Hallo,
also backup konnte ich erstellen.
Bin jetzt so vorgegangen.
2.7 Wechsel der Datenbank: Umstieg von MSDE auf MS SQL 2005 Express im laufenden
JTL-Wawi Betrieb
Führen Sie in JTL-Wawi ein DB-Export durch. Hierdurch wird eine BAK-Datei erstellt. Diese Datei wird bei Verwendung von SQL Express 2005 nicht mehr benötigt, sondern dient als Notfallbackup, falls die Umstellung auf MS SQL 2005 Express fehlschlagen sollte.
Führen Sie (ebenfalls auf dem System mit der »alten« Datenbank) Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"Sichern Sie die Datei C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf
Die Software sollte über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software Deinstalliert werden sobald gleicher Rechner benutzt wird.
Installieren Sie nun MS SQL 2005 Express. Verwenden Sie hierzu die Datei SQL-Server_1.Installationsschritt/SQLEXPR_DEU.exe aus dem Installationsverzeichnis der Vollversion von JTL-Wawi. Die JTL-Wawi darf nicht gestartet werden!
Kopieren Sie nun nur die Datei "eazybusiness.mdf" der alten MSDE-Datenbank (aus Pkt. 3) in den Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data\ . Falls dort eine eazybusiness_log.ldf vorhanden ist, diese löschen.
Führen Sie Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"
Es sollte die Meldung erschienen das die Datei "eazybusiness_log.LDF" erstellt wurde.
Bei Punkt 7 kommt aber folgende Meldung.
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Beutler>osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazy
business', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.md
f'"
[DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
[DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).
Betriebssystemfehler 53 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
C:\Users\Beutler>osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazy
business', 'c:\Proram Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness
.mdf'"
business', 'c:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusines
s.mdf'"
business', 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusines
s.mdf'"
business', 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"
Ich habe Vista im Einsatz. Wenn ich den pfad unter Eigenschaften mir anschaue zu der eazybusiness.mdf, dann zeigt er mit Program Files statt Programme an.
Habe beides versucht, beides klappt jedoch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Sven