Nachteile durch Subdomain und Umleitung?

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
Hallo Forum,

bei uns steht ein großer Umbruch bevor. Nicht nur dass wir bald auf den 3er- Shop umstellen, nein es soll auch noch eine zusätzliche Homepage (wird extern gemacht inkl. Suchmaschinenoptimierung und Hosting) neben dem eigentlichen Shop geben. Hier sollen eher die Interessierten des Ladenlokals angesprochen werden und zusätzlich socialnetwork, blog und sonst was reinkommen.

Nun zu meinen eigentlichen Problemen bzw. Fragen:

Aktuell liegt ja alles bei einem Provider mit der Adresse mowglis.de. Nun soll diese Adresse erstmal umgeleitet werden auf eine neue Adresse der Homepage, die keywords bzw. eine nähere Beschreibung des Geschäftes beinhalten soll. Auf der Homepage natürlich fette Hinweise in den Shop. Geht es von dort aus zum Shop, dann wird dieser über eine Subdomain erreichbar sein.

Dies war der Vorschlag der ext. Firma, die sagte, dass es keine Nachteile bezogen auf den Shop haben wird. Ist das wirklich so?

sich mir stellende Fragen:
- Hat der Wechsel von Hauptdomain auf Sub einen Nachteil auf den Shop?
- Wird es negative Verzögerungszeiten bei den Umleitungen geben zwischen zwei Hostern?
- Ist es grundsätzlich nachteilig den Shop in einer Subdomain zu haben? Thema SEO von JTL, Produktlinks, etc.
- habe ich was vergessen, fällt jemandem noch was ein?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Mowgli
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Nachteile durch Subdomain und Umleitung?

Hallo Forum,
es haben sich fast 100 Leute meinen Beitrag angeschaut. Hat denn keiner eine fachkundige Antwort für mich? Villeicht Erfahrungen damit oder hat sich jemand schonmal darüber schlau gemacht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Mowgli
 

D********t

Guest
AW: Nachteile durch Subdomain und Umleitung?

Hallo Forum,
es haben sich fast 100 Leute meinen Beitrag angeschaut. Hat denn keiner eine fachkundige Antwort für mich? Villeicht Erfahrungen damit oder hat sich jemand schonmal darüber schlau gemacht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Das Thema ist sehr, sehr komplex und letztendlich wird Dir jeder etwas anderes erzählen. Ich würde vorschlagen, das Du Deine frage mal hier stellst bzw. erstmal nach dem Thema suchst:

SEO Forum | SEM & Suchmaschinenoptimierung - ABAKUS
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Nachteile durch Subdomain und Umleitung?

Also von mir kriegst du mal ne Fundierte Antwort die auch auf Erfahrung beruht. Ein Wechsel von einem Provider zum anderen kostet sich für 2-3 Monate erstmal 50 Prozent der Besucher die du vorher durch Google bekommen hast. Nun ist die Frage wieviele bekommst du direkt durch Google. Bei uns sind es mehr als die Hälfte. Uns hat der Wechsel 25 Prozent also der Besucher gekostet. Damit auch der Potenziellen Käufer. Wir haben keine Umleitung oder sogar änderung gehabt. Auch keinen Hosterwechsel. Wir sind nur von einem Hostingpaket auf einen Server umgestiegen.

Wenn nun dir jemand sagt das ein Umstieg von deiner Domain mit Umleitung dann auf eine Subdomain keine Nachteile bringt....... also ich würde mich von der Agentur verabschieden.
So wie ich dich oben verstehe soll dein Shop eine neue Domain bekommen. Was ja schon waghalsig genug ist. Horrorzenario wäre das google deine neuen Seiten Crawlt ... diese als Doppelcontend ansieht und die garnicht oder schlecht indexiert. Das geht bis deine alten Urls alle bei Google draussen sind. Und dann kann es sein das du steigst.

Für mich ist das ein absoluter neuanfang. Den Vorschlag an sich finde ich totalen quatsch. Dein Shop und deine Seite sollten beide eine eigene Domain haben. Wenn du da ein bissl google überlisten willst, soll es angeblich helfen den Ordner von deiner Seite in den Ordner vom Shop zu legen und die Domain darauf laufen zu lassen. So Pushen sich beide Seiten gegenseitig weil Sie Themennah sind aber von Google über die gleiche IP angesprochen werden.

Es wird zwar immer gesagt das Subdomains nicht schlechter liegen als Domains. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich halte das für quatsch. Eine Domain steht immer besser als eine Subdomain. Spätestens wenn die 60 Zeichen des gesamten Pfades aufgebraucht wird es kritisch. Da eine Subdomain ja schonmal 5 Zeichen frist wenn sie nur xxx.shop.de heist können diese 5 Zeichen schonmal Gold wert sein.

Der Tip mit dem Abakus forum ist im übrigen auh sehr Wertvoll
 

Ähnliche Themen