nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: nächstes Release ?

Gibt es denn bereits einen ungefähren Zeitrahmen für die neue Version?
Oder eine Open Beta, falls es eine geben wird?

Ich muss aktuell einen Artikel mit 256 Variantenkombis bei ebay.com einstellen, von
Hand macht das keinen Spaß :(
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: nächstes Release ?

Workflows ist wirklich ein sehr sehr interessante Sache!
Wie an anderer Stelle schonmal kurz erwähnt, wäre es gut wenn mitgeloggt/angezeigt würde, welcher Benutzer eine Workflow-Regel X zuletzt angelegt/bearbeitet hat sowie ein Log über die Ausführung der Regeln (um bei Problemen nachhalten zu können, wer dafür verantwortlich war)
Kann man beim Versand von eMails via Workflow-Regeln auch Platzhalter als Empfänger angeben (also z.B. "{auftrag.rechnungsadresse.email}" oder ähnlich?)

"Artikeldetails 2.0"
- bzgl. Grundpreise: Kann man dort ggf. noch die Länge des Einheits-Felds etwas länger machen ("pro Packung" z.B. ist aktuell schon zu lang und wird abgeschnitten, wobei in diesem Falle wohl "Packung" auch noch reichen würde)
- Sind die Bilder-"Verknüpfungen" noch vorhanden (1 Artikel hat das Hauptbild, in zweitem Artikel wird auf das Hauptbild verknüpft/verwiesen) oder läuft das dann über Referenzzähler (Sowohl Artikel 1 als auch Artikel 2 verweisen auf extra Bildertabelle (mit Referenzzähler, Bilddaten, Bildgröße, Datei-Hash): Löscht man das Bild bei Artikel 1 geht in der Bildertabelle der Zähler von 2 auf 1 runter. Löscht man das Bild auch bei Artikel 2 geht der Zähler auf 0 und das Bild wird tatsächlich aus der DB entfernt).
Die Verknüpfungen finde ich zum Speicherplatz einsparen zwar ganz gut, sie sind allerdings auch unpraktisch wenn man ein Bild X bei einem Artikel löschen will, aber ggf. bei den anderen Artikeln die auf Bild X verknüpfen noch behalten will.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: nächstes Release ?

Gibt es denn bereits einen ungefähren Zeitrahmen für die neue Version?

Es wird in nächster Zeit die openBeta-Phase für die WaWi 099926 beginnen.
Der Release-Termin der stable-Version hängt dann von den Ergebnissen dieser openBeta ab.

Bereits an dieser Stelle der Hinweis:
Die nächste Version bringt erhebliche Veränderungen auch "unter der Haube" mit.
Ein Update sollte sehr gut geplant und organisiert werden.
Sofern man externe Tools einsetzt, die auf die WaWi(-Datenbank) zugreifen, ist zwingend VOR Update
Kontakt mit dem jeweiligen Hersteller aufzunehmen, ob die Erweiterung auch mit der neuen WaWi-Version
lauffähig ist oder ob man auch ein Update der Erweiterung benötigt.

Gibt es bereits eine Anleitung zum Workflow Manager?

Aktuell noch nicht.
Die wiki-Beiträge und die Video-Tutorials werden mit Beginn der openBeta-Phase zur Verfügung stehen.

Durch die Deaktivierung der alten Connectoren

Nur damit es nicht falsch verstanden wird:
Die alten Connectoren zu Fremdshop-Systemen bleiben bis einschließlich WaWi-Version 099923
zeitlich / funktionell uneingeschränkt lauffähig.
Wer auf eine höhere WaWi-Version updatet muss dann jedoch auch die neue Connectoren-Generation verwenden.
Alte Connectoren mit WaWi- Version ab 099926 wird nicht mehr möglich sein.

Viele Grüße
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: nächstes Release ?

Wer auf eine höhere WaWi-Version updatet muss dann jedoch auch die neue Connectoren-Generation verwenden.
Alte Connectoren mit WaWi- Version ab 099926 wird nicht mehr möglich sein.

Viele Grüße
Kommt dann mit der neuen WAWI zeitgleich auch die neue Connector Generation raus? Nach meinem Wissen sind diese noch lang nicht Final und somit würde ja dann das nächste WAWI Relase noch sehr lang auf sich warten lassen?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: nächstes Release ?

Kommt dann mit der neuen WAWI zeitgleich auch die neue Connector Generation raus? Nach meinem Wissen sind diese noch lang nicht Final und somit würde ja dann das nächste WAWI Relase noch sehr lang auf sich warten lassen?

Nachdem es erstmal eine openBeta geben wird ist davon auszugehen, dass es sicherlich einige Wochen/Monate dauern wird bis die Betaphase beendet ist ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: nächstes Release ?

Haben den die neuen Connectoren auch einen Vorteil für die Anwender die mit dem JTl-Shop 3.19 arbeiten?

Die neuen Connectoren dienen der Anbindung anderer Shopsysteme -> haben also in der Form keine Auswirkungen. Im Prinzip ist der Shop3 ja auch nur über einen Connector an die WAWI angebunden, nur das dieser eben bereits in den Shop3 inkludiert ist und nicht erst installiert werden muss.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: nächstes Release ?

Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage bezgl. der WaWi-Version und der neuen Connectoren-Generation revidieren.
Nach aktuellem Stand der Planung, soll die 926er-Version (openBeta-Version) mit der alten
Connectoren-Generation zu Fremdshop-Systemen kommunizieren können.

Bis zu welcher WaWi-Version die alten Connectoren weiter verwendet werden können, steht derzeit noch nicht fest.


Was die nachfolgenden Aussagen bezgl. der neuen Connectoren-Generation in Bezug auf den JTL-Shop3 angeht,
so sind diese nicht ganz korrekt.
Es ist in Planung, auch den JTL-Shop3- Connector auf der Code-Basis der neuen Connectoren aufzubauen.
Thomas Lisson hat in anderen Beiträgen bereits hierzu Aussagen getroffen, dass dadurch auch die Kommunikationsgeschwindigkeit
zwischen JTL-WaWi und JTL-Shop3 einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erhalten wird.
Mit welcher WaWi-Version / Shop3-Version dies erfolgen wird, steht derzeit noch nicht fest


Viele Grüße
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

@ag-websolutions.de
Deine Aussage stimmt aber nicht mit der Aussage von Janusch im folgenden Thema überein: http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/64748-neue-shop-connectoren-zum-plaudern-vorab-3.html. In Beitrag 68 schreibt Janusch, dass die alte Connectoren-Generation abgeschaltet wird. Könnte JTL eventuell eine offizielle Aussage machen, damit man betreffend den Connectoren planen kann? Sind aktuelle Connectoren auch in Zukunft noch verwendbar oder müssen die zwingend bereits für die nächste Version (nicht Openbeta) umgeschrieben werden?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: nächstes Release ?

Die Aussagen stimmen schon überein. AG-Websolutions sagt hier nur, dass es noch nicht mit dem nächsten Release der Fall sein wird ;) nicht, dass es gar nicht der Fall sein wird.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

Die Aussagen stimmen schon überein. AG-Websolutions sagt hier nur, dass es noch nicht mit dem nächsten Release der Fall sein wird ;) nicht, dass es gar nicht der Fall sein wird.

Die Aussagen stimmen eben nicht überein. Janusch schreibt, dass es mit der Openbeta der Fall sein wird. Also bring bitte nicht noch mehr Verwirrung ins ganze rein. Die Information ist für einige ziemlich wichtig, da man Schnittstellen nicht von einem Tag auf den anderen ändern kann.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: nächstes Release ?

@oso
Sollte da durchklingeln, dass du die openBeta im produktiven Umfeld einsetzen willst, kann ich dich nur warnen es nicht zu tun
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

Ich weiss nicht, warum sowas aus meiner Aussage durchklingen sollte. Habe genügend Erfahrung, dass ich keine Beta im produktiven Einsatz zulassen werde.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: nächstes Release ?

Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich hier für ein wenig Verwirrung gesorgt habe.

Nach heutiger Rücksprache mit JTL gilt nach aktueller Planung folgendes:

- die kostenlosen Connectoren zu Fremdshop-Systemen der heutigen Generation bleiben bis einschließlich WaWi-Version 099923
weiterhin voll funktionsfähig

- mit der openBeta-Version der WaWi (099926 bzw. 099927) wird auf die neue Connectoren-Generation umgestellt

- die Anbindung an JTL-Shop3 bleibt zunächst so, wie sie ist. Später wird auch für den JTL-Shop3 eine alternative, moderne und quelloffene Connector-Implementierung folgen. Diese kann nach Release über einen längeren Zeitraum alternativ zur alten Schnittstelle (dbeS) getestet werden. Das bedeutet, die alte dbeS-Schnittstelle wird für JTL-Shop3 weiter unterstützt.

- die WaWi-Versionen 099924, 099925 und ggfls 099926 (daher oben auch die Nennung der 099927) werden nicht nach außen gegeben


Ich hoffe, jetzt für die nötige Klarheit gesorgt zu haben.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: nächstes Release ?

Um ein bisschen mehr Klarheit reinzubringen und euch die ganzen Nummern nicht verwirren. Es wird demnächst eine neue Wawi-Version geben, welche die Nachfolgerversion von der 923 wird. In dieser ist die Connectoranbindung enthalten. Die erste Betaversion wird 926 heissen und enthält auch die Dinge, die hier für die 927 versprochen wurden, weil es die gleiche Version ist. Die Versionen 924 und 925 waren nur interne Versionen.

Also freut euch auf die 926:)
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: nächstes Release ?

FEIN:

[video=youtube;1FOUnL0cT1M]https://www.youtube.com/watch?v=1FOUnL0cT1M[/video]
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

Werden die Workflows ein zusätzliches kostenpflichtiges Tool sein oder integriert sein in der Basisversion der Wawi?
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: nächstes Release ?

hallo zusammen,

wird die neueste Version nun auch Gebinde für Herstellerartikel unterstützen? Laut Ticket soll es wahrscheinlich mit rein. Kann dies bitte jemand nocheinmal final bestätigen?

Merci und weiter so! :)



Werden die Workflows ein zusätzliches kostenpflichtiges Tool sein oder integriert sein in der Basisversion der Wawi?
Workflow wird laut Aussage von JTL (auf Ihrer FB-Seite) kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen