Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Hallo, müssen bei eBay - Laufende Angebote der Steuersatz geändert werden? Würde ja über Massenupdate gehen.
Nicht unbedingt, da ebay den Bruttopreis ohne MwSt.-Satz anzeigt. Du kannst bei einem aktiven ebay-Angebot den MwSt.-Satz verändern, der Brutto-VK ändert sich bei ebay allerdings nicht. Lese dazu im ersten Beitrag hier, 1.Frage und zugehörige Antwort.
 

sanoba

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
53
13
Kleiner Hinweis für eine möglich ToDo Liste:

Das Attribut "Steuertext" - falls das noch einer in Verwendung hat - das könnte man auch jetzt schon anpassen über die Ameise bzw. bei der Umstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
51
20
Hallo,

muss ich bei der Steuer nur das in JTL ändern oder auch auf Ebay / Real / Amazon ?

Was ist mit JTL Shop muss ich da was ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

jipw

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
26
1
Hallo,
super Video. Vielen Dank !!!
Wir haben in unserem Shop >50.000 Bücher-Artikel. Diese MÜSSEN Ihren Brutto-Preis behalten (Buchpreis-Bindungsgesetz). Gibt es ausser dem Ameisen-Export / -Import noch eine schnelle Lösung für das Update ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
377
61
Frage: Wie sieht es mit den Zahlungsanbietern wie BillPay, PayPal, Klarna etc aus die Rechnungskauf anbieten. Ist hier in bestimmten Fällen, mit Komplikationen zu rechnen bezüglich der Mehrwertssteuer Umstellung?
Antwort: Bei Aufträgen die nach dem Übergang vom 30.06 zum 01.07 noch nicht geliefert wurden müsst ihr euch an den Dienstleister wenden um diese korrekt abzurechnen.
Super Antwort. Seit ihr nicht Partner von z. B. PayPal? Wie wäre es, wenn JTL sich da informiert anstatt jeder Händler einzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
Hallo,
ich habe mich zu folgender Variante entschlossen um alle zeitlichen Abrenzungsprobleme (wann ist in welcher Höhe die USt fällig) zu umgehen.
Das habe ich auch getestet und funktioniert teilweise. Probleme und Fragen dann am Ende.
  1. Bruttopreise mit Ameise exportieren
  2. Umstellen der USt im Shop und in der Wawi (da Gambioshop)
  3. Bruttopreise mit WaWi importieren
  4. Mit dem Punkt Preise kalkulieren jede Kategorie (auch Unterkategorie) öffnen alle Artikel makieren und dann Sonderpreise anlegen. Das Gute dabei ist man kann gleich den Zeiraum Beginn und Ende vorgeben (01.07 -31.12.2020). Es ist also möglich schon Tage vorher alles einzurichten. Ich werde 3% auf alle Artikel anlegen.
  5. Dann Shopabgleich.
Hat in meiner Testumgebung gut funktioniert bis auf alle Var-kombis die wollten dann nicht mehr.
Fragen:
  1. genügt es in der Ameise >Export> Artikel>Variationskombinationen die Artikelnummer und Kind VK Brutto zu Exportieren und nach der Umstellung wieder zu imprtieren? Oder baucht man mehr?
  2. Greift der Punkt Preise Kalkulieren auch bei allen Variationskombinationen?
Schon mal Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
Ich zitiere mal aus dem oben genannten BLOG: https://blog.taxdoo.com/rechnungsdatum-umsatzsteuerlich-nicht-relevant/

Der Zeitpunkt einer Lieferung, welche vom Kunden am 30. Dezember 2017 bestellt, am 02. Januar 2018 an den Kunden versendet und am 04. Januar 2018 bei ihm ankommt, ist der 02. Januar 2018. Die Steuer entsteht daher mit Ablauf des Januar 2018.

Also wäre dann das Lieferdatum (der Tag, an dem DHL abholt) relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hallo,
ich hab jetzt auch mal einen Test in meiner Testumgebung gemacht und bin auf folgenden zugegeben nicht gravierenden jedoch unschönen Fehler gestossen.
Ausgehend davon das ich die MwSt Senkung 1 zu 1 weitergeben möchte brauche ich ja "nur" alle 19% Steuerschlüssel mit 16% neu erstellen und diese dann global und firmenspezifisch neu zuzuweisen.
1592244964575.png
Danach rechnet die WAWI alle Preise nach netto zuzüglich dann gesetzten 16% soweit okay. Leider zeigt die WAWI das aber nicht an allen Stellen auch so an. z.B Artikel bei der Liste korrekt. Im geöffneten Detail falsch!
1592245074581.png

Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich wenn man den Artikel im Auftrag zuordnet.
1592245563059.png
In der Auswahlliste steht der alte Brutto. In den ausgewählten und nachher im Auftrag steht der richtige Wert. Das ist noch nicht richtig gut und führt auch sicher zu Unsicherheiten.

Gruß
Harvey
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Na denken heisst ja auch bekanntlich nicht wissen!
Den Neustart hatte ich selbstverständlich bereits durchgeführt. Bin ja auch nicht mehr ganz neu. Lediglich eine Datenbankbereinigung habe ich noch nicht gemacht. Jedoch finde ich sehr wohl das das ein Thema der MwSt- Senkung ist. Schliesslich ist diese der Auslöser dafür das die Werte nicht an allen Stellen sauber angezeigt werden. Es sollten schon alle Werte auch neu berechnet werden und korrekt dargestellt werden.

Gruß
Harvey
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

Nicht unbedingt, da ebay den Bruttopreis ohne MwSt.-Satz anzeigt. Du kannst bei einem aktiven ebay-Angebot den MwSt.-Satz verändern, der Brutto-VK ändert sich bei ebay allerdings nicht. Lese dazu im ersten Beitrag hier, 1.Frage und zugehörige Antwort.

kleine Korrektur zur ersten Frage:

Frage: Müssen bei eBay - Laufende Angebote der Steuersatz geändert werden? Wofür gibt es in der eBay Maske des Angebots, einen Steuersatz?
Antwort: Ist für normale Angebote ohne Funktion. Aber es gibt bei eBay Angebote wo der Netto- und Bruttobetrag (Business Kategorien) angezeigt wird. Hier wird dieser Steuersatz herangezogen. Dieser kann über die Massenänderung angepasst werden.
Achtung: Der Steuersatz im Auftrag wird letztlich von der JTL-Wawi anhand der Steuereinstellungen ermittelt.
https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-ebay-verkaufen/angebotsverwaltung/#massenaenderung

Sorry und Gruß

Manuel

PS: Ich habe die Listen der Fragen und Antworten erweitert! Wir bleiben dran.
 

der-rasenmaeher.de

Aktives Mitglied
23. Juli 2009
55
7
Hallo,
vielen Dank für das Video und die zahlreichen Erklärungen.
Ich habe über 8 Millionen Artikel, dafür benötige ich viele Wochen, wenn ich Folgendes richtig verstanden habe:
Frage: Wie aktualisiere ich meine Preise im JTL- Shop?
Antwort: Zuerst in den Wartungsmodus versetzen, dann über einen Komplett-Artikelabgleich. Parallel dazu werden wir aber auch ein Plugin und SQLs bereitstellen um bei vielen Daten lange Abgleiche zu vermeiden. Eine detaillierte Anleitung wird noch folgen.
Wird wirklich, wie bei einer Preisänderung im Artikel, mit dem Worker ein Abgleich für jeden Artikel durchgeführt?
Kann jemand mir beantworten, ob es erlaubt ist, einen Rabatt von 3% im Warenkorb zu gewähren und 19% stehen lassen - wäre ja das einfachste.
Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Kann jemand mir beantworten, ob es erlaubt ist, einen Rabatt von 3% im Warenkorb zu gewähren und 19% stehen lassen - wäre ja das einfachste.
Ob das zulässig ist, müsstest du mit einem Rechtsbeistand oder eventuell mit einem Steuerberater abklären. Rechtsfragen wird dir hier bestimmt niemand beantworten bzw. für die Richtigkeit die Verantwortung übernehmen.
Ich würde erstmal sagen, dass dann auch der angegebene Steuersatz abgeführt werden muss. Zudem würdest du dann zusätzlich nochmal 3% Rabatt geben.
 

Schotti

Aktives Mitglied
5. März 2020
38
7
Mit dem Punkt Preise kalkulieren jede Kategorie (auch Unterkategorie) öffnen alle Artikel makieren und dann Sonderpreise anlegen. Das Gute dabei ist man kann gleich den Zeiraum Beginn und Ende vorgeben (01.07 -31.12.2020). Es ist also möglich schon Tage vorher alles einzurichten. Ich werde 3% auf alle Artikel anlegen.

Hallo,
ich kann doch eigentlich die 3% auch über die Kategorien anpassen, oder nicht?
Entweder über Kategorie bearbeiten -> Rabatt für Kundengruppe (auch Unterkategorien)
Forum-Kategorie Rabatt.jpg

oder über Kategorie bearbeiten -> Artikeländerungen -> Artikelpreise anpassen -> Preis prozentual anpassen (auch Unterkategorien)
Forum-Artikeländerungen.jpg

Oder sehe ich das Falsch?

Freue mich über Eure Antworten und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

der-rasenmaeher.de

Aktives Mitglied
23. Juli 2009
55
7
Ob das zulässig ist, müsstest du mit einem Rechtsbeistand oder eventuell mit einem Steuerberater abklären. Rechtsfragen wird dir hier bestimmt niemand beantworten bzw. für die Richtigkeit die Verantwortung übernehmen.
Ich würde erstmal sagen, dass dann auch der angegebene Steuersatz abgeführt werden muss. Zudem würdest du dann zusätzlich nochmal 3% Rabatt geben.
Vielleicht interessant: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...isschilder-nicht-aendern-article21841416.html
Dachte, dass sich damit vielleicht schon jemand näher beschäftigt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich würde gerne die Bruttopreise beibehalten.
Ich habe mir das Video angeschaut.
Per Ameise die Bruttopreise exportieren.

Jetzt aber eine Frage speziell zu den Amazonpreisen die auch in der Wawi hinterlegt sind.
Kann es sein das die Amazonpreise in der JTL-Wawi immer Brutto bleiben (auch nach der Änderung des MWST-Satz)? Denn einen Amazon Netto-Verkaufspreis finde ich da nirgends. Oder muss ich gezwungener Maßen die Amazon-Brutto-Preise auch per Ameise exportieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen