Neu Nach Update Weiterleitung auf Wartungsmodus - kein Backend login möglich

Nivek

Aktives Mitglied
23. August 2021
38
4
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update von Shop 5.15 auf den aktuellen gemacht.

Nachdem ich bei meinem Hoster auf PHP 8.1 umgestellt habe, hat es auch die Seite (im Wartungsmodus) geladen. Jetzt hänge ich bei dem Schritt 3: Datenbank updaten.
Ich komme nicht mehr in mein Backend, er bietet mir den Login gar nicht mehr an. Stattdessen komme ich direkt in den Wartungsmodus und er geht auf die Domain:
https://meinedomain.de/admin/dbupdater


Wie komme ich da weiter?

Vielen vielen Dank vorab,
Gruß
Kevin
 

Nivek

Aktives Mitglied
23. August 2021
38
4
Danke an @Ugenmeister.
Das war die Lösung falls jemand den gleichen Fehler hat wie ich:
"Geh auf deinem FTP ins Verzeichnis ADMIN. Dort steht eine .htaccess Datei.
Sichere die Datei und kopiere dir von den Original Shop Dateien aus dem ADMIN Verzeichnis diese .htaccess rein. Danach solltest du ins Backend kommen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Bei uns war das gleiche Problem. wir haben also die NEUE htaccess in admin reingepackt. dann gings tatsächlich weiter. er updatet, dann wird die Seite weiß und ist wieder nicht erreichbar...

angezeigter Fehler: Fatal error: The file /[...]/plugins/shopauskunft/Bootstrap.php encoded as type [1/72] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader. in Unknown on line 0

Wir habens de-aktiviert mittels umbenennen, dann waren wir im Backend drin und konnten alles updaten.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Bei uns war das gleiche Problem. wir haben also die NEUE htaccess in admin reingepackt. dann gings tatsächlich weiter. er updatet, dann wird die Seite weiß und ist wieder nicht erreichbar...

angezeigter Fehler: Fatal error: The file /[...]/plugins/shopauskunft/Bootstrap.php encoded as type [1/72] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader. in Unknown on line 0

Wir habens de-aktiviert mittels umbenennen, dann waren wir im Backend drin und konnten alles updaten.

Bei Dir gibt es ein Problem mit einem Plugin, welches mit Ioncube verschlüsselt ist. Ich gehe davon aus, dass das Plugin noch nicht an die neue Shopversion angepasst ist und nur mit PHP 7.4 läuft. Also wentweder das Plugin deaktivieren oder updaten, sofern bereits ein Update zur Verfügung steht.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
jup, das sehe ich auch so. wir haben das betreffende Plugin am ftp einfach derweil umbenannt. dann kamen wir rein. es gäbe ein update. aber selbst wenn wir das machen, dann ist der Shop wieder weg.
wie soll ich denn dann vorgehen? ich hab also den ordner umbenannt am ftp. außerdem im backend DE-aktiviert. trotzdem kann ich nicht updaten (es gäbe ein update!).

auf einem anderem shop bringt er das plugin als FEHLER. von dort aus kann ich es nicht mal de-aktivieren... shop geht immer wieder flöten.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update von Shop 5.15 auf den aktuellen gemacht.

Nachdem ich bei meinem Hoster auf PHP 8.1 umgestellt habe, hat es auch die Seite (im Wartungsmodus) geladen. Jetzt hänge ich bei dem Schritt 3: Datenbank updaten.
Ich komme nicht mehr in mein Backend, er bietet mir den Login gar nicht mehr an. Stattdessen komme ich direkt in den Wartungsmodus und er geht auf die Domain:
https://meinedomain.de/admin/dbupdater


Wie komme ich da weiter?

Vielen vielen Dank vorab,
Gruß
Kevin

In der Anleitung https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-updaten/ wird beschrieben, dass die .htaccess VOR dem Update von z.B. 5.1.5 auf 5.2.1 aus dem admin Ordner gelöscht werden muss, bevor die Dateien per FTP hochgeladen werden.

In unserem Fall war es genau wie bei euch. Habe danach einfach die .htaccess im admin Ordner durch die im 5.2.1 ersetzt - jetzt funktioniert das Update ohne Probleme.
 

zentiva

Aktives Mitglied
18. März 2014
35
2
Viersen
Firma
eSales4u
In der Anleitung https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-updaten/ wird beschrieben, dass die .htaccess VOR dem Update von z.B. 5.1.5 auf 5.2.1 aus dem admin Ordner gelöscht werden muss, bevor die Dateien per FTP hochgeladen werden.

In unserem Fall war es genau wie bei euch. Habe danach einfach die .htaccess im admin Ordner durch die im 5.2.1 ersetzt - jetzt funktioniert das Update ohne Probleme.
Genau das war auch bei mir die Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Ersetze mal die htaccess im admin Ordner. Die Datei hat sich geändert.
Im Falle von Ionos Server muss "RewriteBase /admin/" ergänzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen