadressen hat freue ich mich, falls nicht werde ich hier wohl bald über mein Erfahrungen berichten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

"Wenn jemand noch nen Tipp wegen ausländischer Rücksendeadressen hat freue ich mich, falls nicht werde ich hier wohl bald über mein Erfahrungen berichten"

Lt. Amazon-Forum suchen sich viele in den Ländern entsprechend "Partner", z.B. einer aus UK versendet nach DE und du bist seine Rücksendeadresse und eben umgekehrt, muss ja nicht gerade ein Mitbewerber sein. :)
So kann man ggf. Versandkosten sparen in dem man mehrere Rücksendungen dann in 1 Paket sich zusendet und bezahlt oder gegenrechnet.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

So einfach habe ich bisher nicht gedacht aber vieleicht findet sich da ja wer.
Zur Not im Forum von amazon.co.uk da wirds sicher Händler geben die im Gegenzug ne Adresse in DE brauchen....

Hoffe nur das das nicht zu zeitaufwendig wird....
 

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

vlt hat das ganze auch was gutes, wenn damit alle "ausländer" inkl. der netten chinesen endlich verschwinden.. dann ziehe ich mich auch aus UK, FR, IT und SP..
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

Glaub ich kaum, die Chinesen finden für ihren vom Staat gestützten Versand immer eine Lösung ....

So lange es Artikel mit chinesischen Schriftzeichen, ohne Text, ohne Bild massenhaft gibt, ist da keine Lösung seitens Amazon in Sicht.
Und so lange ein Aritkel um 10 Cent versandkostenfrei angeboten werden kann, liegt hier ggf. eine andere Strategie dahinter.
Da gibt es schon Vermutungen.
Auf alle Fälle ist es irgendwie spannend (wie es weitergeht) ... so lange man nicht selber davon betroffen ist.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

vlt hat das ganze auch was gutes, wenn damit alle "ausländer" inkl. der netten chinesen endlich verschwinden.. dann ziehe ich mich auch aus UK, FR, IT und SP..

Die Chinesen haben eine gute Logistik Infrastruktur in Deutschland bestehend aus vielen Firmen die hier den Versand und die Retourenabwicklung für chinesische Firmen machen.

Den Zahn kann ich ziehen da wird sich nichts verändern.

Zumal FBA davon nicht betroffen da Amazon die Retouren da abwickelt.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

@smoketown:
Ich glaube nicht, dass es um die "Chinesen" geht, die von hier Versand und Retourenabwicklung machen...
Es geht viel mehr um die Chinesen, welche auf Amazon/eBay/sonstewo anbieten, dann aber aus China direkt versenden und dem Kunden den Spaß mit Verzollung und dem Nachweis der Übereinstimmung mit geltenden Regeln aufbürden. Denn einige dieser Leute schreiben weder klar in die Beschreibung rein, dass noch die Verzollung und die Einfuhrabgaben fällig werden, noch kümmern sie sich darum, dass die von ihnen angebotenen Waren überhaupt einfuhrfähig sind.
Der Kunde ist bei diesen Händlern der totale Depp, weil im Zweifel die Einfuhr nicht möglich ist, während das Geld schon weg ist - tolle Wurst.
Zumal gerade bei Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen es dann auch ziemlich "dünn" aussieht, wenn der Händler in China sitzt und der Kunde die Ware erst einmal (auf eigene Kosten) nach China schicken darf.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Neue Amazon Rückgabrichtlinien für Internationale Verkäufer

@smoketown:
Ich glaube nicht, dass es um die "Chinesen" geht, die von hier Versand und Retourenabwicklung machen...
Es geht viel mehr um die Chinesen, welche auf Amazon/eBay/sonstewo anbieten, dann aber aus China direkt versenden und dem Kunden den Spaß mit Verzollung und dem Nachweis der Übereinstimmung mit geltenden Regeln aufbürden. Denn einige dieser Leute schreiben weder klar in die Beschreibung rein, dass noch die Verzollung und die Einfuhrabgaben fällig werden, noch kümmern sie sich darum, dass die von ihnen angebotenen Waren überhaupt einfuhrfähig sind.
Der Kunde ist bei diesen Händlern der totale Depp, weil im Zweifel die Einfuhr nicht möglich ist, während das Geld schon weg ist - tolle Wurst.
Zumal gerade bei Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen es dann auch ziemlich "dünn" aussieht, wenn der Händler in China sitzt und der Kunde die Ware erst einmal (auf eigene Kosten) nach China schicken darf.

Das können die Chinesen auch weiterhin machen solange sie eine Rücksendeadresse in DE haben wass dank der ausgefeilten Chinesischen Logistikfirmen in de kein Problem sein sollte.

Im Gensatz zu Firmen die hier innerhalb der EU Rücksendeadressen für uns anbieten wird es auf dem Chinesichen Markt zahlreiche solcher Angebote geben, nur dass sich diese nur an Chinesische unternehmen richten werden.

Zahlreiche der Anbieter die laut AZ aus China versenden haben bereits Deutsche Absender & Rücksendeadresse auf ihren Briefsendungen und Paketen und damit meiner ich jetzt nicht Postfach 2007 Niederaula sondern Firmen die für die Chinesen abwickeln ohne Internetseite aber immer mit Chinesischem Inhaber.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 -> Error 400 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stornoanträge Amazon automatisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen