Merkmal Probleme müssen beseitigt werden....!!!!

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
Hallo an alle,

wie schon an manchen Stellen hier im Forum erwähnt geht die Merkmalanzeige in der Praxis eigentlich völlig am Thema vorbei. Es gibt unzählige Beiträge die eigentlich zumeist das gleiche aussagen. Selbst JTL hatte da schon gesagt das es eine gute Idee ist die Merkmale den kategrien zuordnen zu können, aber das wird wohl noch ewig auf sich warten lassen und Weihnachten ist vorbei. Es muss aber schneller eine Lösung her.

EINLEITUNG:
Vorweg gesagt wir bieten ein völlig konfuses Warensortiment an, von einer Sicherung über Kaffeemaschinen und Foto und leere Kabeltrommeln und CEE Montage Zubehör usw. Also es sei gesagt, es sind viele Kategorien die mit sortierten Artikeln eher nur halbvoll wären, deswegen sind ja Merkmale da damit in der Kategorie "Weihnachten/Lichterketten" eben alle angezeigt werden welche im Sortiment sind, ohne Unterkategorien wie LED, Schaftkerzen, Topkerzen, Klassisch etc. Diese Funktion sollen die Merkmale erledigen das der Kunde sich in dieser kategorie mit ca. 250-400 Lichterketten anhand von Merkmalen entscheidet oder einfach durchscrollt und nach Bildern schaut.

PROBLEM:
Es ist doch so, wenn wir einen Shop betreiben der neben Haushaltswaren, Hardware auch Ersatzteile anbietet, Monteurbedarf und Büroartikel sowie Weihnachtskram (Man stelle sich einen Baumarkt vor nur online) dann können doch bei einer Artikelsuche (z. Bsp. Rot) nicht alle Merkmale der unterschiedlichsten Artikel in den unterschiedlichsten Kategorien angezeigt werden die zufällg (z.Bsp. Rot) sind. Das ist doch völlig falsch.

Bei jeder Suche werden doch viel zu viele Merkmale angezeigt, das System sucht alle raus und stellt alle zur Auswahl. Siehe Bild.
merkmale.JPG

Das überfordert doch jeden Kunden und so manch einer rennt doch dabei weg und ist NIE wieder da. Warum kann es nicht so sein das der Kunde sich rantastet? Er schaut erst bei Kategorie, wählt und erst dann wird die nächste Ebene angezeigt, eben nur die Merkmale aus der Kategorie mit den enthaltenen Artikel welche der Kunde gewählt hat. Und so tastet sich der Kunde Schritt für Schritt an sein gesuchtes Produkt. Ich meine bei dem Suchbegriff "Kette" kann doch der Kunde erst einmal spezifizieren welche Art einer Kette er sucht. Eine Weihnachtsbeleuchtung, eine Absperrkette, oder eine Kette zum Lampe (was Monteurbedarf ist) aufhängen usw. Erst nachdem der Kunde diese Spezifikation getroffen hat wie z. bsp.

Kategorie: Weihnachten / Lichterketten
Kategorie: Baumarkt / Absperrungen / Ketten
Kategorie: Licht & Lampen / Montage / Zubehör
Kategorie: Schmuck / Armschmuck / Ketten

usw., dann sollten Merkmale wie (bei Lichterkette) "Flammenanzahl, Sockel, Länge, Leuchtfarbe," usw. angezeigt werden. Es kann doch nicht sein das bei dem gesuchten Begriff Kette gleich alle Merkmale zu jeder Im Artikelstamm befindlichen Kette angezeigt werden. Eine Absperrkette hat keine Leuchtfarbe oder Sockelangabe und genauso wenig hat eine Lichterkette eine Gliedergröße oder ist Pulverbeschichtet.

Ich finde es als Riesen Defizit das die Merkmale nicht den jeweiligen Kategorien zugeordnet sind und das der Kunde keine Chance hat bei einer Suche eine Vorauswahl zu treffen, so das erst nach der Vorauswahl der Kategorie die dazugehörigen Merkmale oder werte angezeigt bekommen. Statt dessen wird er mit ALLEN Merkmalen konfrontiert auf Anhieb und ist völlig bombadiert damit. Das ist eine Katastrophe, ich als Kunde wäre sauer darüber.

Liebe JTLer, baut doch zumindest eine Einblendfunktion ein das die "RICHTIGEN" Merkmale bei einer Artikel-Suche erst nach einer Grobauswahl der Kategorie eingeblendet werden. Das wäre bitternötig.

LG
die liebe Elke :)

Anhänge

• merkmale.JPG
    merkmale.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 98

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Merkmal Probleme müssen beseitigt werden....!!!!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Verständnisfehler habe - aber wenn die Merkmale NICHT als Globales Merkmal definiert werden, dann werden die auch erst in der jeweiligen (Unter-)kategorie angezeigt . . .

Unsere Kunden wählen erst die Kategorie und bekommen dann die kategorieabhängigen Merkmale angezeigt. Das heißt, sucht der Kunde ein Kleid bekommt er die "Größe" und "Farbe" angezeigt, aber nicht zusätzlich noch z. B. die "Schuhgröße" .

LG
Kathi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Ich denke das hat mit des "Auswahlassistenten" zu tun, den hast du gekauft, ohne diesen wird das so nicht gehen.
Habe es gerade bei mir getestet, denn wenn es so gehen würde, dann könnte ich es in der einen oder anderen Kategorie gebrauchen, aber bei mir kommt nix.

Wer weiß mehr ?!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Also bei mir werden in jeder Kategorie nur die Merkmale angezeigt die auch die Artikel in der jeweiligen Kategorie haben. Alles andere wäre ja unlogisch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Stimmt, der Hilfetext ist verwirrend, die globalen Merkmale sind für den Einstieg auf der Startseite gedacht, eben unabhängig von der Kategorie und dazu kann man die Box einblenden mit den globalen Merkmalen in der Boxenverwaltung.

Ich habe nun 3 Artikel mit Merkmalen versehen und alles Shop aktiviert was ich gefunden habe im Wiki:
- Navigationsfilter - Ja, in Navigationsbox

aber da kommt keine Box von selbst, muss ich da noch etwas aktivieren ?
Auch den Preisspannenfilter habe ich aktiviert, aber auch diese Box wird nicht angezeigt ?

Eine Idee dazu ?!

Heute ist nicht mein Tag ... *uff*

OK, gefunden, man muss in der Boxenverwaltung auch die Seite auswählen und dann kann man die Filter dazu wählen ... *uff*uff* :)

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0

Genau KathiLe, such doch einfach mal in deinem Shop nach etwas. Es werden eben beim finden alle Merkmale aus allen Kategorien angezeigt, siehe das Bild von mir. Da sind Anzeigen wie "Sockel, Leuchtfarbe, etc." und das ist falsch. Diese sollten erst angezeigt werden wenn der Kunde sich auf der Suche nach einem Produkt für die Erstauswahl ""Kategorie" entschieden hat. Bis dahin sollten eigentlich alle Merkmale ausgeblendet sein, denn SOO ist das sehr verwirrend und je nach Merkmalmenge auch eine ellenlange Anzeige. Völlig sinnlos und nicht schön. Dann reden wir von "NICHT" globalen Merkmalen im Content-Bereich, "NICHT" als Box zu verstehen, da verhalten sich die Merkmale auch anders.

LG
Elke

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Verständnisfehler habe - aber wenn die Merkmale NICHT als Globales Merkmal definiert werden, dann werden die auch erst in der jeweiligen (Unter-)kategorie angezeigt . . .

Unsere Kunden wählen erst die Kategorie und bekommen dann die kategorieabhängigen Merkmale angezeigt. Das heißt, sucht der Kunde ein Kleid bekommt er die "Größe" und "Farbe" angezeigt, aber nicht zusätzlich noch z. B. die "Schuhgröße" .

LG
Kathi

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Stimmt, bei der Suche werden alle Merkmale angezeigt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist nicht gut.
Suchergebnis --> Kategorienauswahl und dann erst Merkmalanzeige, das wäre der richtige Weg.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

auf der Suche nach einem Produkt für die Erstauswahl ""Kategorie" entschieden hat. Bis dahin sollten eigentlich alle Merkmale ausgeblendet sein,

das ist ein 5Zeiler für ein Plugin ... URL auslesen, wenn URL die speziellen Merkmale der ersten Suchseite enthält...Merkmale ausblenden .. wenn nicht Merkmale einblenden

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo zusammen,

Suchergebnis --> Kategorienauswahl und dann erst Merkmalanzeige
Es gibt weitaus mehr Shops, die die Merkmale in jeder Artikelliste anzeigen wollen. Die Minderheit der Kunden filtert nach einer Suche mit einer Kategorie. Somit wäre der Merkmalfilter für diese Kunden wenig nutzbar.

Aber ich kann auch verstehen, dass es Shops gibt, die Merkmalfilter nur anzeigen möchten, wenn entweder der Einstieg zu der Artikelliste eine Kategorie war oder nachdem ein Kategoriefilter gesetzt wurde - etwa nach einer Suche. Wozu wollt ihr aber den Kategorien zusätzlich Merkmale vergeben, die angezeigt werden sollen? Die Artikel in der Liste, die angezeigt wird, haben bereits Merkmale gesetzt - man müsste sie nur zur Filterung heranziehen. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss und wir können evtl. kurzfristig eine Einstellung einbauen "Merkmalfilter nur anzeigen, sofern eine Kategorie ausgewählt wurde".

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0

Hallo zusammen,

Es gibt weitaus mehr Shops, die die Merkmale in jeder Artikelliste anzeigen wollen. Die Minderheit der Kunden filtert nach einer Suche mit einer Kategorie. Somit wäre der Merkmalfilter für diese Kunden wenig nutzbar.

Aber ich kann auch verstehen, dass es Shops gibt, die Merkmalfilter nur anzeigen möchten, wenn entweder der Einstieg zu der Artikelliste eine Kategorie war oder nachdem ein Kategoriefilter gesetzt wurde - etwa nach einer Suche. Wozu wollt ihr aber den Kategorien zusätzlich Merkmale vergeben, die angezeigt werden sollen? Die Artikel in der Liste, die angezeigt wird, haben bereits Merkmale gesetzt - man müsste sie nur zur Filterung heranziehen. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss und wir können evtl. kurzfristig eine Einstellung einbauen "Merkmalfilter nur anzeigen, sofern eine Kategorie ausgewählt wurde".

Hallo Thomas,

erst einmal Frohe Ostern. :)

Um es mal deutlich zu sagen, es sollen nicht Kategorie-Merkmale sein (Eine Kategorie kann mit 250 Artikeln auch 250 Merkmale nicht koordinieren), die Suche zeigt alle gefundenen Artikel (auch mit) Artikel-Merkmale an so wie es sein soll, nur in der Suche sind es leider alle Merkmale die bei einem Artikel hinterlegt sind aus den unterschiedlichsten Kategorien, und das ist falsch. Es werden Merkmale angeboten die aus allen verschiedenen Kategorie-Produkten kommen, das zeigt ja oben die Grafik. Eine Kette für Weihnachten ist keine Kette für die baustelle. Darum geht es doch. Der Kunde muss erst einmal die Kategorie spezifieren bevor er Mermals-Auswahl bekommt.

Das mit dem Kompromiss hört sich gut an, denn wie schon gesagt ist es echt verwirrend bei ca. 1000 Kategorien mit Unterkategorien und fast jeder Artikel ist mit mind. einem Merkmal versehen wenn der kunde in der Suche auf einmal Merkmale angezeigt bekommt die sich aufhäufen bis in die Unendlichkeit. Wenn der Kunde nach Schalter sucht, so sollten erst einmal alle (nur Produkte mit dem Wort/Inhalt) Schalter gelistet werden, aber ohne die Mermale. Denn wenn bei einer Kaffeemaschine das Wort "Schalter" auftaucht und die Maschine 2 merkmale hat, so ist das merkmal für Schalter aus dem Montage-bereich uninteressant. Es wäre wirklich vernünftiger die Suche ohne eingeblendete Merkamle zu haben und erst nachdem der Kunde mit den Suchbegriff "Schalter" sich seine Kategorie ausgesucht hat (Kaffemaschinen. Monteurbedarf, Einbauschalter etc.), dann sollten eben die Merkmal nach und nach angezeigt werden.

Sprich:
Suche "Schalter"
Zeige Kategorien
Wähle Kategorie
Wähle Merkmale (Größe / Farbe / Besonderheiten etc.) am besten eins nach dem anderen einblenden nach der verfeinerung bis keine Auswahl mehr geht.

Aber eben erst wenn der Kunde in der gewünschten Kategorie ist. Ihr glaubt gar nicht wie viele z.Bsp. Produkte mit dem Wort "Schalter" vertreten sind.

Es wurde ja in diesem Forum schon oft genug angesprochen das der Shop-Betreiber nur 1 Chance hat dem Kunden etwas zu verkaufen und die Suchfunktion des Shops ist nicht die beste, auch wenn es sich ändert mit 3.13 und die Suche intelligent wird.

Nun feiert mal schön und sucht bunte Eier :)

LG
Elke