Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
82
27
Hallo zusammen,

habe heute das Upgrade auf Shop-Version 5.2.1 laufen lassen. Heute morgen hatte ich schon einen gravierenden Fehler in Zusammenarbeit mit dem JTL Support sehr schnell beheben können.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass keine Kategorie-Seiten aufrufbar sind. Hier kommt generell der HTTP 500 Fehler.

Ich habe schon einiges probiert.

- Redis Cache deaktiviert.
- Sämtliche Caches geleert.
- Komplettabgleich mit der WAWI gemacht (inklusive der Kategorien)

Leider keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
82
27
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: B2B-IT

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
82
27
Guter Hinweis!

Es ist natürlich sehr sinnvoll, dass im JTL Extension Store kompatibel bis „aktuellste Version“ steht. Dort hatte ich nämlich alle PlugIns geprüft, die ich verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
20
4
Danke für die Info... auch bei uns hat das Plugin nach dem update zu selbigen Problemen geführt. Interessant war aber auch, dass es mit manchen Geräten kein Fehler gab. Evtl. je nachdem welche Trackingdaten erlaubt wurden. Bei iOS ging es z.B. auf manchen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
82
27
Das Tracking PlugIn wird nach Auskunft von Webstollen in einer neuen Version übrigens in ca. 2 Wochen erscheinen.

In der Kommunikation, was die Kompatibiltät angeht, gibt es jedenfalls noch Luft nach oben. Im Extension Store wurde von Webstollen immerhin reagiert und die Kompatibilität angepasst, was ja sehr gut ist. Andere haben das noch nicht gemacht, so dass die PlugIns immer noch Kompatibilität für 5.2 vortäuschen, obwohl da keine ist.

Da ich selbst Software-Entwickler bin, kann ich verstehen, dass es viel Arbeit ist, seine Produkte aktuell zu halten. Nichts desto trotz kam weder Shop 5.2 noch die Umstellung auf PHP 8.1 überraschend, so dass man das hätte vorbereiten können. Für die JTL Plugins wurde auch direkt im Shop Backend angezeigt, dass ein Update nach der Aktualisierung auf Shop 5.2 benötigt wird. Technisch gibt es also schon jetzt die Möglichkeit, das im Backend anzuzeigen. Ich frage mich, warum diese Funktionalität nicht generell verwendet wird. Ich hätte jedenfalls mit dem Shop Update noch länger gewartet, zumal wir noch Mollie verwenden, das Tracking aktuell nicht funktioniert, wir mit der bereits geplanten Installation von uptain noch warten müssen, usw.

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
109
6
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
Bei uns ist das Google Analytics 4 Tracking deaktiviert, trotzdem kam es zum http500 Fehler. Interessanter Weise aber nur in Edge und Chrome Browser auf PC (auf Smartphones im Chrome keine Probleme). Im Firefox komplett ohne Probleme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 9
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 10
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 0
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6