müssen bei Ebay WDB geänder werden?

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
456
2
Hallo, meine Frage steht schon als Titel.
Ich habe immernoch 30-tägige WDB online. Ich möchte es nicht ändern, weil wenn ich dann meine ganze Angebote wieder beenden muss und nochmal eintellen muss. Da bin ich dann wieder auf der letzten Seite zu finden.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
AW: müssen bei Ebay WDB geänder werden?

Howdy,

generell kannst Du selber entscheiden ob 30 oder 14 Tage, bei den alten Musterbelehrungen ist es aber das Problem, das die Paragraphen überholt sind, die Nummern sind jetzt andere.
Wenn deine WRB auf die alten Paragraphen verweist, wirst Du um abmahnsicher zu sein, nicht drumrumkommen.

...ausser Du stehst auf Russian Roulette 😉

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
456
2

Also, kann ich das so lassen. Ich muss lediglich nur die Paragraphen ändern.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Mal hier auf das Thema spring, weil es zumindest annähernd dazu passt.

Ich habe 14 tägiges Widerrufrecht, da meine Käufer unmittelbar nach Kauf eine Mail mit der WRB zugesandt bekommen.

So weit, so gut.

In letzter Zeit ist es aber öfter passiert, dass Mails unzustellbar zurück gekommen sind. Postfach voll oder aber bei ebay noch eine Uralt-Mailadresse, die es so nicht mehr gibt.

Natürlich erhält der Käufer nach Zahlung mit der Sendung die WRB nochmal in Schriftform. Aber das "unmittelbar" ist in einem solchen Fall ja sicher nicht gewährleistet.

Was zählt denn in einem solchen Fall, falls der Kunde sich auf die Hinterbeine stellt? Ich habe natürlich eine Mail-Kopie auf meinem Rechner und kann so den Versand nachweisen.

Auf der anderen Seite habe ich ja Kenntnis, dass die Mail nicht angekommen ist. Hat der Käufer dann auf einmal wieder 30 Tage Widerrufrecht oder noch schlimmer, alle Fristen werden so außer Kraft gesetzt?

Wäre schön, jemand hätte Ahnung und könnte mit Tipps zur Problemklärung beitragen.