Neu Mit Workflow bestimmte Straßen und Orte finden (Oder: Auf Kriegsfuß mit regex)

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade leider an regex. Ich möchte per Workflow bestimmte Orte und Straßen suchen. Da es ja keine ODER Verknüpfungen in den Workflow Bedingungen gibt, möchte ich es über regex lösen.

Folgenden Code habe ich über googeln zusammengeschustert:

Für Orte:
Code:
(?i)(hamburg|k[o,oe,ö]ln)?

Für Straßen:
Code:
(?i)(schildg|Gotha)?

Wenn ich den Code über regex101 prüfe, klappt es. Adressen mit diesen Wörtern werden erkannt. Allerdings matcht die WAWI den Ausdruck auf jede Adresse:

Unbenannt.JPG

Ich bin verzweifelt: wo ist der Fehler?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Clemens
 

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Bedingung "trifft zu". Sowohl Ort als auch Straße sollen übereinstimmen. Hat mit einer Adresse auch wunderbar geklappt. Da man aber keine Workflows duplizieren kann, möchte ich nicht alles neu erstellen. Daher wollte ich die verschiedenen Straßen und Orte in die "trifft zu" über Regex eintragen. Wenn Straße und Ort gefunden werden -> Workflow auslösen.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.188
180
Du möchtest UND und ODER kombinieren? Dann mach doch einen Workflow für den Ort und einen für die Straße. Du kannst ein Ereignis aus einem Workflow auslösen. Wenn Ort zutrifft, dann rufst Du Ereignis "Straße" auf, und prüfst dort weiter.

Oder Du bastelst alles in eine Erweiterte Eigenschaft und arbeitest mit Dot Liquid.
 

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Quasi, ja. Also innerhalb der Straße soll über regex ODER gesucht werden. Wenn zutreffend dann wird der Ort überprüft. Auch da innerhalb der Bedinungen mit ODER. Wenn swohl Straße als auch Ort zutrifft soll der Workflow ausgelöst werden.

Es stimmt. Ich könnte das ganze auch über zwei Workflows erledigen. Fände es aber eleganter und übersichtlicher, wenn es in einem wäre.

Nach meinem Verständnis müsste es ja auch funktionieren - solange der Regex Befehl richtig ist. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein (obwohl regex101 was anderes sagt). Aber auch um das mit Regex mal zu vertehen, wüsste ich gerne was falsch ist....
 

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Oder Du bastelst alles in eine Erweiterte Eigenschaft und arbeitest mit Dot Liquid.

Manchmal sieht man den Wald... Danke für den Tipp. Damit hats nun (scheinbar) geklappt :)

Code:
{% assign str = Vorgang.Stammdaten.Kunde.Straße | Matches: '(?i)(schildg|gotha)'|true -%}
{% assign plz = Vorgang.Stammdaten.Kunde.Ort | Matches: '(?i)(hamburg|k[o,oe,ö]ln)'|true  -%}


{% if str == true  -%}
    {% if plz == true -%}
    true
    {% endif -%}
{% else -%}
false
{% endif -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Auch wenn bereits eine alternative Lösung gefunden wurde, denke ich doch, dass es ganz interessant wäre, vielleicht auch für zukünftige Fundlinge dieses Threads, was genau bei dem Regex nicht geklappt hat. Ich bin da zwar kein Experte aber hab mir mal testweise den Regex für den Ort angeschaut.

Code:
(?i)(hamburg|k[o,oe,ö]ln)?
Grundsätzlich empfehle ich selbst auch immer die Prüfung mit einem Tool wie z.B. Regex101. Da werden dann auch Auffälligkeiten deutlich wie z.B. das abschließende ?
Dieses bedeutet: matches the previous token between zero and one times was soviel heißt: Wenn hamburg oder Köln entweder einmal oder keinmal vorkommt, zählt es als Treffer.

Wenn man nun auf Regex101 unten in der Eingabe den Ort Wismar eingibt stellt man fest, dass vor und nach jedem Buchstaben eine lila Linie auftaucht. Hier werden nach jedem Zeichen die vorher benannten Orte keinmal gefunden und somit trifft die Bedingung zu.

Daher folgend mein eigener Vorschlag, wie man das ganze verbessern kann wodurch es dann auch in Regex Form richtig funktionieren sollte:
Die simpelste Korrektur wäre folgender Regex
Code:
^(?i)(hamburg|k[o,oe,ö]ln)?$
Das ^ zeigt hierbei an, das hier die Zeile beginnt, während das $ das Zeilenende anzeigt. Somit werden nur noch leere Zeilen, oder die gewünschten Orte auch als Treffer deklariert.

Noch besser wäre es aber, wenn man festlegt dass nur die bennanten Orte auch als Treffer zählen, einer davon also "mindestens, aber nicht öfter als einmal" vorkommen darf. Das würde dann so aussehen:
Code:
^(?i)(hamburg|k[o,oe,ö]ln)$
Also einfach das ? entfernen. Selbst wenn man die vorher genannten Optionen für Zeilenanfang und -ende weglässt, sorgt das fehlende ? schon dafür, dass Wismar kein gültiger Treffer mehr ist.


Nun zur Straße, hier scheinen die möglichen Optionen nur ein Teil des Straßennamens zu sein. Die Möglichkeit mit dem denominieren von Anfang und Ende der Zeile würde also ein Problem schaffen außer man baut eine beliebige Anzahl Wildcards ein. Die einfachere Lösung wäre aber einfach auch "mindestens, aber nicht öfter als einmal" die Teilbezeichnungen der Straße abzufragen, also so:
Code:
(?i)(schildg|Gotha)

Dazu sei aber gesagt, ich habe das ganze nicht in einem Workflow getestet, lediglich anhand von Beispielen auf Regex101. Meines Wissens nach sollte das so aber funktionieren. Feedback wenn ihr das doch noch ausprobiert wäre daher sehr hilfreich für mich und jeden der zukünftig noch auf diesen Thread stößt.
 

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Habe einiges gelernt :)

In der Tat war mein erster Versuch auch, das ganze ohne die Fragezeichen zu verwenden. Denn im regex101 hat es damit funktioniert. Nur leider reagierte der Workflow nicht. Ich habe dann angenommen, dass eine "Wildcard" fehlt und habe dann ? genommen. Aber dank deiner Erklärung weiß ich nun, warum der Workflow damit immer angesprungen ist.

Jedenfalls lasse ich es jetzt mal eine Zeitlang über die erweiterten Bedinungen laufen und prüfe, obs den Alltag auch übersteht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen