Gelöst Nach Updates funktioniert Datenabgleich WaWi/POS nicht mehr

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
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Ich habe diese Woche JTL WaWi und JTL-POS auf die jeweils aktuelle Version hochgezogen. Jetzt funktioniert der Datenabgleich zwischen POS und WaWi nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:
URL:/api/v1/init
Error: connect timed out

Muss ich die Kasse jetzt nochmal komplett neu anbinden mit neuem Token etc. oder gibt es einen einfacheren Weg? Vielen Dank vorab.

Ergänzung: Wenn ich unter <Globale Einstellungen> die POS-Servereinstellungen speichern will, kommt immer eine Fehlermeldung, s. Anhang.
 

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Shahne

Moderator
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9. Januar 2020
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Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Chaivallier

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1. April 2021
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Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Ok, herzlichen Dank für die Hinweise. Werde ich morgen gleich ausprobieren!
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
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Hallo @Chaivallier ,

nein, da wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Neuanbindung nötig sein. Es handelt sich schlicht um einen Timeout-Fehler, weil die POS den JTL-POS-Server nicht erreichen konnte. Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Server (Adresse ist ja in der POS hinterlegt) wirklich der POS-Server ausgeführt wird. Vermutlich wurde dieser im Zuge des Wawi-Updates beendet und danach nicht wieder gestartet. Solange dieser zentrale "Ansprechpartner" der POS nicht läuft, können dann natürlich auch keine Daten ausgetauscht werden und es kommt zum Timeout in der Kasse.

Du findest den JTL-POS-Server direkt in deinem Wawi-Installations-Ordner. Bitte unbedingt mit Windows-Admin-Rechten ausführen, da der POS-Server den Aufbau externer Verbindungen zulässt (bis zu X Kassen verbinden sich gleichzeitig zu einem JTL-POS-Server). Ohne Windows-Admin-Rechte könntest du einen Fehler 401 (Unauthorized) in der Kasse bekommen.

Falls auch bei laufendem JTL-POS-Server weiterhin keine Verbindung möglich ist, auf jeden Fall einmal die Netzwerkkonfiguration und Firewalls checken, falls sich die Adresse des Servers geändert hat, würde die Kasse natürlich auch ins Niemandsland funken.

Wenn dann immer noch keine Verbindung möglich ist, würde ich dir empfehlen ein Supportticket über das Kundencenter zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Anscheinend war im Zuge der Updates in den POS-Server Einstellungen eine falsche IP-Adresse "reingerutscht". Nachdem jetzt wieder die richtige drin steht, klappt auch die Synchronisation wieder. Vielen Dank nochmals!
 
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