MwSt fehlt, falls nicht korrekt eingeloggt wurde, fehlerhafte Anmeldung

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
Wir hatten das Problem, dass der festgelegte Steuersatz (bei uns 19%) nicht korrekt im Programm und beim Hochladen zum Web- Shop berücksichtigt wurde. Alle im Forum gefundenen Aussagen beschrieben zwar unser Problem, aber nicht die Lösung.

Das Problem trat nur auf, wenn mit anderen Datenbanken („Mandanten“) als mit der Grunddatenbank (eazybusiness – als „eb-Standard“) gearbeitet wurde.

Im JTL-WaWi-Programm werden verschiedene Daten-Tabellen zur Bildung der Mehrwertsteuer herangezogen:
tBenutzer für das Verwalten der angelegten Benutzer (Bezeichner und Passwort – unverschlüsselt!), tFirma für die Firmendaten (mit dem wichtigen Feld „cLand“, dessen Eintrag entscheidend für die Auswahl des festgelegten Steuersatzes ist) und neuerdings die Tabelle tBenutzerfirma. In einer früheren Version wurde im Feld kFirma der Tabelle tBenutzer die zuzuordnende Firma eingetragen, jetzt steht hier eine 0. Da jetzt eine Zuordnung eines Benutzers zu einem Mandanten möglich ist, werden diese unter Benutzerverwaltung abgefragten Zusammenhänge in der Tabelle tBenutzerFirma abgespeichert.

Falls mehrere Mandanten mit dem WaWi verwaltet werden sollen, sind diese als eingeloggter Benutzer von „eb-Standard“ anzulegen. Natürlich ist bei jedem Mandanten auch eine Firma mit entsprechender Länderkennung festzulegen. Und dann ...?

Ganz wichtig ist es, für jeden Mandanten einen anderen Benutzer anzulegen (mit unterschiedlicher Bezeichnung!!!) Dann kann man unter der Benutzerverwaltung auch jedem Benutzer den entsprechenden Mandanten zuordnen.

Woraus resultiert nun das Problem?

Falls der Nutzer des Programms sich bei einem Mandanten mit einem Benutzer-Namen anmeldet, der für diesen Mandanten gar nicht vorgesehen ist (sollte eigentlich nicht möglich sein – Programmfehler!!), erfolgt keine Zuordnung zu einer Firma. Demzufolge weiß das Programm auch nicht, mit welchen Steuersätzen es arbeiten soll und nimmt immer 0% an.

In meinen Augen ist es ein Fehler, unter jedem Mandanten alle Benutzer für alle vorhandenen Mandanten anzuzeigen und diese auch editieren zu können. Jede Mandantendatenbank besitzt die gleichen Tabellen, kann damit auch für sich selber die eingetragenen Benutzer verwalten. Der Zugriff auf Daten über alle Datenbanken (eazybusiness und die angelegten Mandanten mandant_1, ..., mandant_x) hinweg sollte im Programm nicht zulässig sein!

Ob man richtig eingeloggt ist, erkennt man daran, dass die Mehrwertsteuer sich beim Editieren eines Artikels über den ausgewählten Steuersatz festlegen lässt. Klappt das nicht, werden nach Hochladen der Artikel in den xt:Commerce-Shop alle Preise ohne MwSt angezeigt (auch ein entsprechender Hinweis fehlt!) und der Kunde kann unter dem Motto „Wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer!“ einkaufen!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: MwSt fehlt, falls nicht korrekt eingeloggt wurde, fehlerhafte Anmeldung

Hallo,

Falls der Nutzer des Programms sich bei einem Mandanten mit einem Benutzer-Namen anmeldet, der für diesen Mandanten gar nicht vorgesehen ist (sollte eigentlich nicht möglich sein – Programmfehler!!), erfolgt keine Zuordnung zu einer Firma. Demzufolge weiß das Programm auch nicht, mit welchen Steuersätzen es arbeiten soll und nimmt immer 0% an.

Bitte diese Vorgang genauer beschreiben, mit der Version 099626 bekommt der Nutzer eine Meldung das er diesen Mandanten nicht aufrufen kann und die Wawi wird autom. beendet.
Evtl. Screenshot der Beutzerverwaltung an mich senden.

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow

Hallo,
Bitte diese Vorgang genauer beschreiben, mit der Version 099626 bekommt der Nutzer eine Meldung das er diesen Mandanten nicht aufrufen kann und die Wawi wird autom. beendet.
Evtl. Screenshot der Beutzerverwaltung an mich senden.

Das in meinem Beitrag beschriebene Verhalten bezieht sich auf die Version 099624. Ich habe nun auf die Version 099626 aktualisiert und das Verhalten des Programms auf Einloggen der verschiedenen Benutzer getestet. Da hat sich zumindest nichts geändert, es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Auswählen eines anderen Steuersatzes nach Anmeldung eines für den Mandanten nicht vorgesehenen Benutzers scheint jetzt aber kein automatisches „Auf- 0- Setzen“ der Mehrwertsteuer mehr nach sich zu ziehen.

Noch eine Erläuterung zu meiner Aussage Benutzer-Mandantenbeziehung:
Angenommen, ich habe mich mit Benutzer admin und Passwort pass bei eb-Standard angemeldet (also z.B. nach der ersten Programminstallation). Ich pflege meine Artikel ein und beschließe später, einen neuen Artikelstamm für einen anderen Mandanten aufzubauen. Ich lege also z.B. jetzt den Benutzer admin_m2 mit dem Passwort pass für den neuen Mandanten an. Unter Einstellungen//Benutzerdaten/Rechte weise ich meinem Benutzer die Datenbank des 2. Mandanten zu.
Falls ich das Programm später starte, kann ich mich auch als Benutzer admin in die Datenbank des 2 Mandanten einloggen (genau so natürlich auch umgekehrt). Das ist nicht in Ordnung.
Die einzige Fehlermeldung, die ich entdecken kann, kommt bei der Eingabe eines falschen Passwortes („Falsche Login-Daten“).

Noch ein Hinweis:
Bei den häufigen Updates (die ja durchaus ihre Berechtigung haben) wäre es nützlich mitzuteilen, welche Tabellen in der Datenbank hinzugekommen sind und noch viel wichtiger, mit welchen Feldern (Spalten) die bestehenden Tabellen erweitert worden sind. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an gespeicherten Prozeduren hinzugefügt, die dann eventuell nicht mehr funktionieren, wenn es Änderungen gegeben hat. Meine Zusatzprogramme (z.B. Übernahme ausgewählter Artikel in andere Datenbanken, Artikelpflege, Artikelnummer-Vergabe u.s.w.) müssen auch nach einem Update eventuell angepasst werden. Hier nicht jedes mal alles genau überprüfen zu müssen, wäre sehr hilfreich.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

vielen Dnak ich sehe jetzt das Problem.

Der Benutzer "Admin" hat immer volle Rechte und immer Zugriff auf alle Mandanten.
Es ist so gewollt und bleibt auch so damit keiner sich in der Wawi aussperren kann.
Ich änder das so das Rechte und Mandanten nihct abgewählt sein können.

Am einfachsten neuen Benutzer anlegen und die entsprechende Rechte vergeben und den "Admin" Benutzer nicht nutzen.