Neu Mehrere Versandarten in einer Bestellung

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
Habe im 4.06 vier Versandklassen: Standard, Spedition, Sperrgut und einen Sonderversand für spezielle Artikel. In der Wawi sind die Artikel auch je einer der Klassen zugeordnet.

Nun habe ich die Versandarten im Shop angelegt.
  1. Standard mit Pauschalpreis
  2. Sperrgut mit Pauschalpreis
  3. Spedition mit Pauschalpreis
  4. Sonderversand mit Pauschalpreis je Artikel (!)
... jeweils als eigene Versandart.

Wenn Artikel aus allen Klassen im Warenkorb liegen, zeigt er mir die einzelnen Kostenpositionen in der VK-Ermittlung auch an, aber wenn es weitergeht in den Bestellvorgang zur Auswahl der Versandkosten, stellt er die einzelnen Positionen per Radiobutton zur Auswahl, anstatt sie wie zugeordnet, alle zu berechnen.

Wie kann ich dem Shop beibringen, dass er alle Kostenpositionen einzeln in die Bestellung übernehmen muss?

Grüße, farina

Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.519
296
Wie kann ich dem Shop beibringen, dass er alle Kostenpositionen einzeln in die Bestellung übernehmen muss?
Garnicht, der Shop kann nur eine einzige Versandart pro Bestellung nutzen, Teilbestellungen gibt es nicht. Du müsstest eine Versandart anlegen welche alle Möglichkeiten deckelt und entsprechend die Kosten auf das mögliche Maximum setzen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
Wenn du 4 Versandklassen hast musst du den Versandarten alle Kombinationen dieser 4 Versandklassen zuordnen ( 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Kombinationen); diese stehen auch in den Versandarten zur Auswahl.

Im ungünstigsten Fall musst du also bei 4 Versandklassen 24 Versandarten anlegen ...

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
Hallo Ihr beiden, richtig wäre in diesem Fall:
  • VA1 Standard = [Standard]
  • VA2 Sperrgut = [Sperrgut] und [Standard] [Sperrgut]
  • VA3 Spedition = [Spedition] und [Spedition] [Standard] und [Spedition] [Standard] [Sperrgut] und [Spedition] [Sperrgut]
Nur so wird erreicht, dass die jeweils teurere VA genommen wird, wenn ein Artikel im Warenkorb liegt, der diese erfordert.
Alle anderen Kombinationen führen nur dazu, dass weitere, in diesem Fall nicht erwünschte VA in die Auswahl kommen.

VA4 kann der Shop nicht so darstellen, dass diese hier richtig wirkt, denn damit werden ALLE Artikel, also auch die, die keinen Einzelversand fordern, mit dem teuersten Tarif belegt, was definitiv falsch ist.Dafür muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Mehrere Artikeletiketten drucken (Auswahl) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandarten in der globalen Vorlage - woher eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Backend Versandarten 505 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Rechnungsvorlage 2.0 Seriennummern in einer Zeile statt je Zeile einer Nummer - HowTo Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR: Löschung einer verantwortlichen Person nicht möglich wenn bereits übertragen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Einzelne Teile einer Stückliste ersetzen JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2