Neu Nachricht an Kunden mit Anhang

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

horphi

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
46
4
Ganderksee
Hallo,

wie kann ich die Rechnung direkt aus JTL WaWi an den Kunden schicken und dabei eine normale E-Mail verwenden, OHNE erst die Rechnung zu speichern und anschließend als Anhang wieder hinzuzufügen?

Manchmal nimmt man die "offizielle" Rechnungsvorlage und manchmal bei Stammkunden reicht eine formlose Mail.....

1587497673162.png

Vielen Dank und Gruß,

Philipp

vekoop

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
614
44
Ich verstehe das Problem nicht. Warum nicht die Rechnung als Email senden statt speichern. Und wenn noch ne flapsige Email dazu soll, dann halt noch eine schreiben...

horphi

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
46
4
Ganderksee
Ich verstehe das Problem nicht. Warum nicht die Rechnung als Email senden statt speichern. Und wenn noch ne flapsige Email dazu soll, dann halt noch eine schreiben...
Ich meine, direkt aus der WaWi schicken.

Möglichkeit 1 --> Rechte MT auf den Auftrag und Rechnung verschicken - SUPER schnell und genau das was ich such. Aber, ich kann keinen selbstverfassten Text einfügen (wie bei einer Kundennachricht)
1587659783509.png
Möglichkeit 2 --> Nachricht an Kunden senden. Auch eine super Möglichkeit. Aber, man muss die Rechnung erst als PDF speichern (also aus WaWi exportieren) und dann wieder als Anhang importieren.
1587659829198.png

Grüße,

Philipp

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
275
66
Wenn du dem Kunden unbedingt eine persönliche Mail senden möchtest, dann mach das. Teile Ihm dann mit, das die Rechnung in einer weiteren Mail kommt. Dann auf "Verkauf"-"Rechnungen"- "bezahlt/nicht bezahlt"-"Kunden auswählen"-"öffnen"-"Rechnungsausgabe- per E-Mail" fertig. Einfacher ist es allerdings, die Rechnung automatisch nach verschieben in "Ausliefern" zu versenden oder einen entsprechenden Workflow anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: horphi

vekoop

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
614
44
Ich meine, direkt aus der WaWi schicken.

Möglichkeit 1 --> Rechte MT auf den Auftrag und Rechnung verschicken - SUPER schnell und genau das was ich such. Aber, ich kann keinen selbstverfassten Text einfügen (wie bei einer Kundennachricht)
Den Anhang 39147 betrachten
Möglichkeit 2 --> Nachricht an Kunden senden. Auch eine super Möglichkeit. Aber, man muss die Rechnung erst als PDF speichern (also aus WaWi exportieren) und dann wieder als Anhang importieren.
Den Anhang 39148 betrachten

Grüße,

Philipp
Morgen Philipp,
ja, schon verstanden. ich meinte es auch so, wie @Rektor es geschrieben hat. Wenn es noch n paar Worte dazu braucht, dann schreibt man eben schnell noch ne zweite Email. Der Aufwand ist ja nicht so hoch... und das wird ja nicht ewig oft vorkommen.
Wenn man das oft hat, dann mache ich mir ne zweite Rechnungsvorlage, wo ich den Email-Text anpasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: horphi

horphi

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
46
4
Ganderksee
DAnke @vekoop / @Rektor .

Ich werde dafür eine zweite Vorlage anlegen.
Dazu hätte ich aber wiederum ein Frage: kann ich die Mailvorlage vor dem Rechnungsversand auswählen? (Kunde A - Mailvorlage A / Kunde B - Mailvorlage B)
Oder mache ich das per WF (Wenn Kunde A, dann MV-A / Wenn Kunde B, dann MV-B)

Viele Grüße,
Philipp

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Antworten auf eine andere als die neueste Nachricht Servicedesk (Beta) 2
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden zusammenführen -> Erweiterungswunsch JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Kunden-Empfangen-Fehler bei Shopabgleich WooCommerce-Connector 2
Neu Kunden inkl. Kundennummer aus Shop übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Angebot duplizieren allerdings als Vorlage für andere Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Angebote für Kunden - Vaterartikel sollte verwendet werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Email an Kunden, nach X Tagen, sofern er Ware nicht retourniert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Sperrt JTL Kunden die Blind die Vorlagen Verwenden User helfen Usern 36
In Bearbeitung Rechnung für POS Kunden erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Kunden exportieren die einen bestimmten Artikel gekauft haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Skontoabzug nicht bei allen Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden - Wunschlieferdatum von WooCommerce in JTL übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden vergessen im Shopify Checkout ihre Hausnummer Shopify-Connector 3
Neu Kunden Zusammenführung funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Andere Rabattstufe ab Summe X bei Kunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung DHL Filial-Routing - Übermittlung Kunden-Email-Adresse deaktivieren oder eigene Email-Adresse fix hinterlegen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Kunden zusammenführen: Falsches "Kunde-seit"-Datum und Löschung "eigene Felder"!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Manuell geänderte Preise (Angebotspreise) automatisch beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu artikel ist nur einmalig pro Kunden Emailadresse bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Offen Im Shop registrierte Kunden markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textmeldungen für bestimmte Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kunden: Kann man 360°-Ansicht aktualisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunden wird Falscher Artikel angezeigt in der Bestellhistorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Artikel auf Rechnung bei neuem Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst E-Mail an Kunden als Auslöser JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme mit Lieferadresse bei deaktivierten JS Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 2 gleiche Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit langem Artikelnamen auf dem BON JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Array mit eigenen Werten erstellen und dann mit for-Schleife auslesen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Problem mit den Steuersätzen Shopify-Connector 2
In Bearbeitung Problem mit Kreditkartenzahlung SumUp bei Unterschriften JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Wareneingang mit JTL Retoure User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder mit .webp Format JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 7
Neu Retoure: Umtauschauftrag Probleme mit den Werten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Retoure: Umtauschauftrag Probleme mit den Werten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Aufgaben organisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel anlegen oder Wawi mit Online-Shop verbinden - was kommt zuerst? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Varianten in laufenden eBay-Angeboten mit Verkäufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnen mit Dotliquid (Video) Umfragen rund um JTL 0
Neu Probleme mit den Shop (SQLSTATE [HY000] [1203] JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu Problem POS mit WAWI abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktminiaturen in der Tabelle mit der Liste der Bestellungen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2