Neu Merkmale mit Und/Oder Verknüpfung

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
8
Hallo Zusammen,
ist es nicht möglich innerhalb eines Merkmals auch eine Oder Verknüpfung zu integrieren? Z.B: Farbe - hier möchte ich nun nach blau oder rot suchen. Im Moment ist es aber so, das ich nach der Eingrenzung auf z.B. Blau, rot gar nicht mehr anwählen kann, weil es keinen Artikel gibt, der in rot und blau vorhanden ist.
Ich meinte, ich hätte auch mal gelesen, das es funktionieren sollte. Nur wie?

Danke für eure Hilfe...
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

Die Merkmale im Shop sind Filter und arbeiten somit als logische UND-Verknüpfung. Du würdest ja bei deinem Beispiel dann mit Klick auf rot 30 Artikel zeigen dann mit Klick auf grün dann 80 usw. sprich der Filter würde immer mehr und mehr Artikel anzeigen.
Tatsächlich hat sich diese Anforderung gehäuft so dass wir das ins Git mit aufgenommen haben, wo Du die Realisierung mitverfolgen kannst. Es wird also daran gearbeitet, wann fertig kann ich Dir jetzt aber noch nicht sagen.
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/445
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hi,

Die Merkmale im Shop sind Filter und arbeiten somit als logische UND-Verknüpfung. Du würdest ja bei deinem Beispiel dann mit Klick auf rot 30 Artikel zeigen dann mit Klick auf grün dann 80 usw. sprich der Filter würde immer mehr und mehr Artikel anzeigen.
Ja richtig.
Aber, wenn man dann nochmal auf Grün klickt, sind die grünen Artikel eben wieder weg und es werden wieder nur 30 rote angezeigt.
Oder man klickt erneut auf Rot, und dann gibt es nur noch die 50 grünen Artikel zu sehen.

Tatsächlich hat sich diese Anforderung gehäuft so dass wir das ins Git mit aufgenommen haben, wo Du die Realisierung mitverfolgen kannst. Es wird also daran gearbeitet, wann fertig kann ich Dir jetzt aber noch nicht sagen.
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/445

Klingt doch gut.
Ich verstehe nur nicht, warum es extra den Kennzeichner tmerkmal.nMehrfachauswahl braucht.
Mir wollen gerade gar keine Merkmale einfallen, bei denen es völlig sinnlos und falsch wäre, per OR-Verknüpfung die Anzeige mehrerer Ausprägungen zuzulassen.

Ich hätte jetzt einfach angenommen:
- zwischen den verschiedenen Merkmalen: UND-Verknüpfung
- Wertausprägungen innerhalb eines Merkmals: OR-Verknüpfung.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,
zb. bei Autoersatzteilen - wenn ich Model ABC Baujahr XY ausgewählt hab möchte ich EXAKT dieses Szenario.
Bei Filmen -> ich suche einen Actionfilm mit Arnie aus den 80ern - nicht alle Arnie Filme, nicht alle Actionfilme und nicht alle Filme aus den 80ern.
Meine persönliche Erfahrung beim Online-shoppen: Ich suche eine Festplatte -> 200GB --> SSD nicht eins von beidem.

Es gibt also schon Szenarien wo diese Eingrenzung vollkommen Sinn macht. Auch bei Textilien kann das - je nach Merkmal - sinnvoll sein.
Sommerkleidung in Rot --> bei UND werden mir rote Winterjacken und Pullis angezeigt.
Wie geschrieben wir setzen das um.

Grüße Michael
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ich sag ja nicht, immer OR-Verknüpfung. Für verschiedene Merkmale muss es UND sein, wie SSD und 200GB.
Aber: SSD-Platte UND (200GB ODER 250GB).

Ich seh aber grad, man kann da schon mal ein Häkchen setzen in der JTL-Wawi 1.2.0.3 :)
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Wo ist denn das Häkchen, trotz Meldung bei JTL haben die mir nichts davon erzählt...wärst Du so nett?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
In der aktuellen Wawi 1.3.x kannst Du bei den Merkmalen die Mehrfachauswahl selektieren. Aber das wird erst ab JTL- Shop 4.06 unterstützt (deswegen konnte ich es auch noch nicht testen):

upload_2018-1-20_21-34-50.png
 

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
43
2
Wir stellen demnächst auf 1.3 um.
Kann man bei der Mehrfachauswahl auch noch wählen, ob die Merkmalwerte dann mit OR oder AND verknüpft sind.
Wenn ja, kann man das für jedes Merkmal individuell machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Kannst du IMHO für jedes Merkmal machen. Wir konnten es leider bisher nicht testen, da wir keine Merkmalbox haben, sondern über der Artikelliste die Merkmale. Da geht keine Mehrfachauswahl.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
Was macht die Mehrfachauswahl in dieser Form denn für einen Sinn?
Ich habe eindeutige Merkmale bei den Artikeln. Ein Artikel kann allerdings nicht gleichzeitig matt und seidenmatt und glänzend sein sondern nur oder.
Die Kunden möchten aber auch oft alle matten und alle seidenmatten Oberflächen auswählen können, weil die glänzenden in dem Fall uninteressant sind. Das geht mit der Merkmalkonstellation von JTL wohl nicht.
Das konnte mein 20 Jahre alter OSC damals aber schon, weil es einfach sinnvoll war.

Was hier als Mehrfachauswahl angepriesen wird funktioniert ja nur, wenn bei allen Artikeln die gleichen Merkmale hinterlegt sind. Die Idee dahinter erschließt sich mir nicht.

Ich weiß auch, was Variationskombinationen sind. Aber auch hier fehlt mir die sinnstiftende Idee, wie das in den auch von anderen Nutzern beschriebenen Fällen helfen soll.
 

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
Sorry habe gerade gelesen, dass im Shop 5.0 die 'oder' Verknüpfung einzelner Werte eines Merkmals möglich sein soll. Na dann frohes Schaffen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen