Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
23
1
Hallo JTL Community,
ich habe eine Frage bezüglich des Updates von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5.
Das Update ist schon ein Weile her und ich bin auch erst seit kurzem mit dem Thema beschäftigt.
Mein Wissen über JTL ist also begrenzt.
Doch mir ist aufgefallen, dass auch nach dem Update von Shop 4 auf Shop 5 noch immer Dateien in das alte Verzeichnis /webseiten/SHOP 4/ laufen.
Später ist mir dann ebenfalls aufgefallen, dass beim Domainhost eingetragen ist, dass die URL auf das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ weiterleiten soll.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hätte man damals nicht besser nach dem Update die Domain auf /webseiten/SHOP5/ umleiten sollen, oder ist das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ bei uns eine Art Grundverzeichnis über alle kommenden Versionen hinweg?
2. Da der Shop zumindest noch weiterhin funktioniert, könnte es ein Problem in Zukunft werden?
3. Und falls ein Problem werden könnte, könnte man jetzt noch gefahrlos beim Domainhost die Weiterleitung auf /webseiten/SHOP5/ umleiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Paul
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.913
1.692
Berlin
Das ist vollkommen egal in welches das Verzeichnis ist, so lange du in diesem Verzeichnis auch wirklich den 5er Shops hast.

Ich gehe davon aus das dein Shop unter dem Domainnamen und nicht unter domain/shop4/ erreichbar ist, dann ist alles OK, das Verzeichnis in dem der Webspace liegt ist vom Namen her kompl. egal so lange du weißt in welchem Verzeichnis du auf dem ftp bewegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
23
1
Das ist vollkommen egal in welches das Verzeichnis ist, so lange du in diesem Verzeichnis auch wirklich den 5er Shops hast.
OK, vielen Dank für den Hinweis.
Dann sieht es bei uns wohl so aus, als ob unserer aktiver 5'er Shop im Verzeichnis "/webseiten/SHOP4" läuft,
was mich etwas irritiert hat.
Ist das eigentlich der übliche Weg beim Update des JTL Shops, dass beim Update zwar ein neues Verzeichnis angelegt wird, aber letztlich der Shop weiterhin über das alte Verzeichnis läuft ?

Ich gehe davon aus das dein Shop unter dem Domainnamen und nicht unter domain/shop4/ erreichbar ist, dann ist alles OK, das Verzeichnis in dem der Webspace liegt ist vom Namen her kompl. egal so lange du weißt in welchem Verzeichnis du auf dem ftp bewegen musst.
Ja, der Shop ist unter dem Domainnamen erreichbar. Jetzt weiß ich, dass der JTL Shop 5 im Bereich "/webseiten/SHOP4/" administriert werden muss.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
523
Halle
...
Ist das eigentlich der übliche Weg beim Update des JTL Shops, dass beim Update zwar ein neues Verzeichnis angelegt wird, aber letztlich der Shop weiterhin über das alte Verzeichnis läuft ?
...
Nein. Es ist eher unüblich die Version mit in den Verzeichnisnamen zu integrieren. Der JTL-Shop wird immer in dem Verzeichnis geupdatet, indem er installiert ist. Man will ja den Nutzergenerierten Content (Bilder, Uploads, Exporte) behalten und nicht bei jedem Update mühsam kopieren müssen. Das da ein neues Verzeichnis angelegt wurde deutet wohl eher daraufhin das mal eine parallele Installation existiert hat, um die neue Version auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
23
1
Nein. Es ist eher unüblich die Version mit in den Verzeichnisnamen zu integrieren. Der JTL-Shop wird immer in dem Verzeichnis geupdatet, indem er installiert ist. Man will ja den Nutzergenerierten Content (Bilder, Uploads, Exporte) behalten und nicht bei jedem Update mühsam kopieren müssen. Das da ein neues Verzeichnis angelegt wurde deutet wohl eher daraufhin das mal eine parallele Installation existiert hat, um die neue Version auszuprobieren.

Danke für Deine Antwort. Auch der gesamte nutzergenerierte Content aus dem JTL Shop 5 befindet sich ebenfalls in dem Verzeichnis "/webseiten/SHOP4/"-Verzeichnis.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, als würde wohl doch alles über dieses Verzeichnis laufen. Daher hoffe ich mal, dass das auch in Zukunft funktionieren wird.

Ja das ist schöner aber im Grunde genommen wurscht, ich hab Kunden mit Verzeichnissen relaunch2017 in dem dann ein 5er Shop ist.

Danke auch für Deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Mal ein Nachfrage: Wo ist eigentlich die Einstellung in JTL, welches Verzeichnis auf dem Server der aktive Shop ist.
Ich meine, woher weiß JTL, dass das Verzeichnis "/webseiten/SHOP4/" das aktive ist und nicht "/webseiten/SHOP5/"?
 

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
23
1
Das weiß JTL gar nicht, müssen sie auch gar nicht.

Entscheident ist, wo Deine Domain hinleitet.

Alles, was www.deinshop.de aufruft, wird nach "/webseiten/SHOP4/ geleitet und sieht, was auch immer da drin ist.
Wie John schon schreibt, du bestimmst ja den Pfad zur Domain in deinem AdminPanel vom Hoster, alles andere wird dann nicht vom Shop sondern vom Server geregelt.
Danke Euch beiden. In der Tat ist beim Hoster eine Domainweiterleitung auf "/webseiten/SHOP4/" eingetragen.
Dann sollte es doch kein Problem sein, wenn ich sowohl die Weiterleitung beim Hoster als auch das Verzeichnis auf dem Server in "/webseiten/SHOP-AKTIV" ändere, korrekt?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.913
1.692
Berlin
Du kannst das Verzeichnis und den Verweis auf das Verzeichnis im webhosting jederzeit ändern, wichtig ist nur das du das dann auch in der config ini Datei vom Shop anpasst.

Beispiel:
define('PFAD_ROOT', '/var/www/vhosts/xyz/SHOP-AKTIV/');
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rückenschwimmer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 12
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 14
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Neu Nach Update auf 1.9.4.2: Amazon-Abgleich hängt bei "Empfange VCS Rechnungsdaten" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab JTL-POS - Fehler und Bugs 51
Gelöst Kassenschublade öffnet nach Update auf 1.0.10.4 nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Nach Update: Probleme mit UPS OAuth JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 10
Nach Update auf 1.9.4.2 gibt es Fehlermeldung beim Packtisch JTL-Wawi 1.9 7
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 3
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 0
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 0
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Filter nach Vorgangsfarbe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen