Offen Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
Hallo zusammen,

im Zuge eines neuen Internetanschlusses wurde meine fixe IP geändert und ich habe neu ein FritzBox Modem. Den Port habe ich auf dem Modem frei gegeben und die IP bei den Clients in den ODBC Einstellungen geändert. Dort bekomme ich auch die Nachricht beim Test das alles gut ist und die Verbindung funktioniert.

Will ich nun JTL öffnen und verbinden, bekomme ich aber die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden...".

Ich habe beachtet dass ich die richtigen ODBC Einstellungen verändert habe. Also 64Bit inkl. Portangaben etc.. Es hat sich ja sonst auch nichts geändert ausser der IP und dem Modem.

Muss ich die Zugangsdaten/DSN von JTL noch ändern? Wie mache ich das? Das Fenster erscheint ja normalerweise bei der Neuinstallation von JTL. Danach aber nicht mehr.

Ich benutze JTL 1.0.4.4

Beste Grüsse,

Konrad
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Ab JTL 1.0 werden die ODBC Einträge nicht mehr verwendet. Stattdessen bitte beim Loginfenster unten rechts auf die Zahnräder klicken und dort das Profil bearbeiten.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Ich kann die IP dort nicht ändern, diese ist ausgegraut. Man kann diese Daten nur ändern resp. neu anlegen wenn man eingeloggt ist. Aber wie kann man sich einloggen wenn die IP nicht mehr stimmt? Mir scheint hier ein Denkfehler von JTL vorzuliegen... Oder kann ich die dies irgendwo manuell ändern? Oder man kann ein neues Profil erstellen wenn man sich mit der neuen IP verbinden könnte. Dies geht aber auch nicht, da ich nicht mit beiden IPs gleichzeitig verbinden kann.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Wenn die Anmeldemaske aufgeht kannst du unten auf die Zahnräder klicken und bei dem Fenster das sich dann öffnet kannst du oben rechts auf "Neues Profil" klicken.
Alternativ kannst du auch unter den Installierten Programmen nach "Datenbankverwaltung" suchen und dort das Profil anlegen.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Wie ich oben gerade editiert habe, kann ich nur ein neues Profil anlegen, wenn ich mit der neuen IP connecten kann. Ich kann aber den Server nicht an beide IPs gleichzeitig hängen....
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Dann versteh ich die Frage anscheinend nicht richtig. Du hast eine neue IP bekommen oder musst aus sonst irgendeinem Grund die Verbindungsparameter ändern.
In diesem Fall legt man einfach ein neues Profil mit den neuen Daten (IP, Benutzername, PW etc.) an und meldet sich dann mit dem neuen Profil an.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

ne, die verbindungsparameter muss ich nicht ändern. Aber im bestehenden Profil kann ich die IP nicht ändern. Dort ist diese ausgegraut und nicht editierbar. D.h. ich muss ein neues Profil anlegen. Dort gebe ich die neue IP ein XX.XXX.XX.XXX\JTLWAWI. Zugangsdaten wie die Bisherigen. Dann kommt folgender Fehler, siehe Anhang. Wenn ich die Daten per ODBC eingebe funktioniert der Verbindungsaufbau beim ODBC Test...

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 19.40.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-01 um 19.40.05.png
    Bildschirmfoto 2016-02-01 um 19.40.05.png
    24,6 KB · Aufrufe: 15

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Das hat aber dann nichts mit dem neuen Profil an sich zu tun sondern eher das die verwendeten Daten fehlerhaft sind, laut der Meldung wurde der Server bzw. die Instanz nicht gefunden.
Eventuell mal ohne den Instanznamen "JTLWAWI" probieren und falls dies nicht funktioniert mal in den ODBC-Einstellungen unter Clientkonfiguration mal prüfen ob eventuell ein fester Port vergeben wurde.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
AW: Nach IP Änderung funktioniert ODBC aber Login aber nicht

Hi mike,

wow, ohne den Instanznamen "JTLWAWI" hat es auf einmal geklappt... hm komisch, bei der alten IP hatte ich den auch immer angegeben und es hat funktioniert! Vielen Dank Dir! Hoffe das hilf auch jemandem in Zukunft weiter. Beste Grüsse, Konrad
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen