Neu Nach Update auf 1.5.52.0 wird nicht mehr der bill-name übernommen, sondern nur der buyer-name!!!

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
26
0
Hi Leute,

gestern hatten wir das Pending Problem, sprich Bestellungen blieben dauerhaft im Status PENDING stehen obwohl Sie schon Stunden von Amazon bestätigt wurden. Daraufhin haben wir, wie im Forum bereits beschrieben auf die neuste Version geupdatet und sind den Anweisungen hier im Forum gefolgt und haben "Händler erneut authorisieren" ausgeführt, was auch geklappt hat.

Heute morgen wurden dann die 4 Bestellungen abgerufen, aber da die Lieferanschrift eine Firmenadresse war und bis auf den Namen alles identisch war, haben wir uns manuell einen Bericht heruntergeladen auf Amazon und dort ist klar erkenntlich, dass der Kunde die gleiche Anschrift als Liefer- und Rechnungsanschrift hinterlegt hat.

Leider wird als Rechnungsanschrift nicht mehr die Spalte BILL-NAME genutzt sondern die Spalte BUYER-NAME und dort sind ja gerne auch Phantasienamen hinterlegt, was für die Rechnungsstellung natürlich kontraproduktiv ist.

Ich weiß das Problem hatten wir schon einmal vor zig Jahren und wurde seitens JTL glaube mit einem Update behoben.

Vielleicht lag es auch daran, dass die solange im Pending standen und wir zwischendurch dann das Update gemacht haben.

Das komische daran ist, dass der laut Amazon Bestellbericht, bei den letzten zwei Bestellungen den BILL-NAME verwendet hat, denn dort steht zb. ALBERT MUSTERMANN und bei BUYER-NAME stand nur Albert, aber in die Wawi hat er ALBERT MUSTERMANN übernommen. Bei den ersten beiden Bestellungen von gestern nachmittag stand als BILL-NAME AUTOHAUS MUSTERMANN GmbH übernommen hat er aber den BUYER-NAME Max Mustermann anstelle von AUTOHAUS MUSTERMANN GmbH.

Es ist natürlich nervig jetzt jedesmal zu überprüfen, ob der BILL-NAME tatsächlich übernommen wurde.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss neo
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Haben das gleiche Problem in der 1.5.51.1 - die Rechnungsadressen sind falsch. Ich verstehe nicht wie solche essenziellen Dinge immer einfach ohne zu überlegen angepasst werden. Mehrere Kunden melden sich wegen falscher Rechnungen - und leider haben Sie in diesem Fall auch noch recht. Die Bestellberichte haben die korrekten Bill-Adresse drin, auf der Rechnung steht in der Firma statt Bill-Name die Spalte Buyer-Name.

Hast du Antwort zu deinem Ticket erhalten?
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
26
0
Haben das gleiche Problem in der 1.5.51.1 - die Rechnungsadressen sind falsch. Ich verstehe nicht wie solche essenziellen Dinge immer einfach ohne zu überlegen angepasst werden. Mehrere Kunden melden sich wegen falscher Rechnungen - und leider haben Sie in diesem Fall auch noch recht. Die Bestellberichte haben die korrekten Bill-Adresse drin, auf der Rechnung steht in der Firma statt Bill-Name die Spalte Buyer-Name.

Hast du Antwort zu deinem Ticket erhalten?
Wir verstehen es auch nicht, wie sowas passieren kann. Uns wurde mitgeteilt, dass der Fall intern weitergeleitet wird und es nervt einfach nur, jedesmal nach einem Verkauf, den bestellbericht runterzuladen um nachzuschauen, ob die WaWi die richtige Rechnungsadresse übernommen hat, bzw. die Werte die die WaWi aus der Spalte Buyer-Name genommen hat zu ändern in die Werte die Amazon in der Spalte Bill-Name zur Verfügung stellt.

Hatte die Tage und auch heute noch einmal nachgefragt aber bisher leider keine Antwort erhalten 😔
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Wir verstehen es auch nicht, wie sowas passieren kann. Uns wurde mitgeteilt, dass der Fall intern weitergeleitet wird und es nervt einfach nur, jedesmal nach einem Verkauf, den bestellbericht runterzuladen um nachzuschauen, ob die WaWi die richtige Rechnungsadresse übernommen hat, bzw. die Werte die die WaWi aus der Spalte Buyer-Name genommen hat zu ändern in die Werte die Amazon in der Spalte Bill-Name zur Verfügung stellt.

Hatte die Tage und auch heute noch einmal nachgefragt aber bisher leider keine Antwort erhalten 😔
Unser Ticket bisher auch unbeantwortet. Ich verstehe nicht, dass bei so einer essenziellen Funktion wie der Amazon Anbindung immer so geschludert werden kann. Auch dass dort anscheinend Änderungen im Backend durchgeführt werden ohne die Konsequenzen rechtlicher Natur für uns als Händler zu beachten, halte ich für höchst bedenklich.

Ticket #2022011010013683
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Hallo @spaxxilein und @neo1976 ! Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat(te), dass Ihr eure Wawis upgedatet habt, denn wir haben dies nicht gemacht, sprich nichts geändert und haben das gleiche Problem , welches immer schlimmer zu werden scheint. Bevor ich jetzt auch noch ein - möglicherweise unnötiges - Ticket aufmache: habt Ihr auf Eure Tickets hin inzwischen Hilfe oder wenigstens Antwort erhalten? Und falls ja, läuft's jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Hallo @spaxxilein und @neo1976 ! Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat(te), dass Ihr eure Wawis upgedatet habt, denn wir haben dies nicht gemacht, sprich nichts geändert und haben das gleiche Problem , welches immer schlimmer zu werden scheint. Bevor ich jetzt auch noch ein - möglicherweise unnötiges - Ticket aufmache: habt Ihr auf Eure Tickets hin inzwischen Hilfe oder wenigstens Antwort erhalten? Und falls ja, läuft's jetzt?
Laut JTL Support muss die Spalte „Name des Käuferunternehmens“ in den Bestellberichten aktiviert werden. Bisher hatten wir keine weiteren Probleme mehr.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Laut JTL Support muss die Spalte „Name des Käuferunternehmens“ in den Bestellberichten aktiviert werden. Bisher hatten wir keine weiteren Probleme mehr.
Danke für die Antwort. Das ist seltsam, denn die Spalte ist aktiviert ... seit ich sie in den SC-Berichtseinstellungen das erste Mal entdeckt hatte. Dann mach ich wohl doch mal ein Ticket auf. :confused:
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Gleicher Fehler hier (Aktivierung des Käuferunternehmens im Bestellbericht hat auch nix gebracht), dachte zunächst immer nur die Kunden, die sich da beschweren wären einfach nicht in der Lage Ihre Rechnungsanschrift richtig anzugeben, aber sinnfreierweise wird der buyer-name statt des bill-names genutzt. Warum das, das ergibt überhaupt keinen Sinn?
@Jtl: Der "buyer-name" ist oft einfach nur ein Synonym, analog zum ebay-namen, häufig nur ein Vor-, gerne auch ein Phantasiename, während der "bill-name" der vom Kunden gewählte Name des Rechnungsempfängers ist, und zwingend als Rechnungsempfänger anzugeben ist. Der "buyer-name" hat im Rechnungsempfänger nichts zu suchen!
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Auf meine Rückfrage vom 05.07.2022 zum Status des Tickets vom 30.06.2022 erhielt ich (u. a.) folgende Antwort:

ich habe zum Problem nun ein Ticket bei der Entwicklung angelegt, da die Bestellberichte aus dem Sellercentral offenbar von dem abweichen was bei uns auf dem Server ankommt.

Das Ticket führen wir unter der Nummer: EA-4796

Ich melde mich bei Ihnen sobald es neue Erkenntnisse gibt.

am 08.07.2022 (nach erneuter Rückfrage) diese:

Die Entwicklung steht bereits mit Amazon in Kontakt um zu klären warum die Berichte unterschiedliche Felder aufweisen.

Sobald wir hier eine Rückmeldung und/oder Lösung erhalten werde ich Sie informieren.

Nachdem dann weitere 8 Tage keine weitere Info kam, das Ticket aber in der Nacht zum 16.07.2022 "erfolgreich" geschlossen worden war und ich also am 16.07.2022 gleich eines neu eröffnete, erhielt ich am 20.07.2022 von JTL folgende Antwort

Bitte entschuldigen Sie die Schließung des Tickets. Dies ist automatisch geschehen. Ich habe dieses nun wieder geöffnet und das jüngste Ticket verknüpft.

Wie bereits geschildert stehen wir zu diesem Thema bereits mit Amazon in Kontakt, da es scheinbar so ist dass die Infos die wir benötigen nicht im Bestellbericht enthalten sind.

Ich werde mich wieder bei Ihnen melden sobald wir hier mit Amazon weitergekommen sind.

und - mehr als einen Monat später - am 24.08.2022 diese Zwischenmeldung:

Wir haben von Amazon die Rückmeldung bekommen dass das Problem mit den Fehlenden Angaben in den Bestellberichten wahrscheinlich bis Anfang/Mitte September behoben werden soll.

Heute am 16.09.2022 sag ich mal so ... ist ja bald, oder?

Ich kann es allerdings aktuell nicht checken, denn ich habe auf den ganzen Amazon-Dreck echt keinen Bock mehr und meine Tätigkeit dort Anfang September (nach über 10 Jahren) fürs Erste eingestellt (Nein, ich wurde nicht suspendiert und meine Verkäuferleistung war immer 1A).

Aber, wenn nicht einmal Premium-Dienstleister wie JTL dort wie Partner, sondern - anscheinend - nach bekannter Gutsherrenart auch nur wie Bittsteller und Lakaien behandelt werden und offensichtlich auf die Gnade einer Antwort gefälligst zu warten haben ...

Nein, ich reg mich darüber nicht mehr auf.

Ich wünsche euch weiterhin viel "Spaß" mit dem Mist!

EDIT/PS: Bis dahin habe ich dann täglich mehrfach die im SC abgelegten, korrekten Bestellberichte heruntergeladen und abweichende Adressen/Namen manuell berichtigt. Wie gesagt: keinen Bock mehr!
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Und noch immer ist der Fehler da, und auf das Ticket hat sich auch noch keiner gemeldet (nach fast einer Woche!!!), keine Rückmeldung seitens JTL im Forum, JTL hat da in der Servicequalität in letzter Zeit ganz schön nachgelassen, da ist mächtig Luft nach oben:mad:, sorry ich bezahl ja gerne für eine Software die mir die Arbeit erleichtert, aber bestimmt nicht für Bezahl-Support der von mir nur genutzt wird, damit sich mal jemand bequemt, sich zeitnah zu melden, wenn ich mal wieder mit Bugs konfrontiert werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und hula1499

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Und noch immer ist der Fehler da, und auf das Ticket hat sich auch noch keiner gemeldet (nach fast einer Woche!!!), keine Rückmeldung seitens JTL im Forum, JTL hat da in der Servicequalität in letzter Zeit ganz schön nachgelassen, da ist mächtig Luft nach oben:mad:, sorry ich bezahl ja gerne für eine Software die mir die Arbeit erleichtert, aber bestimmt nicht für Bezahl-Support der von mir nur genutzt wird, damit sich mal jemand bequemt, sich zeitnah zu melden, wenn ich mal wieder mit Bugs konfrontiert werde!

Dafür soll wohl aber die JTL Connect wieder super gewesen sein. Sei also dankbar! Man (m/w/d) kann schließlich nicht alles haben ... (Sarkasmus aus)

Abgesehen davon wissen wir alle, die wir selbst schon mal Tickets (Fälle) bei Amazon eröffnet haben, dass man (m/w/d) bei Amazon gefälligst nicht nachzufragen hat. Also, wenn sich Amazon nicht zurückmeldet, passiert eben nichts - JTL-interne Reaktionszeiten hin oder her. Oder warum schrieb ich wohl?

Aber, wenn nicht einmal Premium-Dienstleister wie JTL dort wie Partner, sondern - anscheinend - nach bekannter Gutsherrenart auch nur wie Bittsteller und Lakaien behandelt werden und offensichtlich auf die Gnade einer Antwort gefälligst zu warten haben ...

Aber ich denke, es wird bald besser: Bald wird JTL ja auch mit der Nachbereitung der Connect zum Ende kommen, dann werden auch die Reaktionszeiten wieder eingehalten werden. Spannend bleibt, ob mal irgendwann ein Unterschied gemacht wird zwischen Bugreport und Featurerequest - also reaktionszeit-/prioritätenmäßig zugunsten des Bugreports, sprich, der Fehlerbehebung. 🤷‍♀️
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzen und hula1499

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Es artet in Arbeit aus 🤮.... @JTL:Was mir auch aufgefallen ist, nachdem ich ja nun permanent manuell mit Bestellberichten arbeiten muss: Es gibt, oh Wunder, ein Feld delivery-instructions, welches munter von Kunden mit Lieferanweisungen befüllt wird! Zeigt das doch bitte in der WAWI im Feld "Sonstiges" an macht Ihr für Ebay doch auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Hallo zusammen,
zum Thema Bill-name stehen wir mit Amazon in Kontakt. Die Spalte fehlt in den Bestellberichten der SPAPI.
Ebenso wie die Spalte "Grußtext". Amazon arbeitet bereits dran die Daten bereitzustellen. Bisher haben wir noch keine endgültige Lösung
von Amazon bereitgestellt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
@Jtl: Gebt uns doch bitte mal einen Workaround an die Hand, als "temporäre Lösung", da passiert ja nun schon seit einer Ewigkeit nichts. Würde mir so etwas wünschen, wie eine Einspielfunktion, welche die Rechnungsdaten in der Wawi für noch nicht in Rechnung gestellte Bestellungen mit dem manuell heruntergeladenen Bestellbericht überschreibt (und das fehlerfrei)...
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
@Jtl: Gebt uns doch bitte mal einen Workaround an die Hand, als "temporäre Lösung", da passiert ja nun schon seit einer Ewigkeit nichts. Würde mir so etwas wünschen, wie eine Einspielfunktion, welche die Rechnungsdaten in der Wawi für noch nicht in Rechnung gestellte Bestellungen mit dem manuell heruntergeladenen Bestellbericht überschreibt (und das fehlerfrei)...
Mit etwas (oder viel?) Glück im Rahmen davon:
?
Wie auch immer: Viel Glück!
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Und gibt es Neuigkeiten? Wie sieht das bei Nutzung von VCS-Lite aus? Werden da wenigstens die richtigen Werte herangezogen oder muss es dann gleich VCS sein?
 

zeroalex

Aktives Mitglied
19. September 2015
43
0
Und gibt es Neuigkeiten? Wie sieht das bei Nutzung von VCS-Lite aus? Werden da wenigstens die richtigen Werte herangezogen oder muss es dann gleich VCS sein?

Hallo,

ja, der Fehler tritt bei VCS-Lite auch auf. Es wird in den Rechnungen der Buyer-Name geschrieben, der Bill-Name wird nicht herangezogen. Ist uns aufgefallen, da viele Reklamationen kommen.
Fehler bei Amazon sehe ich nicht.
 

Firstspeedy

Aktives Mitglied
26. Juni 2019
16
2
Hallo zusammen,
zum Thema Bill-name stehen wir mit Amazon in Kontakt. Die Spalte fehlt in den Bestellberichten der SPAPI.
Ebenso wie die Spalte "Grußtext". Amazon arbeitet bereits dran die Daten bereitzustellen. Bisher haben wir noch keine endgültige Lösung
von Amazon bereitgestellt bekommen.

Hallo Dominic,

gibt es hierfür nun eine Lösung? Amazon arbeitet ja laut Deinem Post bereits seit einem knappen halben Jahr daran :) Auch in der aktuellen Version 1.7.9.0 kommt es noch immer zu diesem Problem (es wird nicht "Bill-name" genommen sondern "Buyer-Name"). Im aktuellen Bestellbericht kann man ja folgendes aktivieren:
jtl_2.JPG



Ist das bereits in Planung oder umgesetzt?

jtl_1.JPG

Vielen Dank & Grüße, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen