Neu Merkmale mit Und/Oder Verknüpfung

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Hallo Zusammen,
ist es nicht möglich innerhalb eines Merkmals auch eine Oder Verknüpfung zu integrieren? Z.B: Farbe - hier möchte ich nun nach blau oder rot suchen. Im Moment ist es aber so, das ich nach der Eingrenzung auf z.B. Blau, rot gar nicht mehr anwählen kann, weil es keinen Artikel gibt, der in rot und blau vorhanden ist.
Ich meinte, ich hätte auch mal gelesen, das es funktionieren sollte. Nur wie?

Danke für eure Hilfe...
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hi,

Die Merkmale im Shop sind Filter und arbeiten somit als logische UND-Verknüpfung. Du würdest ja bei deinem Beispiel dann mit Klick auf rot 30 Artikel zeigen dann mit Klick auf grün dann 80 usw. sprich der Filter würde immer mehr und mehr Artikel anzeigen.
Tatsächlich hat sich diese Anforderung gehäuft so dass wir das ins Git mit aufgenommen haben, wo Du die Realisierung mitverfolgen kannst. Es wird also daran gearbeitet, wann fertig kann ich Dir jetzt aber noch nicht sagen.
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/445
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
265
Hi,

Die Merkmale im Shop sind Filter und arbeiten somit als logische UND-Verknüpfung. Du würdest ja bei deinem Beispiel dann mit Klick auf rot 30 Artikel zeigen dann mit Klick auf grün dann 80 usw. sprich der Filter würde immer mehr und mehr Artikel anzeigen.
Ja richtig.
Aber, wenn man dann nochmal auf Grün klickt, sind die grünen Artikel eben wieder weg und es werden wieder nur 30 rote angezeigt.
Oder man klickt erneut auf Rot, und dann gibt es nur noch die 50 grünen Artikel zu sehen.

Tatsächlich hat sich diese Anforderung gehäuft so dass wir das ins Git mit aufgenommen haben, wo Du die Realisierung mitverfolgen kannst. Es wird also daran gearbeitet, wann fertig kann ich Dir jetzt aber noch nicht sagen.
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/445

Klingt doch gut.
Ich verstehe nur nicht, warum es extra den Kennzeichner tmerkmal.nMehrfachauswahl braucht.
Mir wollen gerade gar keine Merkmale einfallen, bei denen es völlig sinnlos und falsch wäre, per OR-Verknüpfung die Anzeige mehrerer Ausprägungen zuzulassen.

Ich hätte jetzt einfach angenommen:
- zwischen den verschiedenen Merkmalen: UND-Verknüpfung
- Wertausprägungen innerhalb eines Merkmals: OR-Verknüpfung.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hi,
zb. bei Autoersatzteilen - wenn ich Model ABC Baujahr XY ausgewählt hab möchte ich EXAKT dieses Szenario.
Bei Filmen -> ich suche einen Actionfilm mit Arnie aus den 80ern - nicht alle Arnie Filme, nicht alle Actionfilme und nicht alle Filme aus den 80ern.
Meine persönliche Erfahrung beim Online-shoppen: Ich suche eine Festplatte -> 200GB --> SSD nicht eins von beidem.

Es gibt also schon Szenarien wo diese Eingrenzung vollkommen Sinn macht. Auch bei Textilien kann das - je nach Merkmal - sinnvoll sein.
Sommerkleidung in Rot --> bei UND werden mir rote Winterjacken und Pullis angezeigt.
Wie geschrieben wir setzen das um.

Grüße Michael
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
265
Ich sag ja nicht, immer OR-Verknüpfung. Für verschiedene Merkmale muss es UND sein, wie SSD und 200GB.
Aber: SSD-Platte UND (200GB ODER 250GB).

Ich seh aber grad, man kann da schon mal ein Häkchen setzen in der JTL-Wawi 1.2.0.3 :)
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Wo ist denn das Häkchen, trotz Meldung bei JTL haben die mir nichts davon erzählt...wärst Du so nett?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
In der aktuellen Wawi 1.3.x kannst Du bei den Merkmalen die Mehrfachauswahl selektieren. Aber das wird erst ab JTL- Shop 4.06 unterstützt (deswegen konnte ich es auch noch nicht testen):

upload_2018-1-20_21-34-50.png
 

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
46
4
Wir stellen demnächst auf 1.3 um.
Kann man bei der Mehrfachauswahl auch noch wählen, ob die Merkmalwerte dann mit OR oder AND verknüpft sind.
Wenn ja, kann man das für jedes Merkmal individuell machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Kannst du IMHO für jedes Merkmal machen. Wir konnten es leider bisher nicht testen, da wir keine Merkmalbox haben, sondern über der Artikelliste die Merkmale. Da geht keine Mehrfachauswahl.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
57
11
Was macht die Mehrfachauswahl in dieser Form denn für einen Sinn?
Ich habe eindeutige Merkmale bei den Artikeln. Ein Artikel kann allerdings nicht gleichzeitig matt und seidenmatt und glänzend sein sondern nur oder.
Die Kunden möchten aber auch oft alle matten und alle seidenmatten Oberflächen auswählen können, weil die glänzenden in dem Fall uninteressant sind. Das geht mit der Merkmalkonstellation von JTL wohl nicht.
Das konnte mein 20 Jahre alter OSC damals aber schon, weil es einfach sinnvoll war.

Was hier als Mehrfachauswahl angepriesen wird funktioniert ja nur, wenn bei allen Artikeln die gleichen Merkmale hinterlegt sind. Die Idee dahinter erschließt sich mir nicht.

Ich weiß auch, was Variationskombinationen sind. Aber auch hier fehlt mir die sinnstiftende Idee, wie das in den auch von anderen Nutzern beschriebenen Fällen helfen soll.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
57
11
Sorry habe gerade gelesen, dass im Shop 5.0 die 'oder' Verknüpfung einzelner Werte eines Merkmals möglich sein soll. Na dann frohes Schaffen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Service Partner mit Erfahrung für VLOG Schnittstelle gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kompatibilität Connector mit Shopware 6.7.12.2. Shopware-Connector 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 43
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen