Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
63
14
Hallo zusammen,

habe heute das Upgrade auf Shop-Version 5.2.1 laufen lassen. Heute morgen hatte ich schon einen gravierenden Fehler in Zusammenarbeit mit dem JTL Support sehr schnell beheben können.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass keine Kategorie-Seiten aufrufbar sind. Hier kommt generell der HTTP 500 Fehler.

Ich habe schon einiges probiert.

- Redis Cache deaktiviert.
- Sämtliche Caches geleert.
- Komplettabgleich mit der WAWI gemacht (inklusive der Kategorien)

Leider keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
63
14
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B2B-IT

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
63
14
Guter Hinweis!

Es ist natürlich sehr sinnvoll, dass im JTL Extension Store kompatibel bis „aktuellste Version“ steht. Dort hatte ich nämlich alle PlugIns geprüft, die ich verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
15
3
Danke für die Info... auch bei uns hat das Plugin nach dem update zu selbigen Problemen geführt. Interessant war aber auch, dass es mit manchen Geräten kein Fehler gab. Evtl. je nachdem welche Trackingdaten erlaubt wurden. Bei iOS ging es z.B. auf manchen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
63
14
Das Tracking PlugIn wird nach Auskunft von Webstollen in einer neuen Version übrigens in ca. 2 Wochen erscheinen.

In der Kommunikation, was die Kompatibiltät angeht, gibt es jedenfalls noch Luft nach oben. Im Extension Store wurde von Webstollen immerhin reagiert und die Kompatibilität angepasst, was ja sehr gut ist. Andere haben das noch nicht gemacht, so dass die PlugIns immer noch Kompatibilität für 5.2 vortäuschen, obwohl da keine ist.

Da ich selbst Software-Entwickler bin, kann ich verstehen, dass es viel Arbeit ist, seine Produkte aktuell zu halten. Nichts desto trotz kam weder Shop 5.2 noch die Umstellung auf PHP 8.1 überraschend, so dass man das hätte vorbereiten können. Für die JTL Plugins wurde auch direkt im Shop Backend angezeigt, dass ein Update nach der Aktualisierung auf Shop 5.2 benötigt wird. Technisch gibt es also schon jetzt die Möglichkeit, das im Backend anzuzeigen. Ich frage mich, warum diese Funktionalität nicht generell verwendet wird. Ich hätte jedenfalls mit dem Shop Update noch länger gewartet, zumal wir noch Mollie verwenden, das Tracking aktuell nicht funktioniert, wir mit der bereits geplanten Installation von uptain noch warten müssen, usw.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
97
4
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
Bei uns ist das Google Analytics 4 Tracking deaktiviert, trotzdem kam es zum http500 Fehler. Interessanter Weise aber nur in Edge und Chrome Browser auf PC (auf Smartphones im Chrome keine Probleme). Im Firefox komplett ohne Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Nach Update auf 5.2.2 diverse Fehler/Probleme (PayPal + CronJob) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet nach update von shop 4 auf 5, backend und frontend weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach zunächst erfolgreichem Update auf Shop 5.2.2 nun 404er im Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsagleich nach Update auf JTL-Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Update 5.1.3 auf 5.2.2 - nach Installation hat sich oberflächlich nichts geändert Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu geänderte Suche URL nach Update auf 5.2.2 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Probleme nach Update auf Shop 5.2.2 Fehlermeldung / Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated / Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu nach update auf 5.2.2. Cron/Starter/Curl.php Fatal Error Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Nach Update auf 5.2.2 Plugin Shopvote nicht mehr funktionsfähig Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Nach Update auf von 1.5.53.2 auf 1.6.46.1 Abonnements durcheinander JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 5.2.2 - Warenkorb unsichere Verbindung Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu HTTP ERROR 500 nach update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Gelöst Nach Update auf 5.2: Font Awesome-Icons im Admin-Bereich defekt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Spam aufkommen, nach Update auf 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umlaute: Falsche Codierung nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Gelöst Nach Update von Shop 5.1 auf 5.2.1 kein Zugriff auf Backend möglich - Host by Ionos Installation / Updates von JTL-Shop 15
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Nach update auf 5.2.1 Sonderzeichen in den Anschrift daten JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Keine Kontaktseite nach Update auf 5.2.1? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler 500 nach Update auf 5.21 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Beantwortet Uncaught TypeError nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Keine sichere Verbindung nach Update auf Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu Weiße Seite nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 27
Neu Nach Update Weiterleitung auf Wartungsmodus - kein Backend login möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu NOT FOUND nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 22
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Windows Update kein Zugang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update Shop extrem langsam Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Error 500 bzw. 504 Gatewy Timeout nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu nach Update von 5.1 -> 5.2.1 Fehlermeldung im Backend von Paypal Checkout Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Leere Bestellabschluß-Seite nach Shop-Update 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsmodul "Sofort" bringt nach "Zahlungspflichtig Bestellen" "ein interner Fehler ist aufgetreten (springt zurück "Versandart / Zahlungsart") Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auf der Suche nach der Sprachvariablen oder Textbaustein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Nach Shopabgleich Version: 5.2.2 probleme mit Kategorienbilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher Rechnungsbetrag nach Amazon Coupon Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Container nach Togo / Ghana / Benin verschiffen / Preise Business Jungle 0
Neu Produkte nach Kundenland einschränken Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu nach dem Redis eingeschaltet wurde kommt weisse Seite Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bestellvorschläge nach Lieferart Filtern JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Abo Aufträge lösen nach Fälligkeit weitere Rechnungen aus JTL-Wawi 1.7 0
Neu paypal express sofortkauf nach kauf weisse seite keine bestellung keine zahlung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikel nach Komplettabgleich verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon.nl - Abrechnung nach 03.02.2023 nicht in JTL WAWI eingelesen, im Seller Central vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart nach anlegen der Pickliste ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produkte fehlen nach Umschaltung der Varianten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen