Negativen Lagerbestand abgleichen

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
Guten Abend

Erst mal: Gratulation zu eazySales & connector, wirklich sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut! Ein grosses DANKESCHÖN an die Programmierer.

Ich verwende eS0984 & osc-connector v0.996.
Eine Frage konnte ich auf die Schnelle nicht klären:

In eS habe ich "Lagerbestand darf kleiner Null werden" aktiviert und einen negativen Lagerbestand eingetragen. Zum Shop wird aber nur 0 übermittelt.
Kann ich das irgendwie ändern?

Danke im Voraus.
Gruss Johnson
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Johnson,

der negative Lagerbestand wird im Connector abgefangen, d.h. Du kannst es ändern.

dbeS/Artikel.php Zeile 34

aus
Code:
$artikel->nLagerbestand = max(realEscape($_POST["ArtikelLagerbestand"]),0);
das hier machen
Code:
$artikel->nLagerbestand = realEscape($_POST["ArtikelLagerbestand"]);

Dann wird der Bestand nicht auf 0 gesetzt, sobald er <0 ist
 

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
Keine Vorschläge mehr?

Die von mir eingesetzte Contrib "quantity_image_unlimited" verwendet zur Verfügbarkeitsanzeige negative Lagerbestände.
Die müssen doch irgendwie ausgegeben werden können?!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
das wird nicht funktionieren,da ich vorm versednen prüfe ob Bestand negativ, falls ja wird autom. auf 0 gesetzt.

Es gab früher einige Wünsche dies so zu tun.
 

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
Kann dieses automatische 0 setzten nicht abhängig vom Hacken "Lagerbestand darf kleiner Null werden" in der Artikelverwaltung gemacht werden? Oder in den Webeinstellungen einen zusätzlichen Auswahlpunkt?
eazySales ist genial, einfach und logisch. Ich würde wirklich nur ungern zurück zu cao wechseln.
 

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
Mein Anliegen scheint untergegangen zu sein.
Kann ich da irgendwie selber was machen, damit endlich wieder negative Lagerstände zum Shop durchkommen?

Ich würde im Shop gerne den Buy button verschwinden lassen, falls der Lagerbestand auf z.B. -5 sinkt. Das funktioniert aber auch nicht, wenn JTL-Wawi jedesmal wieder 0 setzt...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Abgesehen von deinem eigentlichen Anliegen hoffe ich, daß du sowohl für JTL-Wawi als auch für den Connector mal bei den Updates vorbeigeschaut hast... :wink:
 

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
Selbsverständlich. :wink:
Bin auf dem aktuellen Stand und soweit extrem zufrieden. Bis auf dieses Problem hier...
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
@ Johnson
hast Du noch was erreichen können?
stehe grad zwecks Einbau einer Ampel Contrib vor dem gleichen Problem,
da ich die negativen Zahlen zur Bestimmung der Lieferzeiten einsetzen wollte
 

Johnson

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
30
0
hast Du noch was erreichen können?
stehe grad zwecks Einbau einer Ampel Contrib vor dem gleichen Problem,
da ich die negativen Zahlen zur Bestimmung der Lieferzeiten einsetzen wollte
Hi modus15,
Ich hatte den gleichen Gedanken, leider nimmt sich hier niemand unserem Anliegen an.
Momentan pflege ich teils die negativen Stückzahlen bei den Artikeln händisch über den Webshop wieder ein. (nach jeder Bestellung des entsprechenden Artikels... :roll: )
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Habe das vorübergehend erstmal anders gelöst.
0 = 1-2 Tage
9401-9500 = 1 Woche
9501-9600 = 3Wochen
9601-9700 = auf Anfrage
usw ... eben übertriebener Positivbestand.

Noch besser, natürlich auch in Hinsicht auf die Übergabe der Daten an Preissuchmaschinen, wäre eine Kennzeichnung A B C D zulassen zu können, da Auskünfte über Lieferzeit sich ja logischerweise über eine Stückzahl nicht aussagen lassen
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
PS. zu der Idee mit abcd ist einfachst machbar,
in der Datenbank muß einfach nur das Feld auf VARCHAR gestellt werden, dann lässt sich über den Admin Bereich des Shops das so bereits machen.
Nun müßte diese freie Variable blos noch von der Wawi akzeptiert und einfach 1:1 übergeben werden

In der Wawi Datenbank ist das Feld doch als Float64, also Dateneingabe 0.00 beschränkt.
Wie kann ich das umstellen auf String ?
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hm,

könnt Ihr nicht die Aktualisierung im shop abhängig von der im shop angezeigten Stückzahl machen ?

Soll heissen,

wenn Bestand shop < 0 UND nLagerbestand = 0 dann Feld nicht aktualisieren, wenn shop < 0 UND nLagerbestand > 0 dann aktualisieren ?
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
bei mir nicht :)
hatte ja geschrieben, das ich z.B. gerne mit A B C D etc für die versch. Lieferzeiten arbeiten würde.
Denn ein ganz klarer Gedanke ist ja, das ein Bestand unter null - egal wo - nichts über eine Lieferzeit aussagt ( 1-2 Tage, 1Woche, 2..nie)

Wie gesagt, im Shop selber habe ich das hinbekommen das Buchstaben akzeptiert werden, weil ich einfach nur die SQL Tabelle "quantity" auf Varchar gesetzt habe.

Stark zu vermuten, das es hier bei Wawi genauso geht, da die Tabelle Artikel->nLagerbestand auf Float steht und das als 0.00 vorgegeben ist.

Meine Frage daher relativ unspektakulär, wie ändere ich die Wawi Tabelle
von Float auf String, bzw Varchar - das wärewahrscheinlich für mein Problem alles
 

WohldModellbau

Aktives Mitglied
24. August 2008
4
0
Wann kommt das Update endlich?

Hallo,

bis jetzt werden immer noch keine negative Lagerbestände, bzw. wichtiger negative Verfügbarkeit an den Shop in osCommerce übertragen. Wir benötigen diese Funktionalität aber zwingend für diverse Routienen die den exakten verfügbaren Wert der Waren benötigen, also genau den negativen Wert.
Es ist auf Dauer nicht sehr befriedigend, alle negativen Verfügbarkeiten manuell im Shop nachzupflegen, weil JTL Wawi immer mit 0 überschreibt.

Viele Grüße,

Lothar
Wohld Modellbau