Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/

Rückenschwimmer

Neues Mitglied
22. August 2023
11
0
Hallo JTL Community,
ich habe eine Frage bezüglich des Updates von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5.
Das Update ist schon ein Weile her und ich bin auch erst seit kurzem mit dem Thema beschäftigt.
Mein Wissen über JTL ist also begrenzt.
Doch mir ist aufgefallen, dass auch nach dem Update von Shop 4 auf Shop 5 noch immer Dateien in das alte Verzeichnis /webseiten/SHOP 4/ laufen.
Später ist mir dann ebenfalls aufgefallen, dass beim Domainhost eingetragen ist, dass die URL auf das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ weiterleiten soll.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hätte man damals nicht besser nach dem Update die Domain auf /webseiten/SHOP5/ umleiten sollen, oder ist das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ bei uns eine Art Grundverzeichnis über alle kommenden Versionen hinweg?
2. Da der Shop zumindest noch weiterhin funktioniert, könnte es ein Problem in Zukunft werden?
3. Und falls ein Problem werden könnte, könnte man jetzt noch gefahrlos beim Domainhost die Weiterleitung auf /webseiten/SHOP5/ umleiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Paul
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.161
1.440
Berlin
Das ist vollkommen egal in welches das Verzeichnis ist, so lange du in diesem Verzeichnis auch wirklich den 5er Shops hast.

Ich gehe davon aus das dein Shop unter dem Domainnamen und nicht unter domain/shop4/ erreichbar ist, dann ist alles OK, das Verzeichnis in dem der Webspace liegt ist vom Namen her kompl. egal so lange du weißt in welchem Verzeichnis du auf dem ftp bewegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Neues Mitglied
22. August 2023
11
0
Das ist vollkommen egal in welches das Verzeichnis ist, so lange du in diesem Verzeichnis auch wirklich den 5er Shops hast.
OK, vielen Dank für den Hinweis.
Dann sieht es bei uns wohl so aus, als ob unserer aktiver 5'er Shop im Verzeichnis "/webseiten/SHOP4" läuft,
was mich etwas irritiert hat.
Ist das eigentlich der übliche Weg beim Update des JTL Shops, dass beim Update zwar ein neues Verzeichnis angelegt wird, aber letztlich der Shop weiterhin über das alte Verzeichnis läuft ?

Ich gehe davon aus das dein Shop unter dem Domainnamen und nicht unter domain/shop4/ erreichbar ist, dann ist alles OK, das Verzeichnis in dem der Webspace liegt ist vom Namen her kompl. egal so lange du weißt in welchem Verzeichnis du auf dem ftp bewegen musst.
Ja, der Shop ist unter dem Domainnamen erreichbar. Jetzt weiß ich, dass der JTL Shop 5 im Bereich "/webseiten/SHOP4/" administriert werden muss.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.874
509
Halle
...
Ist das eigentlich der übliche Weg beim Update des JTL Shops, dass beim Update zwar ein neues Verzeichnis angelegt wird, aber letztlich der Shop weiterhin über das alte Verzeichnis läuft ?
...
Nein. Es ist eher unüblich die Version mit in den Verzeichnisnamen zu integrieren. Der JTL-Shop wird immer in dem Verzeichnis geupdatet, indem er installiert ist. Man will ja den Nutzergenerierten Content (Bilder, Uploads, Exporte) behalten und nicht bei jedem Update mühsam kopieren müssen. Das da ein neues Verzeichnis angelegt wurde deutet wohl eher daraufhin das mal eine parallele Installation existiert hat, um die neue Version auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Neues Mitglied
22. August 2023
11
0
Nein. Es ist eher unüblich die Version mit in den Verzeichnisnamen zu integrieren. Der JTL-Shop wird immer in dem Verzeichnis geupdatet, indem er installiert ist. Man will ja den Nutzergenerierten Content (Bilder, Uploads, Exporte) behalten und nicht bei jedem Update mühsam kopieren müssen. Das da ein neues Verzeichnis angelegt wurde deutet wohl eher daraufhin das mal eine parallele Installation existiert hat, um die neue Version auszuprobieren.

Danke für Deine Antwort. Auch der gesamte nutzergenerierte Content aus dem JTL Shop 5 befindet sich ebenfalls in dem Verzeichnis "/webseiten/SHOP4/"-Verzeichnis.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, als würde wohl doch alles über dieses Verzeichnis laufen. Daher hoffe ich mal, dass das auch in Zukunft funktionieren wird.

Ja das ist schöner aber im Grunde genommen wurscht, ich hab Kunden mit Verzeichnissen relaunch2017 in dem dann ein 5er Shop ist.

Danke auch für Deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Mal ein Nachfrage: Wo ist eigentlich die Einstellung in JTL, welches Verzeichnis auf dem Server der aktive Shop ist.
Ich meine, woher weiß JTL, dass das Verzeichnis "/webseiten/SHOP4/" das aktive ist und nicht "/webseiten/SHOP5/"?
 

Rückenschwimmer

Neues Mitglied
22. August 2023
11
0
Das weiß JTL gar nicht, müssen sie auch gar nicht.

Entscheident ist, wo Deine Domain hinleitet.

Alles, was www.deinshop.de aufruft, wird nach "/webseiten/SHOP4/ geleitet und sieht, was auch immer da drin ist.
Wie John schon schreibt, du bestimmst ja den Pfad zur Domain in deinem AdminPanel vom Hoster, alles andere wird dann nicht vom Shop sondern vom Server geregelt.
Danke Euch beiden. In der Tat ist beim Hoster eine Domainweiterleitung auf "/webseiten/SHOP4/" eingetragen.
Dann sollte es doch kein Problem sein, wenn ich sowohl die Weiterleitung beim Hoster als auch das Verzeichnis auf dem Server in "/webseiten/SHOP-AKTIV" ändere, korrekt?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.161
1.440
Berlin
Du kannst das Verzeichnis und den Verweis auf das Verzeichnis im webhosting jederzeit ändern, wichtig ist nur das du das dann auch in der config ini Datei vom Shop anpasst.

Beispiel:
define('PFAD_ROOT', '/var/www/vhosts/xyz/SHOP-AKTIV/');
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :( JTL-Wawi 1.7 11
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
Nach update vereinzelte inaktive Artikel wieder online JTL-Wawi 1.8 1
Neu Nach Update: Weisse Seite Plugin-Manager Installation / Updates von JTL-Shop 3
In Bearbeitung Fehler bei Favoriten nach dem aktuellen Update der POS auf 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Nach Update Verkäufe aus POS nicht in WAWI 1.8.7.4 vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Fehler Rechnungsdruck nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Error 403 / nach Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Gelöst nach Update (1.7.14.0) fehlerhaftes Verhalten beim Packtisch - Wareneingang [WAWI-72118] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Merkmal nach Import doppelt eingetragen und lässt sich nicht löschen. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie auf Mobilgeräten nach Artikel suchen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Artikel werden nach Abruf der Bestellung in Shopify archiviert Shopify-Connector 0
Neu Fehler: Nach Auswahl eines Labels funktionieren Filter nicht mehr Servicedesk (Beta) 2
Neu dropshipping erhöht den Lagerbestand wieder nach Export Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Statistik erstellen nach Wert aus "Eigene Felder" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nur noch sporadische Rechungserstellung nach Versand JTL-Wawi 1.8 26
Versandart umwandeln / ändern von "Pauschale Versandkosten nach Lieferland" in "Versandkosten nach Warenwert und Lieferland" möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
In Bearbeitung Schaltfläche "Zur Kasse" nach Eingabe der Artikel bleibt inaktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatz/Deckungsbeitrag nach Warengruppen ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Darstellung in JTL Shop nach Marken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisaufschlag nach Herkunft Plugins für JTL-Shop 3
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abfrage eines Eigenen Feldes aus einem Aufträge nach einer GET/Json Abfrage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu In Beschaffung die Bestellvorschläge nach Lagerreichweite Sortieren. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Artikeln filtern, die nicht für einen bestimmten Verkaufskanal aktiviert sind, obwohl andere Varianten aktiv sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Weiterleitung nach Login Templates für JTL-Shop 5
Neu Hilfe gesucht für die Einrichtung der Formulare zB Rechnungen nach eigene Vorlage Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Ständig Probleme mit der Suche nach Auftragsnummer, Kunde, Position im Verkauf JTL-Wawi 1.7 1
Verwiesen an Support Tagesabschluss fehlerhaft / "Gesamtumsatz nach Steuersätzen" wird teilweise falsch kumuliert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste nach VPE Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste nach Lager sortiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sendungsnummer wird nach Auftragstatus gesetzt // SW6 Shopware-Connector 5
Neu Shop Suche nach Mapping -> CPU MariaDB 100% JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Commerzbank und EBIC Umsätze wurden nach Einrichtung ...... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation bekomm ich ein Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Kann man nach SEO: URL-Pfad filtern? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Erst-Connector Anbindung in Verbindung mit Migration sw5 nach sw6 Onlineshop-Anbindung 2
Neu BUG: Produktions-Bestandteile können nicht gelöscht werden (auch nicht nach Entfernen) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Backup verwaiste Artikel im Shop löschen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Artikel filtern, die einen bestimmten Verkaufskanal deaktiviert haben Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Größe aus Shopify nach Google Ads über den "Google & YouTube" Sales Channel übertragen Shopify-Connector 0
Neu Container-Höhe fixieren je nach Höhe des Hintergrundbildes Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Filter um nach Vaterartikeln zu suchen die Verkaufskanal x deaktiviert haben, obwohl seine Kindartikel denselben Verkaufskanal aktiviert haben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Pickliste nach HAN sortieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler nach PayPal sandbox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank 2. Benutzer - nach Import keine Daten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Coupons im Shop können weder eingesehen noch bearbeitet werden nach Erstellung!? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach der Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Shop, DHL Versand nach Artikel Gewicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand nach Österreich - Freiposition "Versand" zusätzlich im Auftrag Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen