Netto/Brutto - falsche Werte

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Moins

ein Kunde machte uns auf folgendes aufmerksam, das die Rechnungen der wawi nicht korrekt sind.

Netto Betrag:
151,65 Euro
Mwst: 28,82 Euro
Gesamt: 18049 Euro

5 und 2 machen bei mir nicht 9.

Die Rechnungen können die nicht akzeptieren und verbuchen.
Was macht man nun das man korrekte Rechnungen bekommt?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
an den Einstellungen wurde nichts gemacht.
Wie meinst du das das es sich mathematisch nicht ausgeht?
151,65 + 19% sind bei allen Taschenrechnern wohl gleich :)

Der Kunde ist sehr groß, hat uns bereits angedroht dem FA zu melden weil wir rechtlich dazu verpflichtet sind korrekte Rechnungen auzustellen
Das ist alles andere als korrekt

Mir solls egal sein, aber dem Kunden und dem FA nicht

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Wie meinst du das das es sich mathematisch nicht ausgeht?

stichwort "rundungsdifferenz". dieser nettobetrag setzt sich aus mehreren positionen zusammen und/oder du hast nettobetrag drucken angehakt und gibst in der wawi aber bruttobeträge ein, richtig?

da kann es schon mal unweigerlich zu rundungsdifferenzen kommen.

hat uns bereits angedroht dem FA zu melden weil wir rechtlich dazu verpflichtet sind korrekte Rechnungen auzustellen

jetzt keine rechtsberatung: aber was wird das FA wegen dem 1 oder der 2 cent sagen?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
[quote="steelcouch"

jetzt keine rechtsberatung: aber was wird das FA wegen dem 1 oder der 2 cent sagen?[/quote]

die interessiert das nicht ob das 1 cent, 2 cent oder 5 Euro sind. Die sagen es gibt Regeln, bums aus Nikolaus.

in der wawi gebe ich mal brutto mal netto in den Artikeldetails ein.
Ansonsten werden die Preise ja aus der Shop Bestellung übernommen, da gebe ich gar nichts an.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
in der wawi gebe ich mal brutto mal netto in den Artikeldetails ein.

das wird dann der grund der differenz sein. du kannst aber im auftrag den netto wert entsprechend anpassen, falls mal eine rundungsdifferenz vorkommt bzw wenn es bei "spezialkunden" notwendig sein sollte.

du brauchst ja nur die 3. oder 4. komma-stelle anpassen, die ohnehin nirgends aufscheint.

wie gesagt, im normalfall treten keine rundungdifferenzen auf, unter gewissen umständen lassen sie sich gar nicht vermeiden.