Gelöst Nach Updates funktioniert Datenabgleich WaWi/POS nicht mehr

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Ich habe diese Woche JTL WaWi und JTL-POS auf die jeweils aktuelle Version hochgezogen. Jetzt funktioniert der Datenabgleich zwischen POS und WaWi nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:
URL:/api/v1/init
Error: connect timed out

Muss ich die Kasse jetzt nochmal komplett neu anbinden mit neuem Token etc. oder gibt es einen einfacheren Weg? Vielen Dank vorab.

Ergänzung: Wenn ich unter <Globale Einstellungen> die POS-Servereinstellungen speichern will, kommt immer eine Fehlermeldung, s. Anhang.
 

Anhänge

  • JTL-POS Server_Fehlermeldung.PNG
    JTL-POS Server_Fehlermeldung.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Ok, herzlichen Dank für die Hinweise. Werde ich morgen gleich ausprobieren!
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Anscheinend war im Zuge der Updates in den POS-Server Einstellungen eine falsche IP-Adresse "reingerutscht". Nachdem jetzt wieder die richtige drin steht, klappt auch die Synchronisation wieder. Vielen Dank nochmals!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen