Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen

Darwin

Mitglied
7. Juli 2023
5
0
Hallo allerseitz,

ich habe derzeitig das Problem, dass Attribute nicht bei JTL angelegt werden. Seit neuestem gibt es das Attribut sales_channels, womit man steuern kann, auf welche Plattformen auf Shopify die Artikel freischalten möchte, jedoch habe ich diesen nur im Bereich Kategorie, jedoch nicht bei Artikeln. Ebenfalls werden viele andere Attribute nicht übernommen. Wenn ich di nun händisch in JTL hinzufügen möchte, bekomme ich auch nur Fehler.

Weiß da jemand eine Lösung? Benutze Shopify Connector mit eigenst erstellter App also nicht mit der offiziellen App von JTL.

Hier nochmal ein Bild vom Fehler:

Screenshot 2025-05-22 125052.png
Danke

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
331
42
Hallo allerseitz,

ich habe derzeitig das Problem, dass Attribute nicht bei JTL angelegt werden. Seit neuestem gibt es das Attribut sales_channels, womit man steuern kann, auf welche Plattformen auf Shopify die Artikel freischalten möchte, jedoch habe ich diesen nur im Bereich Kategorie, jedoch nicht bei Artikeln. Ebenfalls werden viele andere Attribute nicht übernommen. Wenn ich di nun händisch in JTL hinzufügen möchte, bekomme ich auch nur Fehler.

Weiß da jemand eine Lösung? Benutze Shopify Connector mit eigenst erstellter App also nicht mit der offiziellen App von JTL.

Hier nochmal ein Bild vom Fehler:

Den Anhang 121827 betrachten
Danke
Was meinst du mit eigenst. Erstellter App ? Von euch selber ?
Dann bist du doch selbst verantwortlich.

wir legst du die Attribute bei JTL an? Händisch oder mit der Ameise ?
Welche JTL Version hast du?

Darwin

Mitglied
7. Juli 2023
5
0
Was meinst du mit eigenst. Erstellter App ? Von euch selber ?
Dann bist du doch selbst verantwortlich.

wir legst du die Attribute bei JTL an? Händisch oder mit der Ameise ?
Welche JTL Version hast du?
Hi,

ich meine folgender Weg mit der App:
Screenshot 2025-05-22 130024.png

Da habe ich einen Guide von JTL selbst 1:1 befolgt.

Ich lege Attribute händisch ohne der Ameise an. Sprich erstelle sie so.

Bin auf Version 1.9.6.5

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
550
117
@Madison Wenn das Funktionsattribut dir für die Artikel noch fehlt, kannst du es händisch in der Wawi anlegen.

Die Fehlermeldung aus dem Screenshot sagt aus, dass bereits ein Attribut mit genau diesem Namen existiert.

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
331
42
@Madison Wenn das Funktionsattribut dir für die Artikel noch fehlt, kannst du es händisch in der Wawi anlegen.

Die Fehlermeldung aus dem Screenshot sagt aus, dass bereits ein Attribut mit genau diesem Namen existiert.
@Achim L.
Es gibt teilweise Fehler, dass der Connector doppelte Attribute anlegt und dadurch können keine neuen angelegt werden können.

diese müssen erstmal bereinigt werden. Dann können erst neue angelegt werden.

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
550
117
Ja tatsächlich hatte auch ich schon den Fall, dass in der Wawi die Attribute plötzlich mehrfach vorhanden waren. In dem Fall müssen die Duplikate entfernt werden, bevor mit der Arbeit an den Attributen weiter gemacht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: no80

Darwin

Mitglied
7. Juli 2023
5
0
Das ist ja das was mich verwirrt.

den ich da im Bild versuche anzulegen : meta_Tage:Lieferzeit gibt es so nicht:
Screenshot 2025-05-22 130724.png
Hier auch nochmal, wenn ich für Artikel versuche sales_channels anzulegen:
Screenshot 2025-05-22 131032.png

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
550
117
Schaue mal zusätzlich unter den Kategorieattributen, ob du dort mehrfach das Attribut meta_title_tag:global:string hast.
Das ist hier der mehrfach vorhandene Übeltäter.
Der verhindert, dass du sales_channels (oder irgendein anderes Attribut) anlegen kannst.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Metafelder Übersetzungen Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
DotLiquid - Attribute leer, obwohl befüllt kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Attribute aktualisieren funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Merkmale als Attribute ausgeben Shopify-Connector 8
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 2
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 18
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2