Gelöst Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Ich plane zur Zeit mein WMS Lager. Jetzt bin ich bei der Erstellung des Lastenheftes auf eine Problematik gestoßen.
Ich hänge euch dafür mal die Grafik an:
Regalplanung Forum.jpg

Ihr seht hier das Regal 01 mit insgesamt 10 Regalblöcken und 5 Reihen. Davon sind die Reihen a bis c die Regalreihen mit Böden für die Kommissionierung einzelner Artikel. A und B sind die Palettenplatzreihen.

Frage Nr. 1: Kann das WMS zwischen Klein- und Großbuchstaben überhaupt unterscheiden?
Ich habe mir lange eine sinnvolle Gliederung, die auch noch ohne Probleme erweiterbar ist ausgedacht und diese Gliederung schien mir bisher am sinnigsten.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Was ist, wenn mir ein Artikel im Fach ausgeht? Oder wie verhindert ihr, dass die laufende Kommissionierung dauernd gestört wird? Wenn der Artikel im Fach leer ist, muss er ja vom Palettenfach nachgefüllt werden.

Es sehe gerade nur drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Die Kommissionierung unterbrechen und vom Palettenplatz nachfüllen.
Möglichkeit 2: Einen festen Zeitpunkt aussuchen, an dem nachgefüllt wird (z.B. jeden Morgen), wenn Artikel Menge X (Z.B. nur noch 10 Stück) aufweißt.
Möglichkeit 3: Einen festen Zeitpunkt aussuchen, an dem alle Artikel nachgefüllt werden.

Letzteres halte ich für unmöglich, weil man wirklich ewig dran wäre, bevor man überhaupt anfängt zu Kommissionieren. Denn es gibt gegenwärtig ca. 400 Artikel, Tendenz steigend. Stand jetzt gehe ich von einer Mischung von Möglichkeit 1 und 2 aus.
 

Anhänge

  • Regalplanung Forum.jpg
    Regalplanung Forum.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 107

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

Frage Nr. 1: Kann das WMS zwischen Klein- und Großbuchstaben überhaupt unterscheiden?
Ich habe mir lange eine sinnvolle Gliederung, die auch noch ohne Probleme erweiterbar ist ausgedacht und diese Gliederung schien mir bisher am sinnigsten.
Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden - ist auch für Mitarbeietr verwirrend. Ich rate davon ab.

Meine Empfehlung für das komplette Regal:
Reihe (komplettes Regal) - Regal (einzelner "Block") - Ebene (Fachboden im Block) - Fach (einzelnes Fach einer Ebene)
001-01-01-01

20b = 001-07-02-02
4a = 001-02-01-01

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Was ist, wenn mir ein Artikel im Fach ausgeht? Oder wie verhindert ihr, dass die laufende Kommissionierung dauernd gestört wird? Wenn der Artikel im Fach leer ist, muss er ja vom Palettenfach nachgefüllt werden.
Du kannst das Lager in Lagerzonen unterteilen, diese wiederrum kannst du in der Picklistenvorlage einschränken. Ist also ein Platz im unteren Regal leer, würde der Auftrag / Artikel gar nicht erst auf die Pickliste kommen, der Pickvorgang würde nicht gestört werden.


In der Wawi 1.0 haben wir eine Funktion für die automatische Nachschubsteuerung. Dieser Prozess lässt sich fließend zu jedem beliebigen Zeitpunkt in den laufenden Tag einbinden.

WMS> Einstellungen> Lageroptionen> WMS-Optionen> Lagerbeiche verwalten
- hier definierst du deine Lagerbereiche / Lagerzonen
- Du definierst den Kommissionierbereich (in deinem Screenshot alles mit Kleinbuchstaben)
- Du definierst den Nachschubbereich (in deinem Screenshot alles mit Großbuchstaben)

WMS> Einstellungen> Lageroptionen> WMS-Optionen> Nachschub konfigurieren
- hier kannst du nun definieren, welche Menge du von welchem Artikel im Kommissionierbereich liegen haben möchtest
- die empfohlenen Mengen lassen sich anhand der Verkaufszahlen automatisch berechnen (ähnlich wie Bestellvorschläge)

WMS Mobile App> Sammelumlagerung (die Nachschubkonfiguration funktioniert nur mit JTL-WMS Mobile App!)
- hier wird automatisch ein neuer Button "Nachschub" angezeigt, sobald sich auf den Nachschubplätzen Bestand befindet, der im Kommissionierbereich benötigt wird.
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
AW: Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden - ist auch für Mitarbeietr verwirrend. Ich rate davon ab.

Meine Empfehlung für das komplette Regal:
Reihe (komplettes Regal) - Regal (einzelner "Block") - Ebene (Fachboden im Block) - Fach (einzelnes Fach einer Ebene)
001-01-01-01

20b = 001-07-02-02
4a = 001-02-01-01

Ok, erst einmal vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen.

Ich habe aber noch ein Problem. Was ist, wenn ich statt 3 nun 4 Fächer für das gleiche Regal brauche. Dann wäre z.B. 001-07-04-01, 001-07-04-02 und 001-07-04-03 aber schon an Palettenplätzen vergeben. Daran habe ich mir schon einmal den Kopf zerbrochen, wie man das löst. Daher bin ich auf die Groß- und Kleinbuchstaben-Sache gekommen.
Hast du dafür auch einen Lösungsvorschlag?

Oder wie wäre es dann mit
20A = 001-07-P01-02
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
AW: Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

In der Wawi 1.0 haben wir eine Funktion für die automatische Nachschubsteuerung. Dieser Prozess lässt sich fließend zu jedem beliebigen Zeitpunkt in den laufenden Tag einbinden.

WMS> Einstellungen> Lageroptionen> WMS-Optionen> Lagerbeiche verwalten
- hier definierst du deine Lagerbereiche / Lagerzonen
- Du definierst den Kommissionierbereich (in deinem Screenshot alles mit Kleinbuchstaben)
- Du definierst den Nachschubbereich (in deinem Screenshot alles mit Großbuchstaben)

WMS> Einstellungen> Lageroptionen> WMS-Optionen> Nachschub konfigurieren
- hier kannst du nun definieren, welche Menge du von welchem Artikel im Kommissionierbereich liegen haben möchtest
- die empfohlenen Mengen lassen sich anhand der Verkaufszahlen automatisch berechnen (ähnlich wie Bestellvorschläge)

WMS Mobile App> Sammelumlagerung (die Nachschubkonfiguration funktioniert nur mit JTL-WMS Mobile App!)
- hier wird automatisch ein neuer Button "Nachschub" angezeigt, sobald sich auf den Nachschubplätzen Bestand befindet, der im Kommissionierbereich benötigt wird.

Geilo!!! Das ist ja der absolute Oberhammer!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

Oder wie wäre es dann mit
20A = 001-07-P01-02

Ja, das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

20A = 001-07-P01-02 (Palette)
20a = 001-07-R01-02 (Regal)

Grundsätzlich gilt: Bei der Bezeichnung deiner Plätze sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Die Platzbezeichnung ist nur ein String bzw. ein normaler Text in der Datenbank, der später alphanummerisch sortiert wird oder - das ist die klare Empfehlung - man die Laufwege über die Sortiernummer steuert.

Zwischen einzelnen Plätzen kann man immer ein paar Nummern zwischen den Sortiernummern frei lassen, so kann man später einfach und flexibel neue Plätze zwischen schieben.

Die Plätze und Sortiernummern lassen sich sehr bequem über eine Excel-Tabelle pflegen und bei Bedarf über JTL-Ameise importieren und später auch aktualisieren.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: Nachschub vom Palettenregal - Wie löst ihr das?

Hallo,

das hört sich echt ziemlich genial an, was das WMS so alles kann.

Allerdings hätte ich noch einmal eine allgemeine Frage (auch an DanielBWL):

Macht es denn überhaupt Sinn, die Palettenlagerplätze oberhalb der Kommissionierplätze anzulegen, bzw. was macht dies bei Dir erforderlich?

Im Normalfall würde sich doch eine Flächentrennung von Kommissionierregalen und Palettenregalen anbieten, da dann die Flächenausnutzung deutlich besser ist (kommt natürlich auch immer auf das entsprechende Gebäude an)!? Bei Palettenregalen brauchst Du doch mindestens eine Gangbreite von 2,5m, die sind ja in der Regel zum Kommissionieren nicht erforderlich (außer natürlich man kommissioniert direkt von der Palette).

Würde mich nur mal interessieren, warum Ihr das so handhabt.

Gruß,
Verkäuferlein
 

Ähnliche Themen