Neu Nachkommastellen von 2 auf 4 ändern in Angebot, Rechnung, usw.

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Hi Leute,

ich habe im Forum gesucht, jedoch bis auf ähnliche Fragen leider keine Antworten gefunden.

Wir bräuchten 4 Nachkommastellen in Angebot, Rechnung usw., anstatt die voreingestellten 2.

Ich habe in den Vorlagen zwar gefunden, wie man die Nachkommastellen bei der Preisdarstellung einstellt, jedoch wirkt sich das leider nicht bei der Ausgabe aus.
Es werden lediglich 2 Nullen mehr angezeigt.

Wenn ich im Angebot einen Preis von 0,535 EUR eingebe, wird beim Ausdruck ein Preis von 0,5400 angezeigt.

Bei den Vorlagen wird der Preis folgendermaßen angestoßen:

Code:
LocCurrL$ (SalesQuotationPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

Wo kann man das korrigieren?

Danke für Eure Hilfe.
 

DasPatte

Aktives Mitglied
16. Mai 2018
44
13
Hi.

Der Wert wird schon so aus der DB in die Wawi übertragen. Also müsste die Abfrage direkt über die DB laufen, dann hast du genug Nachkommastellen.

SQL:
SELECT [InternalId],
      CAST([NetPricePerUnit] as decimal(10,4)) as Einzelpreis
      ,CAST([TotalGrossPrice] as decimal(10,4)) as GesamtpreisBrutto
      ,CAST([TotalNetPrice] as decimal(10,4)) as GesamtpreisNetto
  FROM [eazybusiness].[Report].[SalesQuotationPosition]
  WHERE InternalId = --VARIABLE_INTERNEANGEBOTSPOSITIONSNUMMER-- (SalesQuotationPosition.InternalId)

Gruß, Patrick
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Hi.

Der Wert wird schon so aus der DB in die Wawi übertragen. Also müsste die Abfrage direkt über die DB laufen, dann hast du genug Nachkommastellen.

SQL:
SELECT [InternalId],
      CAST([NetPricePerUnit] as decimal(10,4)) as Einzelpreis
      ,CAST([TotalGrossPrice] as decimal(10,4)) as GesamtpreisBrutto
      ,CAST([TotalNetPrice] as decimal(10,4)) as GesamtpreisNetto
  FROM [eazybusiness].[Report].[SalesQuotationPosition]
  WHERE InternalId = --VARIABLE_INTERNEANGEBOTSPOSITIONSNUMMER-- (SalesQuotationPosition.InternalId)

Gruß, Patrick


Hi Patrick,

ich komme nochmals zurück auf Deinen Lösungsvorschlag.
Wo meinst Du, muss ich dies ändern?

Wenn ich in die Angebotsvorlage gehe und dies bei der Datenzeile der Positionstabelle ändere, dann zeigt mir JTL einen Syntaxfehler an.

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 08.01.34.png

Soweit ich dies richtig verstehe, müsste ich ja Deinen Code für jeden einzelnen Wert ändern. Die Beschreibung "Einzelpreis" wird ja bereits als Zellenüberschrift dargestellt.

Oder liege ich hier irgendwie komplett falsch?

lg
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Ich habe eine ähnliche Frage. Es betrifft auch die Ausgabe. Jedoch nicht den Preis, sondern die Menge. In der WaWi sind es 3 Nachkommastellen. Es werden aber nur 2 abgedruckt.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Ich habe mir das gerade nochmals genau angesehen und bin draufgekommen, dass wenn ich im Angebot einen Netto-Artikelpreis von 0,247 EUR eingebe, JTL die Gesamtsumme korrekt berechnet.

Bei der Druck-Ausgabe des Angebotes wird der Einzelpreis jedoch aufgerundet auf 0,25 EUR, Gesamtpreis bleibt jedoch korrekt auf Basis von 0,247 EUR.
Wie kann ich nun die Anzeige des Einzelpreises korrekt darstellen lassen?
 

DasPatte

Aktives Mitglied
16. Mai 2018
44
13
Ich habe mir das gerade nochmals genau angesehen und bin draufgekommen, dass wenn ich im Angebot einen Netto-Artikelpreis von 0,247 EUR eingebe, JTL die Gesamtsumme korrekt berechnet.

Bei der Druck-Ausgabe des Angebotes wird der Einzelpreis jedoch aufgerundet auf 0,25 EUR, Gesamtpreis bleibt jedoch korrekt auf Basis von 0,247 EUR.
Wie kann ich nun die Anzeige des Einzelpreises korrekt darstellen lassen?

In der Druckvorlage steht LocCurrL$, korrekt? Tauscht das gegen Str$(...,2,3)
Das ... steht hierbei bspw, für Vorgang.Gesamtbetrag. Je nachdem, was eben an der Stelle gefragt ist.

",2" steht hierbei für die Mindestnachkommastellen. Sollen immer 3 Stellen angezeigt werden, so müsst ihr ,3,3 angeben.

Gruß, Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
In der Druckvorlage steht LocCurrL$, korrekt? Tauscht das gegen Str$(...,2,3)
Das ... steht hierbei bspw, für Vorgang.Gesamtbetrag. Je nachdem, was eben an der Stelle gefragt ist.

",2" steht hierbei für die Mindestnachkommastellen. Sollen immer 3 Stellen angezeigt werden, so müsst ihr ,3,3 angeben.

Gruß, Patrick

Ja, es steht LocCurrL$ ... und zwar aktuell so:

Code:
LocCurrL$ (SalesQuotationPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

Wie muss ich nun die von Dir vorgeschlagene Änderung einfügen, wenn ich jeweils 3 Nachkommastellen haben möchte?
Wenn ich es so mache:

Code:
Str$(...,3,3)(SalesQuotationPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

Dann bekomme ich in der Vorlage einen Syntaxfehler angezeigt (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 10.00.43.png
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Hat jemand evtl. eine Info für mich, wie ich das hier lösen kann?

wir bräuchten dringend die Möglichkeit, mit 3-4 Nachkommastellen arbeiten zu können.

Vielen Dank und lg
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Das '...' hast Du aber in der Zwischenzeit ersetzt durch die Variable bzw, das Feld, das Du wirklich darstellen willst?

Wie z.B.: Str$(Vorgang.Gesamtbetrag,3,3)... usw. für den Gesamtbetrag mit drei Nachkommastellen, oder was auch immer.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Das '...' hast Du aber in der Zwischenzeit ersetzt durch die Variable bzw, das Feld, das Du wirklich darstellen willst?

Wie z.B.: Str$(Vorgang.Gesamtbetrag,3,3)... usw. für den Gesamtbetrag mit drei Nachkommastellen, oder was auch immer.

das ist eben genau mein Problem. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Aktuell ist dieser Code eingetragen:

Code:
LocCurrL$ (SalesQuotationPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

wenn ich nun Str$ einsetzen möchte, wo muss ich die Anzahl der Nachkommastellen angeben? davor, oder danach?
weil so geht das nicht...
Code:
Str$ (SalesOrderPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO),3,3)

Dann bekomme ich diesen Fehler:

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 13.03.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinigon.de

prokope

Aktives Mitglied
18. Juni 2020
15
0
Das Thema ist schon ein wenig älter aber interessant da ich genau so etwas suche. DasPatte hat es gut beschrieben, es funktioniert auch wie gewünscht. Das einzige Problem ist, dass dadurch das Währungszeichen verschwindet. Wie kann man den Container JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO)) an die Formel anhängen ohne das ein Fehler auftritt ?

Danke euch vorab
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Das Thema ist schon ein wenig älter aber interessant da ich genau so etwas suche. DasPatte hat es gut beschrieben, es funktioniert auch wie gewünscht. Das einzige Problem ist, dass dadurch das Währungszeichen verschwindet. Wie kann man den Container JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO)) an die Formel anhängen ohne das ein Fehler auftritt ?

Danke euch vorab
Hi prokope,

kannst Du mir bitte mal Deine Zeile z.bsp. aus der Rechnung zusenden?
Ich bekomme das Irgendwie immer noch nicht hin :(

Im Original Template steht ja bei price per unit

Code:
LocCurrL$ (InvoicePosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

wie hast Du das geändert?

Danke und lg
 

prokope

Aktives Mitglied
18. Juni 2020
15
0
Hi prokope,

kannst Du mir bitte mal Deine Zeile z.bsp. aus der Rechnung zusenden?
Ich bekomme das Irgendwie immer noch nicht hin :(

Im Original Template steht ja bei price per unit

Code:
LocCurrL$ (InvoicePosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

wie hast Du das geändert?

Danke und lg
Hi Michi,

du löschst die komplette Zeile und ersetzt diese mit Str$ (InvoicePosition.NetPricePerUnit,3,3)
Dadurch verlierst du jedoch das Währungszeichen. Das stört mich jedoch, daher würde mich interessieren wie ich dieses ergänzen kann.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Hi Michi,

du löschst die komplette Zeile und ersetzt diese mit Str$ (InvoicePosition.NetPricePerUnit,3,3)
Dadurch verlierst du jedoch das Währungszeichen. Das stört mich jedoch, daher würde mich interessieren wie ich dieses ergänzen kann.
Hi prokope,

ok, jetzt habe ich es begriffen.
Ich habe die Zeile
Code:
JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
auch immer stehen lassen und deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.

Also ich für meinen Teil habe es nun so gelöst:

Die 3 Nachkommastellen gelten nur für den Einzelpreis. Beim Gesamtpreis pro Artikel habe ich die Originalzeile gelassen (der Betrag wird halt kaufmännisch gerundet).

Ebenso beim Gesamtbetrag der Rechnung / Angebot... oder was auch immer
habe ich die Originalzeile gelassen.

Somit wird nur beim Einzelpreis das Währungszeichen weggelassen und nicht bei den Gesamtpreisen.

Für mich ist das ok, allerdings muss das nicht auch für Dich oder andere ok sein....

lg

Michi
 

prokope

Aktives Mitglied
18. Juni 2020
15
0
Hi prokope,

ok, jetzt habe ich es begriffen.
Ich habe die Zeile
Code:
JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
auch immer stehen lassen und deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.

Also ich für meinen Teil habe es nun so gelöst:

Die 3 Nachkommastellen gelten nur für den Einzelpreis. Beim Gesamtpreis pro Artikel habe ich die Originalzeile gelassen (der Betrag wird halt kaufmännisch gerundet).

Ebenso beim Gesamtbetrag der Rechnung / Angebot... oder was auch immer
habe ich die Originalzeile gelassen.

Somit wird nur beim Einzelpreis das Währungszeichen weggelassen und nicht bei den Gesamtpreisen.

Für mich ist das ok, allerdings muss das nicht auch für Dich oder andere ok sein....

lg

Michi
Ist halt ein optischer Mangel mit dem "man leben kann". Aber da hier jede Menge Profis im Forum sind hoffe ich, das diesbezüglich jemand einen Tipp hat.

Freue mich aber das ich Programmier-Laie jemanden helfen konnte :)
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
so...
habe es aktuell nur so hinbekommen, dass das Währungszeichen € angezeigt wird.

Wenn man nur in EUR verkauft, dann geht es ja, wir verkaufen in EUR und USD und ich hätte natürlich gerne, dass das Währungszeichen entsprechend der tatsächlichen Währung auch angezeigt wird.
Ich hoffe, da kann uns ein "Profi" hier helfen.

Habe es aktuell so gelöst:

Code:
Str$ (InvoicePosition.NetPricePerUnit,3,4) + " €"

Anstatt dem € Zeichen, kann man natürlich auch die Buchstaben EUR eingeben.
Wichtig ist, dass nach dem ersten Anführungszeichen ein Leerzeichen ist, ansonsten zeigt das Template dies direkt hinter der letzten Zahl an und das sieht suboptimal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prokope
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Versandgewicht Nachkommastellen in der Auftragsansicht einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4

Ähnliche Themen