Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

habe heute das Upgrade auf Shop-Version 5.2.1 laufen lassen. Heute morgen hatte ich schon einen gravierenden Fehler in Zusammenarbeit mit dem JTL Support sehr schnell beheben können.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass keine Kategorie-Seiten aufrufbar sind. Hier kommt generell der HTTP 500 Fehler.

Ich habe schon einiges probiert.

- Redis Cache deaktiviert.
- Sämtliche Caches geleert.
- Komplettabgleich mit der WAWI gemacht (inklusive der Kategorien)

Leider keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: B2B-IT

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Guter Hinweis!

Es ist natürlich sehr sinnvoll, dass im JTL Extension Store kompatibel bis „aktuellste Version“ steht. Dort hatte ich nämlich alle PlugIns geprüft, die ich verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
21
4
Danke für die Info... auch bei uns hat das Plugin nach dem update zu selbigen Problemen geführt. Interessant war aber auch, dass es mit manchen Geräten kein Fehler gab. Evtl. je nachdem welche Trackingdaten erlaubt wurden. Bei iOS ging es z.B. auf manchen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel

Schnuffelwuffel

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2020
83
27
Das Tracking PlugIn wird nach Auskunft von Webstollen in einer neuen Version übrigens in ca. 2 Wochen erscheinen.

In der Kommunikation, was die Kompatibiltät angeht, gibt es jedenfalls noch Luft nach oben. Im Extension Store wurde von Webstollen immerhin reagiert und die Kompatibilität angepasst, was ja sehr gut ist. Andere haben das noch nicht gemacht, so dass die PlugIns immer noch Kompatibilität für 5.2 vortäuschen, obwohl da keine ist.

Da ich selbst Software-Entwickler bin, kann ich verstehen, dass es viel Arbeit ist, seine Produkte aktuell zu halten. Nichts desto trotz kam weder Shop 5.2 noch die Umstellung auf PHP 8.1 überraschend, so dass man das hätte vorbereiten können. Für die JTL Plugins wurde auch direkt im Shop Backend angezeigt, dass ein Update nach der Aktualisierung auf Shop 5.2 benötigt wird. Technisch gibt es also schon jetzt die Möglichkeit, das im Backend anzuzeigen. Ich frage mich, warum diese Funktionalität nicht generell verwendet wird. Ich hätte jedenfalls mit dem Shop Update noch länger gewartet, zumal wir noch Mollie verwenden, das Tracking aktuell nicht funktioniert, wir mit der bereits geplanten Installation von uptain noch warten müssen, usw.

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
115
6
Hallo zusammen,

ich konnte die Fehlerursache eingrenzen.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, deshalb teile ich den Fortschritt direkt hier.

Nach dem Deaktivieren aller Plug-Ins waren die Kategorie-Seiten wieder aufrufbar.

Danach habe ich alle PlugIns einzeln wieder aktiviert.

Der "Übeltäter" ist das Google Tracking PlugIn von Webstollen. Konkret ist es innerhalb des PlugIns das Google Analytics 4 Tracking. Wenn man dieses deaktiviert, funktioniert alles. Interessanterweise ist das aber unabhängig davon, ob dem Tracking innerhalb des Consent Tools zugestimmt wurde. Rein das Aktivieren der Funktion bringt die Kategorie-Seiten zum Absturz.

Ich werde morgen bei Webstollen gleich ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße
Markus
Bei uns ist das Google Analytics 4 Tracking deaktiviert, trotzdem kam es zum http500 Fehler. Interessanter Weise aber nur in Edge und Chrome Browser auf PC (auf Smartphones im Chrome keine Probleme). Im Firefox komplett ohne Probleme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6