Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

habe heute das Upgrade auf Shop-Version 5.2.1 laufen lassen. Heute morgen hatte ich schon einen gravierenden Fehler in Zusammenarbeit mit dem JTL Support sehr schnell beheben können.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass keine Kategorie-Seiten aufrufbar sind. Hier kommt generell der HTTP 500 Fehler.

Ich habe schon einiges probiert.

- Redis Cache deaktiviert.
- Sämtliche Caches geleert.
- Komplettabgleich mit der WAWI gemacht (inklusive der Kategorien)

Leider keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B2B-IT

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Guter Hinweis!

Es ist natürlich sehr sinnvoll, dass im JTL Extension Store kompatibel bis „aktuellste Version“ steht. Dort hatte ich nämlich alle PlugIns geprüft, die ich verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
30
6
Danke für die Info... auch bei uns hat das Plugin nach dem update zu selbigen Problemen geführt. Interessant war aber auch, dass es mit manchen Geräten kein Fehler gab. Evtl. je nachdem welche Trackingdaten erlaubt wurden. Bei iOS ging es z.B. auf manchen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Das Tracking PlugIn wird nach Auskunft von Webstollen in einer neuen Version übrigens in ca. 2 Wochen erscheinen.

In der Kommunikation, was die Kompatibiltät angeht, gibt es jedenfalls noch Luft nach oben. Im Extension Store wurde von Webstollen immerhin reagiert und die Kompatibilität angepasst, was ja sehr gut ist. Andere haben das noch nicht gemacht, so dass die PlugIns immer noch Kompatibilität für 5.2 vortäuschen, obwohl da keine ist.

Da ich selbst Software-Entwickler bin, kann ich verstehen, dass es viel Arbeit ist, seine Produkte aktuell zu halten. Nichts desto trotz kam weder Shop 5.2 noch die Umstellung auf PHP 8.1 überraschend, so dass man das hätte vorbereiten können. Für die JTL Plugins wurde auch direkt im Shop Backend angezeigt, dass ein Update nach der Aktualisierung auf Shop 5.2 benötigt wird. Technisch gibt es also schon jetzt die Möglichkeit, das im Backend anzuzeigen. Ich frage mich, warum diese Funktionalität nicht generell verwendet wird. Ich hätte jedenfalls mit dem Shop Update noch länger gewartet, zumal wir noch Mollie verwenden, das Tracking aktuell nicht funktioniert, wir mit der bereits geplanten Installation von uptain noch warten müssen, usw.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
116
6
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
Bei uns ist das Google Analytics 4 Tracking deaktiviert, trotzdem kam es zum http500 Fehler. Interessanter Weise aber nur in Edge und Chrome Browser auf PC (auf Smartphones im Chrome keine Probleme). Im Firefox komplett ohne Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 0
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen